Social Media Kampagnen Seminar Erfolgreiches Social Media Marketing braucht professionelles Kampagnen-Management: Haben Sie alle Kanäle im Griff?

Social Media Kampagnen – kreative Kampagnen entwickeln, umsetzen und steuern

Seminarbeschreibung

Auf der Facebook-Seite haben Sie bereits eine Fan-Base aufgebaut? Ihr Unternehmensprofil bei XING kann sich durchaus sehen lassen? Der YouTube-Kanal ist professionell angelegt und mit den ersten Videos bespielt? Doch was nun? Wie geht es weiter, wenn die Weichen gestellt wurden und die Arbeitsabläufe soweit klar sind?

Genau an dem Punkt setzt unser Seminar an. Selbst für Social-Media-Profis gibt es da noch etwas zu lernen. In unserem 2-tägigen Kampagnen-Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, die Kernfunktionen sozialer Medien effektiv zu kombinieren, die kreativen Potenziale im Social Web freizusetzen und systematisch zu nutzen.

Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen kreative Routen nach und erklärt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte Kampagnen optimal erreichen, aktivieren und Ihre Fan-Basis ausbauen können. Aufstrebende Netzwerke wie Instagram oder Pinterest werden dabei ebenso berücksichtigt wie die „Big Player“ Facebook und YouTube. Denn jedes Netzwerk bietet enorm spannende Möglichkeiten für die Kampagnen-Konzeption: von Live-Streaming über Pay-with-a-Tweet und interaktiven Fan-Wettbewerben bis hin zu den unterschiedlichsten Blogger-Aktionen. Es muss nicht immer eine große oder besonders „hippe“ Lösung sein. Oftmals reicht auch schon eine zielgruppengerechte und ressourcenorientierte Arbeitsweise im Kampagnen-Management für mehr Erfolg im Social Web. Erfahren Sie, aus welchen einzelnen Schritten eine effektive Mitmach-Kampagne besteht und lernen Sie, strategisch an solche Kampagnen heranzugehen. Denn wenn die Konzeption stimmig ist, fällt auch die Steuerung und Feinjustierung während der Kampagnenlaufzeit leichter.

Neben aktuellen Best-Practice-Beispielen und auf die Vorhaben der Seminarteilnehmer zugeschnittenen Kampagnenbeispielen gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden. Damit legen Sie den Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer künftigen Social-Media-Kampagnen.

Ähnliche Seminarthemen:
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Seminarziele

  • Sie kennen die unterschiedlichsten Kreativstrategien im Social Web.
  • Sie verstehen den Aufbau und die Mechanismen von interaktiven Mitmach-Aktionen.
  • Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Social-Media-Kampagnen konzipieren.
  • Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Kampagnenerfolge zu bewerten und selbst auf kritische Stimmen souverän zu reagieren.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen der kreativen Kampagnenarbeit im Social Web

  • Networking, Sharing und Publishing in der Unternehmenskommunikation
  • Social-Media-Potenziale erkennen und nutzen
  • Glaubhaftigkeit: Was passt zu Ihrem Unternehmen?
  • Tonalität: Welcher Tone-of-Voice kommt infrage?
  • Einfluss: Wie können Sie Social Media Influencer einbinden?
  • Reichweite: Wie können Sie Word-of-Mouth für sich nutzen?

Social-Media-Kanäle im Kreativeinsatz

  • Vorstellung und Diskussion von kreativen Kampagnen in einzelnen Netzwerken
  • Von der Facebook-Seite über Promotion-Aktionen bis hin zum Ad Planning
  • Vom YouTube-Video über Vlogger bis hin zu viralen Video-Kampagnen
  • Vom Corporate Blogging über Multi-Autoren-Blogs bis hin zu Blogger Aktionen
  • Vom Twitter-Kanal über Rotation Curation bis hin zu Pay-with-a-Tweet
  • Vom Instagram-Account über Fan-Aktionen mit Liebe zum Detail bis hin zu Hashtag-Kampagnen
  • Von Snapchat-Stars über Customized Content bis hin zu Multimedia-Stories
  • Von Pinterest-Boards über kollaborative Projekte bis hin zum Beziehungsmanagement
  • Von Business-Netzwerken über Employer Branding bis hin zu Akquise-Kampagnen

Fallbeispiel: Crossmedia-Kampagnen in der Praxis

  • Best-Practice-Beispiele der integrierten Kommunikation
  • Netzwerke und Communities sondieren
  • Fans und Follower auf sich aufmerksam machen
  • Interaktive Geschichten erzählen
  • Multiplikatoren aktiv einbeziehen
  • Systematische Erfolgserhebung

Strategische Kampagnen-Konzeption für die Praxis

  • Kreative Ideen entwickeln und klare Ziele definieren
  • Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
  • Content-Fahrplan und Medien-Mix entwickeln
  • Kampagnen-Plan systematisch erstellen
  • Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
  • Gespür für Prozesse und Ergebnisse entwickeln
  • Praktische Übung für den Unternehmenseinsatz

