Online PR und PR-Portale erfolgreich nutzen
Nutzen Sie PR-Online-Portale (meist kostenlos), um Ihre Pressemitteilungen zu veröffentlichen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit online
Ihre Online-Marketingmaßnahmen sollte mit Ihrer Pressearbeit und Online-PR integriert sein. PR steht für Public Relations, was im deutschen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit steht. Man unterscheidet zwischen klassischer Pressearbeit, also Pressetexte verschicken und den Kontakt zu den Medien pflegen – und der Öffentlichkeitsarbeit mit Veranstaltungen, Broschüren, Mitteilungen an Stakeholder, Kundenzeitungen. Public Relations befasst sich eher mit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit, um damit eine Resonanz zu erzielen, um mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten und um dadurch Veröffentlichungen in der Presse zu erhalten.
Einbindung von Online-Komponenten
Bieten Sie in Pressemitteilungen viel objektive, sachliche Hintergrundinformationen. Durch Hinweise auf Online-Angebote in Ihren Pressetexten, können Sie der Öffentlichkeit zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen, die zu Kundenbindung und nachhaltiger Markenbildung führt. Kommunizieren Sie die dazugehörige Webadressen, Subdomains oder URLs in Ihren Pressemeldungen. Denken Sie an gezielte Hinweise zu Mehrwerte, wie z. B. „Ein Video zu diesem Thema finden Sie unter www….“ oder „Bilder, 3D-Animationen und Produkt-Datenblätter zu diesem Gerät gibt’s kostenlos unter www….“
Eigener Pressebereich auf der Website
Ein separater Pressebereich auf der Homepage, in dem aktuelle Mitteilungen bereitgestellt und ältere archiviert werden, unterstützt Journalisten, Blogger, Medienvertreter. In diesem Pressebereichen sollten Sie neben den Pressemitteilungen auch Fotos zu den Beitrag anbieten. Texte sollten als Druckversion und pdf-Download zur Verfügung stehen. Ein Bildarchiv mit Fotos zu Produkten und Personen wird mittlerweile vorausgesetzt. Bildmaterial sollte in zwei Druckqualitäten, für Online und Print, vorhanden sein.
Bieten Sie die Online-Möglichkeit, sich in den Presseverteiler einzutragen. So können Sie Pressevertreter offiziell, regelmäßig, bequem und kostengünstig über aktuelle Meldungen informieren. Für die Registrierung in einem Presseverteiler ist ein Online-Formular zu empfehlen. Je weniger Abfragefelder bzw. Pflichtfelder dieses Registrierungsformular hat, desto besser. Ein RSS-Feed bietet sich als sinnvolle Ergänzung an. Mit RSS abonnieren User News von Usern.
Dieser Content sollte in keinem Pressebereich fehlen:
- Ansprechpartner mit allen notwendigen Kontakten: Bild, E-Mail, Telefon
- Aktuelle Pressemitteilungen sortiert nach Erscheinungsdatum
- Archiv mit alten Meldungen sortiert nach Erscheinungsdatum
- Pressespiegel mit den wichtigsten Artikeln über das Unternehmen
- Eckdaten zum Unternehmen: Gründung, Anzahl der Mitarbeiter, usw.
- Biografien der wichtigsten Personen des Unternehmens
- TV- und Radioberichte, falls vorhanden
- Vom Unternehmen veröffentlichte Fachbeiträge, Anwenderberichte, Fallstudien, usw.
- Ankündigung von Presseterminen, inkl. Anfahrtsbeschreibung
- Termine von bevorstehenden Events oder Messeauftritten
- Eine Möglichkeit sich in einen Presseverteiler einzutragen