4 Stunden Praxis-Workshop:
Die richtigen Themen für Ihr Unternehmen finden – und daraus den Content-Redaktionsplan ableiten
Workshop-Beschreibung: Was Sie hier lernen
Was sollen wir bloß auf Social Media posten? Über was schreiben wir im nächsten Newsletter oder Blog? Kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn ja, dann brauchen Sie einen sicheren Weg zur Themenfindung, eine smarte Themenplanung und einen zentralen Redaktionskalender mit gut strukturierten Workflows. Ideen und relevanter Content an einem Platz, gut geplant und einfach abgestimmt.
In unserem Intensiv-Workshop lernen Sie ein praxistaugliches System, praktische Tools und zeitsparende Vorlagen kennen, wie sie all das erreichen. Sie setzen die Impulse und Vorschläge Ihrer Trainerin und Content-Expertin in Kleingruppen direkt um und erhalten Feedback auf Ihre Ergebnisse. Als Ergebnis des intensiven Workshops nehmen Sie einen konkreten Content-Plan für die kommenden Wochen mit zurück in Ihren Arbeitsalltag.
Der komplette Workshop basiert auf Grundlagen und Strategien aus dem Alltag von B2B- und B2C-Unternehmen, die sich in der Praxis bewährt haben.
Dies ist ein Workshop, kein Frontal-Vortrag. Sie bearbeiten Ihre Unternehmensthemen in Kleingruppen (in Zoom Breakouts) in Form konkreter Aufgaben. Aktives Mitmachen ist daher ein Muss!
Ziele: Das nehmen Sie aus dem Workshop mit
- Einblicke in Tools und Recherche-Methoden zur Themenfindung, auch mit KI-Unterstützung
- Core Story, Persona, Ziele und Customer Journey – die Bedürfnisse der Adressaten die Themen bedingen
- Vorlage Redaktionsplan, Workflow-Vorschläge zur Content-Produktion, Conversions und Kanäle
- Methoden und Tools zum Themenmanagement und Controlling
Workshop-Inhalte: An welchen Themen arbeiten wir
Themenfindung
- Wie kommen Themen ins Unternehmen oder woraus entwickelt man sie?
- Kernbotschaft / Core Story
- Themenrecherche, auch Tool-gestützt und mit KI wie ChatGPT oder Neuroflash
- Workshop-Aufgabe: Themen für Ihr Unternehmen mit und ohne Tools finden
Themen priorisieren und planen mithilfe von Bedürfnissen
- Content-Ziele und Conversions mit CTAs planen
- Zielgruppen, Bedürfnisse und Personas, Suchintentionen, Keywords
- Themenableitung, Bewertung bzw. Gewichtung
- Content im Kontext der Customer Journey
- Workshop-Aufgabe: Methoden und Tools einsetzen, um die Themen Ihres Unternehmens sinnvoll zu priorisieren und konkret zu planen
Redaktionsplan, Content-Plan
- Content „Sweetspot“ finden und bearbeiten, um relevante Storys zu erhalten
- Ableitung von Stories für ein Thema – damit Relevanz in den Content kommt
- Content-Varianz einplanen: Welche Content-Arten, Formate sind können Sie nutzen für bestmöglichen Erfolg Ihres Contents?
- Inspiration und Praxis-Beispiele aus B2B und B2C
- Workshop-Aufgabe: Sie erarbeiten einen konkreten Redaktionsplan für das Unternehmen, der ca. 12 Wochen umfasst
Organisation und Themen-Management
- Verwaltung und Organisation Ihrer Themen
- Analyse bzw. Festlegung der Themen-KPIs,
- Tools für einfaches Themen-Management
- Workshop-Aufgabe: Sie legen sich ein Themenplanungs-/Redaktionsplan-System an
Abschluss und Reflexion
- Fragerunde Q&A
Teilnehmer: Für wen sich dieser Workshop eignet
Entscheider oder Mitarbeitende, die für Online-Inhalte oder Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteur:innen, Content Manager, Online-Marketing Manager, Geschäftsührer, Selbstständige oder Agentur-Mitarbeitende (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erhalten wertvolles Grundlagen- und Expertenwissen und erarbeiten sich einen konkreten Plan für ihren Arbeitsalltag.
Die Trainerin: von wem Sie lernen
Claudia Beauchamp
Claudia Beauchamp ist passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Strategin aus Überzeugung. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin und erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin mit Schwerpunkt Internet- und Technologieunternehmen. Bereits 1997 gründete sie Ihre erste PR- und Marketingagentur für Unternehmen aus dem Bereich New Media und New Economy – das sind mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen und strategisches Wissen mit erfolgreichen und manchmal auch weniger erfolgreichen Marketing-Projekten. Gemeinsam mit Markus Bockhorni hat sie im Okt. 2019 das Buch „Erfolgreich als Online-Marketing-Manager: Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft“ herausgebracht.
https://staging.embis.de/ueber-embis/trainer/claudia-beauchamp/Methodik: Wie Sie arbeiten und lernen
Interaktiver Impuls-Vortrag |
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Maximaler Praxisbezug durch Eigenarbeit in Kleingruppen |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Tipps, Tools und Workbook / Arbeitsbuch |
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Kosten & Hinweise
- 200,- € (zzgl. MwSt.) pro Teilnehmer
- Maximal 8 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
- Workshop-Zeiten: 09:00 - 13:00 Uhr
- Teilnahmezertifikat: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.
- Durchführung: Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie: eine stabile Internetverbindung, im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
Termine: Wann Sie loslegen können
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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13.04.2023 Content Marketing Workshop (Online)
Immer wissen, über was Sie schreiben oder sprechen sollen: Themen finden, bewerten, planen und Ihren individuellen Content-Redaktionsplan erstellen. Im Intensiv-Workshop machen Sie genau das!
2023-04-13
2023-04-13
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Claudia Beauchamp
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€
580
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