Bewertungsportale aktiv als Marketinginstrument nutzen.

Meinungen oder Erfahrungsberichte dienen immer öfter beim Konsumenten als Informationsquelle und vor allem um sich „abzusichern“.

Bewertungsplattformen

Im Gegensatz zu Preisvergleichen oder Auktionsplattformen, bei denen der Preis im Vordergrund steht, dienen unabhängige Bewertungsportale dazu, sich ein Bild über Qualität und Leistung eines Angebots oder eines Unternehmens zu machen. Viele Anbieter haben die Möglichkeit der Kundenbewertung in ihre Shops integriert. Allerdings ist die Akzeptanz auf eigenständigen Bewertungsportalen i.d.R. höher. Je nach Thema oder Branche gibt es verschiedene Plattformen, z.B. www.shopvote.de für Online-Shops, www.esando.de für Ärzte, www.kununu.com bzw. Xing für Arbeitgeber, www.holidaycheck.de für Hotels, Tourismus und Reiseveranstalter, usw.

Bewertungsmöglichkeiten sind bei Endverbrauchern sehr beliebt und dienen vornehmlich der Weitergabe persönlicher Erfahrungen zu einem Produkt, einem Unternehmen oder einer Dienstleistung, manchmal auch einer Person. Die dort veröffentlichten Meinungen oder Erfahrungsberichte dienen immer öfter beim Konsumenten als Informationsquelle und vor allem um sich „abzusichern“. Die dort geschilderten Erfahrungswerte anderer Forennutzer sind bei der Kaufentscheidung des Konsumenten nicht zu unterschätzen.

Neben klassischen Foren sind ciao.de, doyoo.de, foursquare.com oder idealo.de populäre Meinungs- und Bewertungsplattformen. Diese Portale konzentrieren sich stark auf Produkte und Dienstleistungen. Kununu.de oder jobvoting.de widmen sind spezielle der Bewertung von Arbeitgebern. Foren, Meinungs- und Bewertungsplattformen können – und sollten – von Unternehmen aktiv zur Darstellung der eigenen Kompetenz aktiv genutzt werden.