Häufig gestellte Fragen
Die häufigsten Fragen sind nach Themen geordnet. Wählen sie einfach ein Themengebiet aus.
Unsere Corona-Informationen finden Sie hier.
Argumente für eine Weiterbildung – Warum eMBIS?
- Wie kann ich meinen Chef davon überzeugen, dass eine Weiterbildung sinnvoll ist?
-
Wir haben auf unsere Webseite ein paar Argumente zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihren Chef zu überzeugen, ein Seminar bei der eMBIS Akademie für Online Marketing zu buchen: Argumente für eine Weiterbildung im Bereich Online Marketing
- Macht eine berufliche Weiterbildung in dem Bereich Online Marketing angesichts der rasanten technischen Entwicklung überhaupt Sinn?
-
Ja, gerade dann. Mit dem eMBIS Rundum-Praxiswissen verlieren Sie nicht den Anschluss an die moderne Arbeitswelt und bleiben angesichts der technischen Entwicklung immer up to date. Aufgrund unseres Praxis-Engagements in Unternehmen und für Unternehmen erkennen wir rechtzeitig die Trends, wissen, was Sie für ein erfolgreiches Online Marketing benötigt und sind dabei, wenn neue Marketingmöglichkeiten entstehen. Mit uns als Weiterbildungspartner an Ihrer Seite behalten Sie den Überblick und gewinnen die nötige Entscheidungssicherheit im Online Marketing.
- Welche Seminare und welche Themen bietet die eMBIS Akademie für Online Marketing an?
-
Wir haben uns zu 100 Prozent auf Online Marketing spezialisiert! Wir bieten Seminare zu allen relevanten Themen: klassisches Online Marketing, SEO, Google Ads, Social Media, Web-Analyse, E-Mail Marketing, Usability, Texten für Web u.v.m. Eine Übersicht unsere aktuellen Themen und Termine finden Sie hier.
- Bietet eMBIS auch individuelle Inhouse-Schulungen an?
-
Ja, wir kommen auch zu Ihnen ins Unternehmen und schulen dort Ihre Mitarbeiter oder Ihr Team vor Ort. Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Sprechen Sie uns darauf an.
- Für wen ist das Weiterbildungsangebot der eMBIS Akademie gedacht?
-
Unser Angebot richtet sich an Marketing-Mitarbeiter, Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter aus Öffentlichkeitsarbeit, PR, Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager sowie Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter, Selbständige im Bereich Online Marketing und Agenturen – vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
- Worin unterscheidet sich die eMBIS Akademie von anderen Anbietern beruflicher Weiterbildung?
-
Die eMBIS Akademie für Online Marketing hat sich zu 100 Prozent auf Weiterbildung und Inhouse-Schulungen spezialisiert. Darüber hinaus verfolgen wir keine Folgegeschäfte wie Agenturleistungen oder Consulting. Wir machen konsequent „nur“ Weiterbildung, das aber richtig und praxisnah – weil wir überzeugt sind, dass sich nur so der hohe Qualitätsstandard der angebotenen Seminare garantieren lässt.
- Es gibt eine Vielfalt von Weiterbildungsangeboten. Warum gerade eMBIS?
-
Weil wir durch Praxisnähe, Fachwissen und langjährige Trainererfahrung überzeugen. Wir bieten Seminare von Trainern, die ihren Job lieben. Wir stehen für Fachkompetenz und up to date Praxiswissen. Die eMBIS Akademie für Online Marketing Seminare bietet seit über 20 Jahren Seminare und Inhouse-Schulungen zu mittlerweile mehr als 30 Themen im Online Marketing an. eMBIS ist im Bereich Online Marketing eines der führenden Weiterbildungsinstitute in Deutschland. Auf unserer Webseite haben wir noch weitere Argumente für Sie zusammengestellt: 10 Gründe für eMBIS
- Welchen Mehrwert nehme ich aus einem eMBIS Seminar mit?
-
Unsere Seminare bieten eine bewährte Plattform, um auf Top-Niveau zu lernen und zu netzwerken. Neben der Wissensvermittlung gibt es ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und dem Aufbau wichtiger Kontakte.
