2-Tages-Seminar:
SEO Intensiv Seminar – nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Marketingverantwortliche
Seminarbeschreibung
In unserem SEO-Seminar lernen Sie Best Practises und aktuelle Trends kennen. Unser Trainer Severin Lucks erklärt Ihnen zunächst die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und welche Rolle SEO im Online-Marketing-Mix spielt. Anschließend taucht er mit Ihnen tief ein in die Welt der fortgeschrittenen Suchmaschinenoptimierung.
Sie erfahren im SEO-Seminar, warum die klassische Bildoptimierung, Linkbuilding und SEO-Texte überholt sind. Mit zahlreichen Beispielen und Live-Analysen der Teilnehmer-Websites wird nutzerzentrierte SEO erläutert:
Lernen Sie, wie Sie SEO-Risiken identifizieren, Google-Rankings messen, die richtigen Keywords passend zur Customer Journey ermitteln und daraus Website-Konzepte entwickeln. Schritt-für-Schritt zeigt Ihnen Ihr SEO-Trainer, wie Sie Suchmaschinen- und Conversion-optimierte Layouts planen, mit welchen Tools relevante(re) Inhalte geschrieben werden können und was Sie beim Anlegen Ihrer Inhalte beachten sollten: Verständlich für Nichtprogrammierer werden PageSpeed-Optimierung und der Zusammenhang mit den Web Vitals erläutert. Außerdem bringt Ihr Trainer Ihnen bei, wie Sie Ihre Inhalte mit Strukturierten Daten versehen können, um mit Rich Snippets in den Suchergebnissen zu erscheinen. Zu guter Letzt lernen Sie den Reputationsaufbau und das Zusammenspiel mit Ads und Marketing-Automation kennen.
Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, werden alle SEO-Maßnahmen verständlich erklärt und in diversen Übungen ausprobiert. Im SEO-Seminar lernen Sie mehr als 30 Tools kennen, die überwiegend kostenlos sind und mit denen eine professionelle Suchmaschinenoptimierung auch ohne großes Budget und teuren Software-Lizenzen möglich ist.
Erfahren, strukturiert und unterhaltsam vermittelt Ihnen der SEO-Experte Severin Lucks das nächste Level der Suchmaschinenoptimierung. Er gibt dabei individuelle Tipps, die Sie umgehend in Ihre täglichen Arbeitsprozesse integrieren können. Zudem werden Sie die Leistungen externer Dienstleister (Agenturen) respektive interner Abteilungen (IT, Programmierung) besser beurteilen können.
Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare SEO und Google Ads und Google Ads Intensiv angeschaut.
Seminarziele
- Sie wissen, welche Kriterien für den nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung maßgeblich sind.
- Sie lernen SEO natürlich in die Kommunikations- und Werbeprozesse Ihrer Firma zu integrieren.
- Sie sind auf dem neusten Stand der SEO-Entwicklung, können vorrausschauend agieren und Optimierungsmaßnahmen umsetzen, die Bestand haben.
- Sie sind in der Lage, Maßnahmen zu priorisieren, Prozesse zu planen und Analysen durchzuführen.
- Sie können interne wie externe Mitarbeiter in die Suchmaschinenoptimierung miteinbeziehen und deren Arbeit professionell beurteilen.
- Sie beherrschen Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen.
Seminarinhalte – Agenda
Grundverständnis
- Erfolgsfaktoren: Welchen Zusammenhang Keywords, Metadaten und Website-Inhalte haben.
- SEO im Online-Marketing-Mix: Zusammenhänge bspw. mit Social-Media- und E-Mail-Marketing kennenlernen.
- Was ist SEO wert? Ersparnisse bei Google Ads und Frühindikatoren für SEO-Erfolge durch Google-Werbung erkennen.
- Aktuelle Updates und Rankingfaktoren für 2022 und langfristig erfolgreiche SEO.
SEO-Analyse
- Welche Keyword-Arten gibt es, auf welche sollte man sich zunächst konzentrieren und was bedeutet die Suchintention?
