2-Tages-Seminar:
Omnichannel-Marketing – Wie Sie Online- und Offline-Kanäle für mehr Markterfolg professionell verbinden und steuern
Seminarbeschreibung
Wissen Sie wirklich, über welche Touchpoints, Kanäle und Medien Ihre Kund:innen Sie und Ihre Produkte entdeckt haben, bevor sie eingekauft oder bestellt haben? Je nach Kundensegment kann der Weg bzw. der optimale Vertriebskanal zu Ihnen ein völlig anderer sein. Die Lösung: Omnichannel-Marketing: ein synergetisches Planen, Steuern und Messen unterschiedlicher Vetriebs- und Kundenkontaktpunkte. Omnichannell-Marketing bedeutet jedoch nicht die maximale Streuung der Marketing-Aktivitäten. Sondern den Fokus auf die für Ihre Kund:innen relevanten Vertriebskanäle zu legen. Dies allerdings mit einem vernetzten, konsistenten Markenauftritt und relevanten Markenbotschaften entlang der Customer Journey.
Das Zusammenspiel analoger und digitaler Kanäle gewinnt dabei an Bedeutung. Also: Welcher Kanal initiiert, welcher verlängert und welcher schliesst ab? Die Antwort darauf geben uns Userdaten. Sie sind das Fundament jedes erfolgreichen Omnichannel-Marketings. Aus Daten können wir Aktivität, Bedürfnisse und Verhalten der Kund:innen lesen. Hierbei spielt MarTech, also der Einsatz aussagekräftiger Software, eine immer größer werdende Rolle.
In unserem 2-Tages-Seminar gehen wir der Frage nach, ob erfolgreiches Multi-Channel-Marketing auch ohne den Einsatz investitionsintensiver Tools gelingen kann? Und wie wir eigene Marketingaktivitäten verändern müssen, um kanalübergreifend erfolgreich agieren zu können. Denn über eines müssen wir uns im Klaren sein: Wollen wir die Effektivität und Rentabilität unserer Vertriebskanäle erhöhen, müssen wir unsere Omnichannel-Marketing Aktivitäten optimieren.
Seminarziele
- Neben den Grundlagen des modernen Omnichannel-Marketings erhalten Sie einen umfassenden Einblick in eine erfolgreiche Multichannel-Integration.
- Sie lernen, welche erfolgreichen Kanal-Strategien es gibt, und erhalten gute Entscheidungshilfen für Ihre zukünftige Strategie: ffline wie Online.
- Sie gewinnen einen fundierten Einblick in Above-the-Line, Digital-out-of-Home, SocMed und weitere Strategien.
- Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Methoden ins Onichannel-Marketing einsteigen und mit komplexen MarTech Werkzeugen die Customer Journey Ihrer Kunden abbilden und mappen können.
- Sie gewinnen einem detaillierten Einblick in eine zeitgemäße Content- & Media-Strategie und Markenkommunikation.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen modernen Omnichannel-Marketings
- Challenges und Chancen für ein erfolgreiches Mehrkanalmarketing
- Customer Decision Funnel: kanalübergreifende Customer Experience. Vom ersten Kontakt bis zu After Sale und Service
- Nach dem Kauf ist vor dem Widerkauf: Warum Supply Chain und Service nach dem Kauf vital für den Erfolg sind.
Strategien-Planung
- Ziele und Key Performance Indikatoren
- High Performance: Optimierung von Team-Skills & Prozessen
Wahl der Waffen: Zusammenspiel der Marketing- und Vertriebsaktivitäten
- Wann reicht Mono-Kanal oder selektives Multi-Kanal Marketing, und wann brauchen wir Omni-Präsenz mit
- Sponsored Ad Kanälen / Search Engine Marketing
- ATL (Above the Line) Kommunikation von Anzeigen in Zeitungen und Magazinen, eigenen Flyern & Katalogen, Plakaten sowie deren digitalen „Verlängerungen“ wie beispielsweise PDF
- Digital Out-of-Home (DooH)
- Smart TV & Second Screen
- App & Web
Point(s) of Sale (POS)
- Local Business / stationärer Handel
- Web & App: E-Commerce / Online-Shop / Leads
- Social Media Commerce z.B. Drop shipping
- Service- & Call Center
- Local Business / stationärer Handel
Omnichannel-Markenführung
- Integrierte Markenkommunikation für jeden Kanal
- Content- & Media Strategie von Print & Text bis Video- & Livestream
- Best-Practice sowie Tipps, Tricks und Work-Hacks
Die Omnichannel Customer Journey
- Customer Journey Mapping: Kundenreisen analysieren, visualisieren und optimieren
- Touchpoints bestimmen und verifizieren
- Das Ende des Zielgruppendenkens: Segmente, Kohorten und Personas
- Workshop: Customer Journey Mapping
Der Trainer
Norbert Barnikel
Der strategische und operative Digital Marketer Norbert Barnikel begleitet seit über 20 Jahren nationale und internationale Top Brands und Organisationen bei der digitalen Marketing Transformation. Mit seinem stets innovationsgetriebenem Digital Mindset ist er zudem ein gefragter Trainer und Dozent an renommierten Akademien, Hochschulen und internationalen Business Schools. Norbert Barnikel steht für innovatives Digital Marketing und holistische User Experience – eine clevere Kombination aus Praxis, Wissenschaft, Forschung und Lehre.
https://staging.embis.de/ueber-embis/trainer/norbert-barnikel/Methodik
Interaktiver Vortrag |
|
---|---|
Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
|
Teilnehmer
Der Schwerpunkt liegt auf dem strategischen Verständnis dieser vielen Kanäle und Methoden. Mit soliden Tipps,Tricks und Work-Hacks schaffen wir eine Roadmap der kanalübergreifenden Customer Experience, dessen Mapping und Management. Das Seminar ist nicht für Marketers geeignet, die einzelne Kanäle betreuen und dort Vertiefung erwarten.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Marketing/Sales-Entscheider, Produkt- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen.
zum Omnichannel-Marketing Seminar
TeilnehmerstimmenLeider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Impressionen
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
---|---|---|---|
19.-20.09.2022 Omnichannel-Marketing Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie es Ihnen durch ein lückenloses "Mapping" von beliebig vielen Kanälen und Touchpoints gelingt, die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe zu verstehen und zu optimieren.
2022-09-19
2022-09-20
https://staging.embis.de/seminare/omnichannel-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/omnichannel-marketing/
Norbert Barnikel
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=25165&uid=650
€
880
https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-omni-header-1920x450-1.jpg
eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
21.-22.11.2022 Omnichannel-Marketing Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie es Ihnen durch ein lückenloses "Mapping" von beliebig vielen Kanälen und Touchpoints gelingt, die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe zu verstehen und zu optimieren.
2022-11-21
2022-11-22
https://staging.embis.de/seminare/omnichannel-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/omnichannel-marketing/
Norbert Barnikel
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=25165&uid=689
€
880
https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-omni-header-1920x450-1.jpg
eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Platz reservieren
Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.
Präsenz-Seminare
Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.