Conversionen & Key Performance Indikatoren
Durch die Definition eines klaren Erfolgsevents, können mit Web-Analyse-Tools Ziele messbar gemacht werden.
Erfolgskriterien festlegen und Ziele messbar machen
Unternehmen stecken heute enorme Budgets in ihre Online-Aktivitäten und Maßnahmen. Wie lassen sich deren Erfolge und Erfolgskriterien definieren, messen und optimieren? Auf dem Markt gibt es dafür vielfältige, kostenfreie und kostenpflichtige professionelle Instrumente zur Erfassung von Zielen, bzw. für die Web-Analyse.
Oft bewerten Unternehmen mit diesen Werkzeugen lediglich Analyse-Zahlen, die diese Werkzeuge standardmäßig liefern: beispielsweise Visits, Unique User, Verweildauer, Seitenaufrufe pro User etc. Diese Zahlen, auch Metriken genannt, unterstützen das Online-Marketing nur bedingt dabei, Unternehmensziele wirklich messbar zu machen, oder gar Optimierungspotenziale von Webseiten oder Werbemitteln wie Suchmaschinenanzeigen, Mailings oder Online-Banner aufzuzeigen. Wesentlich für die Auswertung statistischer Daten ist es, die richtigen Rückschlüsse zu ziehen, indem Zahlen in ein Verhältnis zueinander gesetzt und interpretiert werden.
Viele Seitenaufrufe, Page-Impressions, könnten beispielsweise ein Hinweis darauf sein, dass die User die Inhalte auf der Webseite hoch interessant finden. Setzt man diese Zahl aber mit einer sehr geringen Verweildauer pro User in Relation, lassen sich komplett andere Ergebnisse ableiten. Vielleicht besuchen die User nur so viele Seiten und Unterseiten, weil sie den gesuchten Content nicht finden. Absolute Zahlen, User-Ströme oder Klicks sind bei der Web-Analyse also nur Mittel zum Zweck.
Konversion bzw. Conversion
Wenn Besucher auf der Website genau das tun, was das Unternehmen als Betreiber der Website von ihm erwartet, erst dann handelt es sich um erfolgreiches Online-Marketing. Der User wird als vom Besucher zum Handelnden. Im Fachterminus bezeichnet man diese Umwandlung als Conversion . User handeln aktiv: Sie kaufen beispielsweise ein Produkt, bestellen den Firmennewsletter, füllen ein Kontaktformular aus oder machen einen Download. Wie erfolgreich das Unternehmen diese Conversion betreibt, lässt sich mit besagten Web-Analyse-Tools messen.