- Keyword-Analyse: Rankings messen mit Google Search Console und SEO-Benchmarking mit SISTRIX.
- Daraus Chancen und Risiken identifizieren, welche bei Website-Relaunches und Restrukturierungen wichtig sind.
- Was bedeutet Crawl-Budget-Optimierung und was hat die Kommunikationsfrequenz damit zu tun?
- Technische SEO überwachen mit Google Search Console und manuelle Analysen mit Screaming Frog SEO Spider.
Website-Konzeption
- Wie Keyword-Recherche abläuft und daraus Website-Konzepte entwickelt werden. Demnach, warum OnePager wenig hilfreich bei der SEO sind.
- Domainstrategien: Ist eine oder sind mehrere Domains besser für mein Unternehmen?
- Das sollte bei der Website-Navigation und internen Verlinkungen (sog. Link-Juice-Optimierung) beachtet werden.
- Content- und Redaktionsplanung nach Suchintention: Layout-Vorlagen für Angebotsseiten, Blogartikel & Co.
- Diese Rolle spielt Duplicate Content bei der Onpage-SEO und Offpage-SEO.
Onpage-Optimierung
- Metadaten-Optimierung: Die Rolle und Anforderungen an Meta-Titel und -Beschreibungen
- Strukturelle Text-Optimierung: Sind Keywords in Überschriften sinnvoll und wann sind Überschriften als Sitelinks nutzbar?
- Text-Optimierung: Warum die Keyword-Dichte überholt ist und weshalb eine WDF*IDF-Optimierung zu WTF-Inhalten führen kann. Wie man Texte natürlich optimieren sollte und welche Rolle K.I. und Ghostwriter spielen können.
- Bilder-SEO und deren Rolle bei der PageSpeed-Optimierung. Dazu auch, wie man die Web Vitals optimieren kann.
- Rich Snippets: Welche Strukturierte Daten sind wichtig für mein Unternehmen und wie kann man die (ohne Programmierung) nutzen?
Offpage-Optimierung
- Lokale SEO mit Google My Business: Neben der Adresse sind Online-Bewertungen das A und O.
- Seeding und Amplification von Blog-Beiträgen in Social-Media sowie die Rolle von Affiliates, PR- und Jobportalen.
- Grundlagen der Amazon-, AppStore- und YouTube-SEO.
- Reputationsaufbau und Ads sind besser als Linkbuilding: Gastblogging, Pressearbeit, Advertorials, Influencer-Marketing und Online-Werbung.
Der Trainer
Severin Lucks
Der SEO-Experte Severin Lucks hält seit 2015 Seminare an der eMBIS-Akademie. Er ist Autodidakt mit über 20 Jahren Erfahrung und kennt die Zusammenhänge sowie den Code aus dem Effeff. Mit seiner Performance-Marketing-Beratung DELUCKS hat er über 200 Projekte u. a. für Bosch, FC Bayern München, Deichmann, OSRAM und Phantasialand betreut. Außerdem entwickelt Severin mit seinem Team ein eigenes WordPress-Framework bestehend aus SEO-Plugin und Theme.
https://staging.embis.de/ueber-embis/trainer/severin-lucks/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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FAQs
Gibt es im SEO-Seminar auch Einzel- oder Gruppenarbeit?
Ja, einige Übungen zur Keyword-Priorisierung und Metadaten-Optimierung werden einzeln oder in Gruppen durchgeführt.</p
Welche Zugänge und Tools werden benötigt?
Es gibt keinen Pflicht-Zugänge und -Tools. Empfehlenswert ist jedoch ein Google Konto mit Zugriff auf die Google Search Console, Google Analytics und Google Ads. Im Seminar arbeiten wir hauptsächlich in einem Google Sheet im Browser, wofür kein Zugang benötigt wird. Während dem SEO-Seminar stellen wir auch einen Zugang zu einem Premium Keyword-Tool bereit.
Welches Grundwissen benötige ich?