- Gibt es Referenzen und Kundenstimmen zu den eMBIS Seminaren?
-
Ja, wir bitten unsere Teilnehmer regelmäßig, uns Ihre Eindrücke zum Seminar mitzuteilen. Unter staging.embis.de/kunden-und-stimmen haben wir Teilnehmerstimmen für Sie nach Seminarthemen geordnet. Eine Auswahl unserer Referenzen finden Sie unter staging.embis.de/referenzen.
- Wie sind die eMBIS Trainer qualifiziert?
-
Alle eMBIS Trainer sind Experten ihres Fachs und mit Leidenschaft dabei. Bei der Auswahl achten wir besonders auf hohe Fachkompetenz und langjährige Praxiserfahrung sowie ein umfangreiches Methoden Know-how. Unsere Trainer sind ausnahmslos aktive Profis und haben täglich mit ihrem Seminar-Thema in der Praxis zu tun. eMBIS Trainer lieben ihren Job und vermitteln das auch in ihren Seminaren.
Selbstverständlich qualifiziert sich unser Trainer-Team ständig weiter – so bleibt jeder eMBIS Trainer am Puls der Zeit. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Trainerinnen und Trainer.
- Wie kann ich mich über aktuelle Themen informieren und bleibe in Hinblick auf das eMBIS Seminarangebot auf dem Laufenden?
-
Kein Problem, tragen Sie sich einfach in unser Newsletter ein.
- Gibt es sonst noch Tipps von eMBIS rund um das Thema Online Marketing und Weiterbildung?
-
Ja, wir posten auf unserer Facebook-Page regelmäßig über aktuelles aus der Online-Marketing-Szene. Besuchen Sie auch unseren eMBIS Blog, in dem wir über wichtige und interessante Themen schreiben: www.blog.embis.de
Seminar-Konditionen und Bedingungen
- Ich brauche Hilfe bei der Seminarauswahl. An wen kann ich mich wenden?
-
Sehr gerne helfen wir Ihnen auch persönlich bei der Wahl eines geeigneten Seminars weiter. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an [email protected] oder rufen uns an unter 0811 993366-0.
- Akzeptiert die eMBIS Akademie für Online Marketing auch Förderungen wie den Bildungsscheck oder den Prämiengutschein?
-
Ja, wenn Sie die Möglichkeit haben, solche Förderungen in Anspruch zu nehmen, dann werden wir diese sehr gerne berücksichtigen. Wir akzeptieren jede Förderung, bei der wir den gesamten Teilnehmerbetrag erstattet bekommen. Bei Förderungen über das Arbeitsamt gibt es Ausnahmen, bei denen nicht der volle Betrag übernommen wird. Solche Förderungen können wir leider nicht akzeptieren.
Allerdings gibt es immer die Möglichkeit, den Differenzbetrag selbst zu übernehmen. Rufen Sie uns in so einem Fall einfach unter 0811 993366-0 an. Wir finden mit Sicherheit eine Lösung.
- Gibt es einen Preisnachlass oder Rabatt?
-
Ja, wir bieten 10 Prozent Rabatt für „Wiederholungstäter“. Haben Sie bereits an einem eMBIS Seminar teilgenommen, erhalten Sie für erneute Buchungen 10 Prozent Rabatt auf Ihre Teilnehmergebühr. Unser internes Buchungssystem erkennt i.d.R. automatisch, ob Sie Anspruch auf diese 10% haben. Aber, keine System ist unfehlbar. Daher helfen Sie uns, wenn Sie bei Ihrer Anmeldung darauf hinweisen, dass Sie bereits eines unserer Seminare besucht haben. Rabatte sind nicht kombinierbar – es gilt der jeweilige höhere Rabatt.
- Kann ich meine Anmeldung stornieren?
-
Ja, das ist kein Problem. Bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen die gesamte Teilnehmergebühr berechnen müssen. Eine Stornierung ist grundsätzlich schriftlich vorzunehmen.
- Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?
-
Ja, das können Sie selbstverständlich gerne tun. Bitte geben Sie uns dazu rechtzeitig bis spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn Bescheid.
