E-Mail-Marketing Seminar Individuelle Zielgruppenansprache für mehr Conversion: Nutzen Sie bereits personalisiertes E-Mail-Marketing?

E-Mail Marketing – das 1x1 erfolgreicher Newsletter- und E-Mail-Kampagnen

Seminarbeschreibung

Newsletter sind nach wie vor eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente im Online Marketing. Mailings sind aber auch einer der effektivsten Verkaufs- und Marketingkanäle und damit echte Konversionstreiber – sowohl für B2C als auch B2B. Gleichzeitig genießen Newsletter und gut gemachte E-Mail-Kampagnen eine hohe Akzeptanz beim Endverbraucher und bieten aufgrund der niedrigen Versandkosten und hervorragenden Messbarkeit echte Vorteile gegenüber traditionellem Direktmarketing.

Die meisten Unternehmen schöpfen jedoch das volle Potenzial eines gut gemachten E-Mail-Marketings nicht aus. Oft fehlt es an der professionellen Planung und Umsetzung dieses effektiven Marketinginstruments – und die entscheidet am Ende über Erfolg oder Misserfolg Ihres Newsletters bzw. Ihrer E-Mail-Kampagne. Eine weitere Herausforderung für Unternehmen besteht darin, sich einen eigenen, gut gepflegten Newsletter-Verteiler aufzubauen, ständig neue Adressen zu generieren und die Abmelderate zu minimieren.

In unserem 2-Tages-Seminar lernen Sie anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele, wie Sie Interessenten zu Newsletter-Abonnenten machen und mit gezieltem E-Mail-Marketing schließlich als Kunden gewinnen. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, was Sie von der Adressgenerierung über die Gestaltung und Struktur Ihrer Texte und den rechtlichen Grundlagen bis hin zum Versand Ihres Newsletters wissen müssen. Außerdem machen wir Sie vertraut mit den Statistiken und Messmethoden moderner Newsletter-Programme, um Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten zu messen und genaue Erfolgskontrollen durchzuführen. Und Sie erhalten zahlreiche Praxistipps, wie Sie den Versand Ihrer Newsletter weiter optimieren, die Öffnungsrate erhöhen und auf welche Besonderheiten Sie beim mobilen E-Mail-Marketing achten sollten.

Für den maximalen Praxisbezug arbeiten wir neben theoretischen Beispielen und Best Practices bei Bedarf gerne auch an den Newslettern und E-Mail-Kampagnen der Teilnehmer. Wenn es Ihnen um praxisorientierte Anwendungsszenarien und den Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen rund das Thema E-Mail-Marketing geht, dann ist unser Seminar genau das Richtige für Sie.

Seminarziele

  • Sie kennen die rechtlichen, strategischen und organisatorischen Grundlagen des Newsletter-Marketings und können erfolgreiche E-Mail-Kampagnen konzipieren.
  • Sie haben gelernt, Ihre Unternehmensziele mit Hilfe eines gezielten Newsletter-Marketings nachhaltig zu fördern.
  • Sie haben Ihr E-Mail-Marketing in allen Bereichen professionalisiert und können dadurch hohe Öffnungs- und Klickraten erzielen.
  • Sie sind in der Lage, interessante, relevante und umsatzfördernde Newsletter zu erstellen – immer mit dem gewissen Extra.
  • Sie wissen, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen für Ihre Erfolgsmessung auswerten.

Seminarinhalte – Agenda

Die Bedeutung des E-Mail-Marketings innerhalb Ihrer Unternehmensstrategie

  • E-Mail und Newsletter im Online-Marketing-Mix
  • Wann ist E-Mail-Marketing sinnvoll und wann nicht?
  • Herausforderungen für B2C und B2B

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Rechtliche Absicherung bzgl. der Datenerhebung und Adressnutzung (Datenschutzgesetze)
  • Doppelt hält besser: das Double-Opt-In-Verfahren nutzen

Technische Formate

  • Unterschiede und sinnvoller Einsatz von Text, HTML und Multipart-Newsletter
  • Mobil optimiertes E-Mail-Design

Strategien und Ziele

  • Strategische Planung des Newsletter-Marketings
  • Dos and Don’ts
  • Best-Practice-Kampagnen

Aufbau und Organisation von Adress-Verteilern

  • Interne Adressgewinnung: Ideen, Inspiration und Best Practices
  • Adressgewinnung über Permission-Adressen
  • Adressgewinnung über Stand-alone Partner
  • Adresslisten sinnvoll organisieren

Inhaltlicher Aufbau: Text und Gestaltung

  • Aufbau, Textgestaltung und Design: von der Masse abheben
  • Die häufigsten Gestaltungsfehler vermeiden
  • Tipps und Tricks zum Texten für E-Mail-Marketing und Newsletter
  • Text-Bild-Verhältnisse richtig bewerten und einsetzen
  • Redaktionelle Vorgaben definieren und Themenpläne erstellen
  • Texte und Inhalte für mobile Endgeräte optimieren