Exkurs: Negative Statements professionell handeln

  • Bad Practices – oder: Wenn Kampagnen nach hinten losgehen
  • Krisenbewusstsein – oder: Wenn die Angst vorm Shitstorm unbegründet ist
  • Krisenmanagement 2.0: Grundlagen der souveränen Kommunikation

Ergebnisse monitoren und analysieren

  • Tools für effizientes Kampagnen-Management
  • Tools für effektives Social Media Monitoring
  • Bestandteile des professionellen Kampagnen-Reportings

Die Trainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, eMBIS Trainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Geschäftsführerin der Agentur für Digitales Marketing REBELKO und konzipiert Strategien im B2B-, B2C- und Non-Profit-Sektor mit Leidenschaft für Kommunikation und Marketing. Seit Jahren unterstützt sie Marketing- und PR-Verantwortliche darin, das Potenzial digitaler Medien gewinnbringend zu nutzen und interaktive Maßnahmen auf allen digitalen Kanälen umzusetzen. Als Senior Consultant berät sie namhafte Marken und KMUs und arbeitet im operativen Geschäft als Kampagnenmanagerin. 2013 erschien ihr Fachbuch Erfolgreiche PR im Social Web.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Social-Media-Nutzer aus Marketing und PR. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, die sich bereits operativ oder strategisch mit sozialen Medien befassen und sich einen fundierten Überblick über digitale Kampagnen im Social Web verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen zu Tonalität, Einfluss und Reichweite die speziellen Möglichkeiten der integrierten Kampagnenarbeit in einzelnen Netzwerken und darüber hinaus thematisiert. Ob virale Video-Hits auf YouTube, innovative Promotions auf Instagram, interaktive Hashtag-Aktionen auf Twitter oder kreative Mitmachwettbewerbe auf Facebook – von den vorgestellten Konzepten und unserem gebündelten eMBIS Know-how profitieren auch erfahrene Social-Media-Nutzer.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden zwar nicht benötigt, erste Erfahrungen mit Social Networks sind allerdings von Vorteil.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

PRler, Pressesprecher, Online-Redakteure, Social Media Manager, Content Manager, Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Social Media Kampagnen Seminar

5 5

Onlineseminar

Das Online-Seminar Social-Media-Kampagnen hat mir sehr gut gefallen. Frau Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs hat mich mit ihrer offenen Art und fachlichen Expertise direkt abgeholt. Zu Beginn wurden die wichtigsten Fakten im Social-Media-Kosmos noch einmal angesprochen. Die einzelnen Thematiken wurden ausführlich erklärt – auch für Fragen hat sich Frau Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs viel Zeit genommen. Ich konnte einige Informationen vertiefen und habe zusätzlich viel Neues gelernt.

5

Onlineseminar

kein Logo

Das Webinar hat mir sehr gut gefallen. Rebecca ist eine tolle Referentin und überzeugt mit sehr viel Fachwissen aus der Praxis und Kreativität. Es wurde sehr stark auf die Teilnehmer eingegangen und viele Fragen direkt beantwortet.

5

Präsenzseminar

Logo: DeLaval

Meine Erwartungen an das Seminar rund um die strategische Umsetzung von Social Media Kampagnen wurden absolut erfüllt. Es wurde thematisch nahtlos dort angeknüpft wo Grundlagenkenntnisse im Umgang mit den gängigen Social Media Plattformen aufhören und die fortgeschrittene strategische Kampagnenarbeit ansetzt. Praxisbeispiele, die von Frau Dr. Belvederesi-Kochs anschaulich dargestellt wurden und die kleine Kursgruppe mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen und Erfahrungswerten, haben zu vielen gehaltvollen Diskussionen und kreativen Ergebnissen geführt.

Alles im Allem ein sehr gelungenes Seminar, das uneingeschränkt weiter zu empfehlen ist.

5

Präsenzseminar

Logo: GEA

Ich kann das zweitägige eMBIS-Seminar zur Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von Social Media Kampagnen uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Grundlagen der kreativen Kampagnenarbeit wurden von der Dozentin anschaulich und kompetent beleuchtet.

Positiv hervorzuheben ist zudem der ständige Praxisbezug: So wurden zahlreiche „Best Cases“ anderer Unternehmen analysiert, aktuelle Fallbeispiele diskutiert und auch die eigenen Unternehmenskanäle unter die Lupe genommen. Während der beiden Tage fand ich eine ausgesprochen angenehme Arbeitsatmosphäre vor und ich konnte meine Kenntnisse im Social Media Bereich vertiefen.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

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Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
13.-14.10.2022 Social Media Kampagnen Seminar (Online) Von der Konzeption erfolgreicher Social-Media-Kampagnen über deren Umsetzung auf Facebook, Twitter, YouTube und Co. bis hin zum professionellen Kampagnen-Management und Monitoring. 2022-10-13 2022-10-14 OnlineEventAttendanceMode Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Social-Media-Kampagnen-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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13.-14.12.2022 Social Media Kampagnen Seminar (Online) Von der Konzeption erfolgreicher Social-Media-Kampagnen über deren Umsetzung auf Facebook, Twitter, YouTube und Co. bis hin zum professionellen Kampagnen-Management und Monitoring. 2022-12-13 2022-12-14 OnlineEventAttendanceMode Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Social-Media-Kampagnen-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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