TikTok für Unternehmen Seminar Zielgruppen erreichen und entertainen: Und wie genau tickt der TikTok-Algorithmus?

TikTok als Marketing-Tool – Das müssen Unternehmen wissen, um auf der Trend-App erfolgreich zu sein

Seminarbeschreibung

TikTok hat sich, zu DEM Social Media-Unterhaltungskanal entwickelt. User sind auf TikTok, um entertained zu werden. Genau das unterscheidet die Plattform von Instagram, Snapchat & Co.

Doch ist auf TikTok tatsächlich nur die Generation Z, also die User zwischen 13 und25 Jahren, unterwegs? Die klare Antwort hier ist: NEIN. Vielmehr sind die Alterssegmente mittlerweile relativ ausgeglichen verteilt, sodass auch die Zielgruppe der User von 25 bis45 Jahre stark auf TikTok vertreten ist. Doch wie erarbeiten Sie nun eine passende und zielgruppengerechte Werbestrategie auf dieser Plattform? Wie erstellen Sie ein TikTok Profil? Wie spielen Profil, TikTok Anzeigen und der Einsatz von Creatorn bestmöglich zusammen? Und überhaupt: Wie funktioniert eigentlich der TikTok Algorithmus. Worauf muss ich achten, um eine Idee zu entwickeln, die Unternehmens-Profile viral gehen lässt? Und wie genau funktionieren TikTok Anzeigen, wie werden sie eingestellt und welche Stolpersteine lauern? Auch der brennenden Frage, wie Sie als Unternehmen Kontakt zu Creatorn/Influencern erhalten und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, gehen wir in unserem Seminar auf den Grund.

Neben fundiertem Basis-Wissen direkt aus der Praxis werden vielfältige Experten-Tipps für einen erfolgreichen Start Ihres TikTok-Auftritts vermittelt. Sie lernen, wie eine Strategie mit passenden Zielsetzungen aussieht, wie Sie kreative Ideen entwickeln und wie Sie TikTok für Ihr Unternehmen erfolgreich einsetzen können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre KPIs messen, analysieren, bewerten und durch Optimierung kontinuierlich verbessern.

Seminarziele

  • Sie können bewerten und analysieren, ob TikTok für Ihr Unternehmen geeignet ist.
  • Sie wissen, wie Sie ihr TikTok Profil optimal und vollständig aufsetzen.
  • Sie wissen, wie sie Ihre Zielgruppe erreichen und welche kreativen Hebel Sie dafür entwickeln und einsetzen müssen.
  • Sie können TikTok Anzeigen aufsetzen und wissen, wie Sie die Zielgruppeneinstellungen, die Formate und das Tracking vornehmen. Zudem können Sie das Business-Center inkl. Werbekontosetup, Zahlungsdaten etc. einrichten.
  • Sie wissen, wie man Creator über TikTok kontaktiert und kennen die Prozesse und Fakten rund um die Kosten und Bezahlungsmodalitäten.
  • Sie sind über die neuesten Trends und Möglichkeiten der Plattform informiert und wissen, wie Sie stets auf dem Laufenden bleiben können.

Seminarinhalte – Agenda

TikTok: Reason Why

  • So funktioniert TikTok
  • Das macht TikTok aus

TikTok organisch erfolgreich bespielen

  • Zielsetzungen
  • Account-SetUp
  • Der TikTok Algorithmus
  • Formate
  • So entwickeln Sie die zündende Idee
  • Praxistipps: So geht die Umsetzung

Creator Marketing

  • Arten des Creator Marketings
  • TikTok vs. Instagram – der Vergleich
  • KPIs und Preise
  • Best Practice Beispiele

TikTok Advertising

  • Business Center und Ads Account
  • Zielsetzung
  • Gebotsstrategien
  • Zielgruppen
  • Anzeigenerstellung
  • Tracking
  • Reporting
  • TikTok Advertising Strategien
  • Best Practice Beispiele

Future Trends

  • Organic und paid TikTok – eine integrierte Strategie
  • Das kommt NEU

Die Trainerin

Ines Pfab

Als Master für Marketingmanagement mit dem Schwerpunkt Social Media begleitete die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin unter anderem den FC Bayern über Sqor Sports, wo sie unter anderem die organischen Inhalte für einige Spieler der 1. Bundesliga und deren Community Management übernehmen durfte. Mit gelebter Leidenschaft von TikTok bis LinkedIn hilft sie heute Unternehmen als Teamlead Social Advertising bei Territory Media, ihre Ziele mit entsprechenden Strategien über relevante Social Kanäle hinweg zu entwickeln und in der operativen Umsetzung zu verwirklichen. In ihren Seminaren nutzt die Digital Native die technische und strategische Schnelllebigkeit im Social Umfeld als Schlüssel zum Social Media Erfolg – und nimmt Teilnehmende auf diese Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit begeisternd mit.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema TikTok organisch und TikTok Anzeigen. Das Seminar richtet sich an Online Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Social Media, Social Advertising und Online Marketing-Kampagnen verantwortlich sind und TikTok als neuen Kanal kennenlernen möchten. Das Seminar ist zudem geeignet für Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema TikTok und seine Möglichkeiten verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete Creator Marketing und das Zusammenspiel aus Creator, organisch und TikTok Anzeigen behandeln, profitieren selbst erfahrene Online Marketer von unserem gebündelten eMBIS-Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Paid Social Manager, Social Advertising Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum TikTok für Unternehmen Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 680 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

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Termine und Orte

Online-Seminare

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16.09.2022 TikTok für Unternehmen Seminar (Online) In nur einem Tag lernen Sie, wie Sie eine nachhaltig erfolgreiche TikTok-Strategie entwickeln, Anzeigen auf der App perfekt adressieren und durch die Zusammenarbeit mit Influencern Ihre Zielgruppe zeitgemäß entertainen 2022-09-16 2022-09-16 OnlineEventAttendanceMode Ines Pfab 580 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/tiktok-header.jpg eMBIS Akademie
 
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17.10.2022 TikTok für Unternehmen Seminar (Online) In nur einem Tag lernen Sie, wie Sie eine nachhaltig erfolgreiche TikTok-Strategie entwickeln, Anzeigen auf der App perfekt adressieren und durch die Zusammenarbeit mit Influencern Ihre Zielgruppe zeitgemäß entertainen 2022-10-17 2022-10-17 OnlineEventAttendanceMode Ines Pfab 580 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/tiktok-header.jpg eMBIS Akademie
 
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28.11.2022 TikTok für Unternehmen Seminar (Online) In nur einem Tag lernen Sie, wie Sie eine nachhaltig erfolgreiche TikTok-Strategie entwickeln, Anzeigen auf der App perfekt adressieren und durch die Zusammenarbeit mit Influencern Ihre Zielgruppe zeitgemäß entertainen 2022-11-28 2022-11-28 OnlineEventAttendanceMode Ines Pfab 580 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/tiktok-header.jpg eMBIS Akademie
 
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