Newsletter- und E-Mail-Kampagnen in der Praxis

  • Best-Practice-Beispiele
  • Analyse von Teilnehmer-Beispielen (auf Wunsch)

Monitoring und Erfolgskennzahlen

  • Die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Aus Nutzerverhalten lernen (z.B. die richtige Versandzeit und Frequenz ermitteln)

Automatismen nutzen

Automatische Folge-E-Mails an konkrete User-Aktionen koppeln

Ressourcen und Betreuung

  • Kriterien für die Auswahl der richtigen E-Mail-Software
  • Notwendige interne Ressourcen richtig einschätzen
  • E-Mail-Agenturen: Worauf Sie bei Dienstleistern achten sollten

Die Trainerin

Mira Giesen

Mira Giesen, eMBIS Trainerin

Mira Giesen ist diplomierte Kommunikationswirtin und hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen im Online Marketing gemacht. Ihr Handwerk hat sie in der Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot gelernt und dort als Marketingverantwortliche zahlreiche Online-, Social Media- und E-Mail-Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die Social-Media- und Online-Marketing-Expertin hat unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und ddp direct, Deutschlands größte ELearning-Plattform Lecturio, die Deutsche Presseakademie und die Universität Leipzig gearbeitet.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen im Newsletter- und E-Mail-Marketing.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Strategien und Ziele, Aufbau und Organisation von Adressverteilern, Textgestaltung und Design sowie hilfreiche Tipps und Tools zur Erfolgskontrolle umfasst, profitieren selbst erfahrene Profis von unserem gebündelten Know-how mit zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketing-Verantwortliche, E-Mail-Marketing- und Newsletter-Verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung, Marktforschung, Kundenservice und Vertrieb, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum E-Mail Marketing Seminar

5 12

Onlineseminar

Ich habe viel dazugelernt und die Themen wurden anhand von Praxis-Beispielen gut und anschaulich erklärt. Es gab ausreichend Möglichkeiten für Rück- und Zwischenfragen, was bei einem Online-Seminar nicht selbstverständlich ist, und Frau Gießen nahm sich für jede Frage Zeit. Gerne wieder!

5

Onlineseminar

Das Online-Seminar mit Frau Giesen war sehr interessant und lehrreich. Durch ihre nette und sympathische Art, das Wissen zu vermitteln, verging die Zeit wie im Flug. Mit vielen hilfreichen Tipps – auch für gezielt das eigene Unternehmen – und Beispielen aus der Praxis war das Seminar schlussendlich sehr hilfreich, um unser E-Mail Marketing zu optimieren. Vielen Dank dafür!

5

Onlineseminar

Das Seminar zum Thema Email Marketing bei Frau Giesen hat mir sehr gut gefallen. Frau Giesen gab einen sehr guten Überblick in alle relevanten Themengebiete und gab uns Gelegenheit Gelerntes in Beispielen selbst anzuwenden. Insgesamt ist dieses Seminar eine sinnvolle Fortbildung, von der unser Unternehmen sicherlich profitieren wird.

5

Präsenzseminar

Logo: Georg Utz GmbH

Das Seminar „E-Mail Marketing“ war bereits meine dritte Teilnahme an einer eMBIS Veranstaltung. Mir hat dieses Seminar besonders gut gefallen, da Frau Giesen alle relevanten Thema sehr unterhaltsam und praxisnah präsentiert hat. Der interaktive Austausch mit den anderen Teilnehmern in kleiner Runde war sehr inspirierend. Hierdurch habe ich viele wertvolle Tipps und Ideen erhalten welche ich direkt im Berufsalltag anwenden kann.

Zudem war der gesamte Ablauf (Verpflegung, Technik, Vorabinformationen) rund um das Event perfekt organisiert. Ich freue mich schon auf die Teilnahme an weiteren eMBIS Seminaren.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

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Termine und Orte

Online-Seminare

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21.-22.09.2022 E-Mail Marketing Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ihre E-Mail-Marketing-Maßnahmen so optimieren, dass Sie bestehenden Kunden an sich binden, neue Interessenten gewinnen und Ihre Umsätze nach oben treiben. 2022-09-21 2022-09-22 OnlineEventAttendanceMode Mira Giesen 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-E-Mail-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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24.-25.11.2022 E-Mail Marketing Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ihre E-Mail-Marketing-Maßnahmen so optimieren, dass Sie bestehenden Kunden an sich binden, neue Interessenten gewinnen und Ihre Umsätze nach oben treiben. 2022-11-24 2022-11-25 OnlineEventAttendanceMode Mira Giesen 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-E-Mail-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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