2-Tages-Seminar:
Bildauswahl und Bildwirkung im Online Marketing – wie Sie mit den richtigen Bildern erfolgreich kommunizieren
Seminarbeschreibung
Menschen lieben starke Bilder! Plattformen wie Instagram und Facebook haben die Macht der Bilder längst für sich entdeckt – und mit Ihnen Millionen von Nutzern. Erfolgreich ist in diesen Sozialen Medien das Bild, das die beste Story erzählt. Das etwas bewirkt und die größte Aufmerksamkeit auf sich zieht. Was aber steckt hinter der richtigen visuellen Wirkkraft? Wie schafft man es bei einem täglichen Overload von bis zu bis zu 5000 Werbebotschaften mit dem eigenen Unternehmen oder der eigenen Marke online wahrgenommen zu werden? Untersuchungen haben gezeigt: ohne Bild keine Aufmerksamkeit. Menschen „lesen“ Bilder online wie offline, auf Websites, Social Media Plattformen, Flyern, Broschüren oder Plakaten zuerst die Bilder. Überzeugt das Bild, kommuniziert es eindeutig und wirkmächtig, ist der User gewillt, sich auch mit den Inhalten zu beschäftigen.
Doch wie schaffen es Unternehmen, mit Bildern richtig zu kommunizieren? Wie gelingt es, das stimmige Look & Feel einer Website auch mit neuen visuellen Inhalten dauerhaft zu erhalten? Wie lassen sich Bilder und Videos optimal in den Rahmen von Text-Content und CI integrieren? Und wie schaffen sie es dabei noch, eine emotionale Bindung und einen hohen Erinnerungswert zu erzielen?
In unserem 2-Tages-Seminar zeigen wir Ihnen anhand zahlreicher Beispiele und mit vielen praktischen Übungen, wie visuelle Wirkmechanismen funktionieren, wie Fotos wirken und wie Sie gutes Bildmaterial in Ihren Online-Marketing-Maßnahmen wirkungsvoll einsetzen: Wie positioniere Sie sich mit Fotos effektiv und konsequent? Welche Fotos sind besser für online geeignet, welche für offline? Nach welchen Kriterien konzipiert man eine Bildsprache? Welche Fotos passen zur Corporate Identity Ihres Unternehmens? Wir erklären Ihnen, wie Sie mit der richtigen Bildauswahl Ihre eigene Bildsprache konzipieren und einzigartig, effektiv und wirkungsvoll visuell kommunizieren.
Seminarziele
- Sie wissen, wie Bilder wirken und was Bildsprache leistet.
- Sie wissen auch, welches Foto und welches Bildmaterial für welchen Anwendungszweck das richtige ist.
- Sie können Fotografen gezielt beauftragen und sind in der Lage, deren Leistung einzuschätzen und zu bewerten.
- Sie wissen, wie Sie Fotos und Bildmaterial preisbewusst und planvoll einkaufen oder produzieren lassen und können das auch gegenüber Entscheidern und Verantwortlichen argumentativ belegen.
- Sie sind in der Lage, mithilfe der zur Corporate Identity des Unternehmens passenden Bildsprache die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, Aufmerksamkeit zu erregen und Ihre Inhalte effektiv und zielgerichtet zu kommunizieren.
- Sie wissen, wie Sie mithilfe von Fotos und Bildern Kommunikationsinhalte strukturieren und eine visuelle Linie in Ihre Außendarstellung bringen.
Seminarinhalte – Agenda
Fotos, die die Welt veränderten
- Zieldefinition: Wie schafft man es mit Fotos zu bewegen, Dinge zu verändern?
- Beispiele von bekannten Fotografien, die die Welt veränderten
- Hintergrundinformationen, Erklärung und Analyse der enormen Wirkung solcher Fotos
Was unterscheidet Fotos von Texten?
- Wie werden Fotos online verwendet? Wie werden Texte verwendet?
- Sind Texte und Fotos auf Ihrer Webseite und anderen Online-Marketing-Maßnahmen austauschbar?
- Wie kombinieren Sie Fotos und Text in Ihrer Online-Marketing-Strategie am besten?
Wie wird Fotografie gesehen?
- Einführung in die Wahrnehmung
- Was sieht ein User zuerst, was zuletzt?
- Blickführung: Wie lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher?
Was können Fotografien leisten und wo liegen die Grenzen der Wirkungsweise?
- Wo setzen Sie Fotos am besten ein?
- Wie erreichen Sie eine optimale Fotowirkung?
Welche Fotos für welchen Zweck?
- Eyecatcher-Fotos, die Emotionen auslösen
- Passfotos haben in Imagebroschüren nichts zu suchen, auf Webseiten aber auch nicht
- Kriterien, die Fotos für unterschiedliche Anwendungsgebiete erfüllen sollten
- Mitarbeiterfotos immer kontextbezogen: Menschen in Aktion statt künstlerisches Portrait
Fotohandling
- Wie denken Fotografen?