- Kann eine andere Person an meiner Stelle an dem Seminar teilnehmen?
-
Ja, selbstverständlich können Sie Ihren Seminarplatz zur Verfügung stellen, wenn Sie selbst verhindert sein sollten. Bitte geben Sie uns dazu möglichst frühzeitig vor Seminartermin Bescheid, damit wir die Daten anpassen können. Bei sehr kurzfristiger Ummeldung senden wir das Teilnahmezertifikat natürlich gerne nach.
- Gibt es Teilnehmerbegrenzungen?
-
Ja, wir führen unsere Seminare erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von vier Personen durch. Erst dann ist ein Erfahrungsaustausch und das Netzwerken zwischen den Teilnehmern möglich. Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten. Daher haben wir die Teilnehmerzahl auch noch oben begrenzt. Für den optimalen Lernerfolg sind maximal 12 Teilnehmerzahl ideal. So können Fragen ausführlich beantwortet werden und für individuelle Problemstellungen bleibt genügend Raum.
- Gibt es eine Durchführungsgarantie für die eMBIS Seminare?
-
Ist die Mindestteilnehmerzahl für einen Termin erreicht, wird das Seminar garantiert durchgeführt.
- Wo kann ich übernachten und wer bezahlt das?
-
Unsere Seminare finden in ausgewählten 4-Sterne Hotels statt, in denen Sie gerne auch übernachten können. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie alle Informationen zum Seminarhotel sowie eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung. Falls Sie im Seminarhotel auch übernachten möchten oder eine anderweitige Übernachtung benötigen, organisieren Sie dies bitte selbst. Der Preis für die Übernachtung ist NICHT im Seminarpreis enthalten.
- Gibt es Getränke und Essensgelegenheiten während des Seminartages?
-
Ja, die Verpflegung während der Seminarzeiten sowie das Mittagsmenu sind im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag. Mittags stärken wir uns mit einem 3-Gänge Menü im Hotelrestaurant.
Rund um das Seminar – Seminardurchführung – Termine
- Was muss ich zum Seminar mitbringen?
-
Sie brauchen nichts mitzubringen. Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Ihr Laptop für Notizen oder ähnliches mitbringen, das ist aber nicht erforderlich.
- Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
-
Ja, wir stellen jedem Teilnehmer ein persönliches Zertifikat aus, das die Teilnahme an einem unserer eMBIS Seminare bestätigt. Im Teilnahmezertifikat sind Inhalte des Seminars sowie Ort und Datum festgehalten. Außerdem wird jedes Zertifikat vom jeweiligen Trainer unterschrieben.
- Erhalte ich im Seminarunterlagen?
-
Ja, Sie erhalten unsere ausführlichen Seminarunterlagen mit integrierten Checklisten und Zusatzmaterialien die Sie zu Hause oder im Büro bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.
- Haben Sie einen bestimmten Dresscode?
-
Nein, wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Erscheinen Sie daher zu unseren Seminaren bitte so, wie es Ihnen am besten gefällt.
- Kann ich mit meinem Smartphone, Tablet oder Laptop bei Ihnen ins Internet?
-
Ja, in jedem unserer Seminarhotels gibt es Internet-Terminals und WLAN-Zugänge. Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt im Hotel vor Ort.
- Wo finden die eMBIS Seminare statt?
-
Die eMBIS Akademie für Online Marketing bietet offene Seminare an acht Standorten in Deutschland (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart) an. Unsere Seminare finden alle in ausgewählten 4-Sterne-Hotels statt, in denen Sie gerne auch übernachten können. Die Hotels bieten komfortable, helle und mit modernster Tagungstechnik ausgestattete Seminarräume. Damit garantieren wir eine professionelle, lernfördernde und angenehme Seminar-Atmosphäre. (zur Standort-Übersicht)
- Kann ich mir irgendwo einen Eindruck von den Seminarhotels und den Räumlichkeiten verschaffen?
-
Ja, wir haben auf unserer Webseite eine kleine Bildergalerie für Sie zusammengestellt.
[media-tags display_item_callback="lightbox_item" before_list='- ' after_list="
- Wo kann ich übernachten und wer bezahlt das?