Das Seminar richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Online-Marketing-Wissen ist empfehlenswert. Programmierkenntnisse werden nicht benötigt.
Teilnehmer
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den aktuellen Entwicklungen und neuesten Ranking-Faktoren auch Spezialgebiete wie Google Updates, Konzeptentwicklung und hilfreiche Tools zur Optimierung, Steuerung und Analyse umfasst, profitieren selbst erfahrene SEO-Profis von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
SEO- und Marketingverantwortliche, SEO-Manager, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum SEO Intensiv Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Katja Stahlhut, Geschäftsführerin, sh Werbeberatung Handel & Handwerk 5Habe vor kurzem am ersten eMBIS-online-Seminar teilgenommen. »SEO intensiv« seinen Namen zu Recht: ziemlich viel Input, bestens vorgetragen. Meine Angst vor »1,5-Tage vor dem Bildschirm sitzend lernen« war komplett unbegründet. Der Trainer Severin Lucks konnte mich durchaus zum sitzenbleiben & mitmachen bewegen. Nächstes online-Seminar wird gebucht.
Onlineseminar
Julia Bendl, Marketing, VHV / digital broking GmbH 5Das SEO Intensiv Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es ist bereits das zweite Seminar, welches ich bei eMBIS besucht habe. Der Seminarleiter Herr Severin Lucks hat mit seiner Freude für das Thema uns die Inhalte sehr anschaulich und praxisnah vermittelt. Es hat richtig Spaß gemacht – ich würde das Seminar weiterempfehlen!
Onlineseminar
Laura Frenzel, Marketing Specialist, Koenig & Bauer Sheetfed 5Das online SEO Seminar von Severin Lucks über die eMBIS Akademie war meiner Meinung nach eines der Besten an denen ich bisher teilnehmen durfte. Es wurde praxisnah und verständlich Content vermitteln, den man auch direkt anwenden kann. Am liebsten würde ich dieses Seminar über eine Woche ziehen, damit man diese Masse an Hinweisen, Tipps und Erklärungen direkt, mit Severins Expertise an der Seite, auf der eigenen Website anwenden kann. Alles strukturiert und nachhaltig anzuwenden ist jetzt die Devise!
Präsenzseminar
Dorit Knorr, Projektmanagement, Lake of ConSens Werbeagentur und Neue Medien GmbH 5Severin Lucks hat mir die Weite der SEO-Welt und die Tiefe des SEO-Impacts auf die Marketingkommunikation eines jeglichen Unternehmens sehr anschaulich aufgezeigt. Das war mehr als praxisnah, das waren direkt abrufbare Anwendungen im Netz – Praxis in Echtzeit. Mit einer Antwort für jede Problemstellung und äußerst hilfreichen, teilnehmerbezogenen Ad-hoc-Webanalysen und Empfehlungen aus SEO-Sicht hat Severin Lucks hilfreiche Soforttipps geboten, die jeder Teilnehmer direkt in Angriff nehmen kann – auch ohne fest eingeplantes SEO-Budget. Das Seminar hat meinen Wissensstand enorm bereichert und gefestigt.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Impressionen
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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22.-23.09.2022 SEO Intensiv Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen alles, was Sie über SEO wissen müssen und lernen Sie, auf was es bei der professionellen Umsetzung ankommt – egal, ob Sie selbst optimieren oder eine Agentur steuern. Alles über die wichtigsten Trends und Entwicklungen, dazu Praxistipps aus erster Hand.
2022-09-22
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27.-28.10.2022 SEO Intensiv Seminar (Online)
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2022-10-27
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14.-15.11.2022 SEO Intensiv Seminar (Online)
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15.-16.12.2022 SEO Intensiv Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen alles, was Sie über SEO wissen müssen und lernen Sie, auf was es bei der professionellen Umsetzung ankommt – egal, ob Sie selbst optimieren oder eine Agentur steuern. Alles über die wichtigsten Trends und Entwicklungen, dazu Praxistipps aus erster Hand.
2022-12-15
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