- Wie bereiten Sie Situationen für Fotoshootings vor?
- Was ist leicht, was ist schwer zu fotografieren?
- Wie sieht ein optimales Fotobriefing aus?
- Wie nutzen Sie die entstandenen Fotografien optimal?
- Rechtliche Aspekte der Erstellung und Nutzung von Fotos
Bildsprache
- Was ist Bildsprache?
- Wie stimmen Sie die Bildsprache auf Ihre Corporate Identity ab?
- Wie prägen Fotos Ihre Corporate Identity und Ihren Online-Auftritt?
- Welche Aspekte gilt es zu berücksichtigen, um Fotos für eine erfolgreiche Bildsprache zu verwenden?
- Einführung: Erstellung eines Bild-Manuals
Fazit
Wie „Bild kommunizieren“ Sie richtig, d.h. mit der richtigen Bildsprache effektiv und wirkungsvoll kommunizieren?
Der Trainer
Matthias Duschner
Der gelernte Fotograf und studierte Kommunikationswissenschaftler Matthias Duschner arbeitet seit seinem 16. Lebensjahr für Zeitungen, Magazine und Firmen in den Bereichen Fotografie und Bildkommunikation. Seit vielen Jahren betreibt ein eigenes Fotostudio und produziert Fotografien und Fotokonzepte für namhafte Unternehmen, darunter Firmen wie Aldi, Hilding Anders, RWE, Saint-Gobain und Thyssen Krupp. Auch viele Klein- und mittelständische Unternehmen gehören zu seinen Kunden. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht stets das wirkungsvolle Foto. Matthias Duschner ist Mitglied im Bund professioneller Portraitfotografen (bpp).
https://staging.embis.de/ueber-embis/trainer/matthias-duschner/Videobotschaft des Trainers
Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Unser Seminar richtet sich an Mitarbeiter im Bereich Online Marketing, Social Media, PR und Unternehmenskommunikation, für die Bilder und Bildsprache ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über die Wirkungsweisen von Fotografie und die Bildsprache in Zusammenhang mit Ihrer Corporate Identity verschaffen wollen. Auch Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Bildsprache im Online Marketing Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Simone Schönbeck, Marketing, HUTH Elektronik Systeme GmbH 5Das Seminar hat mir extrem gut gefallen, viele Ideen und Anregungen sind hängen geblieben – Matthias Duschner hat einen sehr guten Job gemacht. Praxisnah, leichtverständlich – gut zu nachzuvollziehen. Daumen hoch!
Präsenzseminar
Yavuz Onur, Online Brand Manager, AY YILDIZ Communications GmbH 5Ich fand das 2-tägige Seminar in München sehr interessant und es hat mir einen neuen Blick auf die Bildsprache gegeben. Unser Seminarleiter Herrn Duschner hat das Thema Rund um die Fotografie sehr gut aufgegriffen und Anhand von Gruppenarbeiten prägend an die Teilnehmer vermittelt. Allerdings kam die Vertiefung in den Bereich „Online Marketing“ für mich persönlich etwas zu kurz.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Impressionen
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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06.-07.09.2022 Bildsprache im Online Marketing Seminar (Online)
Entdecken Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Bildern einzigartig und erfolgreich kommunizieren. Lernen Sie, welches Bildmaterial zu Ihrer Corporate Identity passt und wie Sie mit dem Wissen um visuelle Wirkmechanismen richtig wahrgenommen werden und nachhaltig positiv wirken.
2022-09-06
2022-09-07
https://staging.embis.de/seminare/bildsprache-im-online-marketing-seminar/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/bildsprache-im-online-marketing-seminar/
Matthias Duschner
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11859&uid=563
€
880
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eMBIS Akademie
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noch Plätze verfügbar |
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27.-28.10.2022 Bildsprache im Online Marketing Seminar (Online)
Entdecken Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Bildern einzigartig und erfolgreich kommunizieren. Lernen Sie, welches Bildmaterial zu Ihrer Corporate Identity passt und wie Sie mit dem Wissen um visuelle Wirkmechanismen richtig wahrgenommen werden und nachhaltig positiv wirken.
2022-10-27
2022-10-28
https://staging.embis.de/seminare/bildsprache-im-online-marketing-seminar/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/bildsprache-im-online-marketing-seminar/
Matthias Duschner
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11859&uid=593
€
880
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eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
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12.-13.12.2022 Bildsprache im Online Marketing Seminar (Online)
Entdecken Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Bildern einzigartig und erfolgreich kommunizieren. Lernen Sie, welches Bildmaterial zu Ihrer Corporate Identity passt und wie Sie mit dem Wissen um visuelle Wirkmechanismen richtig wahrgenommen werden und nachhaltig positiv wirken.
2022-12-12
2022-12-13
https://staging.embis.de/seminare/bildsprache-im-online-marketing-seminar/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/bildsprache-im-online-marketing-seminar/
Matthias Duschner
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€
880
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