-
Unsere Seminare finden in ausgewählten 4-Sterne Hotels statt, in denen Sie gerne auch übernachten können. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie alle Informationen zum Seminarhotel sowie eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung. Falls Sie im Seminarhotel auch übernachten möchten oder eine anderweitige Übernachtung benötigen, organisieren Sie dies bitte selbst. Der Preis für die Übernachtung ist NICHT im Seminarpreis enthalten.
- Gibt es alternative günstige Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Seminarhotels?
-
Ja, je nach Standort gibt es in unmittelbarer Nähe alternative Übernachtungsmöglichkeiten. Diese lassen sich je nach individuellen Vorstellungen einfach über das Internet recherchieren.
- Gibt es Parkmöglichkeiten beim Seminarhotel?
-
Je nach Standort haben die Seminarhotels unterschiedliche Parkmöglichkeiten. Diese sind in der Regel kostenpflichtig. Bei Fragen zu Parkmöglichkeiten, wenden Sie sich bitte direkt an das jeweilige Seminarhotel. Preise für die Parkplätze sind NICHT im Seminarpreis enthalten.
- Gibt es Getränke und Essensgelegenheiten während des Seminartages?
-
Ja, die Verpflegung während der Seminarzeiten sowie das Mittagsmenu sind im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag. Mittags stärken wir uns mit einem 3-Gänge Menü im Hotelrestaurant.
- Können „Besonderheiten“ beim Essen berücksichtigt werden?
-
Ja, Sonderwünsche bezüglich der Seminarverpflegung wie vegetarische Kost oder eine alternatives Essen bei Unverträglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel oder Zusätze können jederzeit berücksichtigt werden. Lassen Sie uns mögliche Einschränkungen rechtzeitig wissen oder vermerken Sie diese direkt bei der Seminar-Anmeldung.
- Wie kann ich Sie morgens vor dem Seminar erreichen?
-
Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail: [email protected] und von Montag bis Freitag sind wir ab 08:00 Uhr auch telefonisch unter der Nummer 0811 993366-0 gerne für Sie da.
Online-Seminare, Webinare und Videokurse
- Welche Systemanforderungen muss mein Endgerät haben, damit ich teilnehmen kann?
-
Siehe: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux
- Warum ist ein Online-Seminar (1,5 Tage) kürzer als das gleichnamige Präsenz-Seminar (2 Tage)?
-
Der Inhalt unserer Seminare ist gleich, im Online- wie Präsenz-Seminar. Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt: In den Online Live-Seminaren sind die Gruppenarbeiten kürzer und werden tendenziell weniger oft eingesetzt; auch Pausen und Diskussionen während des Tages sind erfahrungsgemäß kürzer. Daher sind für die Vermittlung der gleichen Inhalte im Online-Seminar 1,5 Tage ausreichend.
- Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?
-
Ja, das können Sie selbstverständlich gerne tun. Bitte geben Sie uns dazu rechtzeitig bis spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn Bescheid.
- Kann eine andere Person an meiner Stelle am Seminar teilnehmen?
-
Ja, selbstverständlich können Sie Ihren Seminarplatz zur Verfügung stellen, wenn Sie selbst verhindert sein sollten. Bitte geben Sie uns dazu möglichst frühzeitig vor Seminartermin Bescheid, damit wir die Daten anpassen können.
- Gibt es eine Durchführungsgarantie für das Online-Seminare?
-
Ist die Mindestteilnehmerzahl für einen Termin erreicht, wird das Seminar garantiert durchgeführt.
- Erhalte ich Seminarunterlagen und eine Teilnahmebestätigung?
-
Ja, alle angemeldeten Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat und die Seminarunterlagen per E-Mail als PDF für den persönlichen Gebrauch.
- Erhalte ich eine Aufzeichnung des Online-Seminars/Webinars?
-
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Hier können Sie sich mit unseren Trainern und anderen Teilnehmenden ungezwungen austauschen. Das Seminar wird nicht aufgezeichnet. Sie erhalten aber ausführliche Seminarunterlagen zum Download.