Fünf Must-use Tools
Google Webmaster Tools
Die Webmaster Tools werden von Google kostenlos bereitgestellt und helfen bei der Optimierung von Webseiten für Google und SEO. Über die Tools erhält man Hintergrundinformationen zur eigenen Webseite, wie z.B. ob Google Probleme hat die Seite zu indizieren, welche Links auf die eigene Webseite verlinken oder unter welchen Suchbegriffen das eigene Angebot in der Google-Suche gefunden wird.
» zu den Google Webmaster Tools
Google Keyword-Planer (alt: Keyword Tool)
Der Keyword-Planer bietet die Möglichkeit, Suchbegriffe zu analysieren. Der Keyword-Planer hat im Sommer 2013 das alt bewährte Keyword-Tool ersetzt. Im Gegensatz zu dem frei zugänglichen Keyword-Tool kann der Keyword-Planer nur noch mit einem gültigen AdWords-Konto verwendet werden. Sie finden den Keyword-Planer innerhalb des AdWords-Kontos im Drop-down-Menü „Tools und Analysen“.
» mehr Infos zum Keyword-Planer
Google Alerts
Mit Google Alerts können Sie sich über das Erscheinen von bestimmten Inhalten im Netz, deren Kriterien Sie zuvor festgelegt haben, benachrichtigen lassen. Sie können Ihren Brand, Produktnamen, Wettbewerber, usw. im System hinterlegen und werden per E-Mail “alarmiert”, wenn Google auf neu veröffentlichte Inhalte zu diesen Begriffen stößt.
» zu den Google Alerts
Validator
Ein Validator überprüft die Programmierung von Webseiten auf Fehler im Programmcode, die nicht dem verwendeten HTML Standard entsprechen. Das „World Wide Web Consortium“ bietet auf seiner Webseite einen solchen Service an.
» zum Validator
Web-Analyse Tools
Web-Analyse Tools zeigen, über welche Kanäle Besucher auf Ihr Angebot gekommen sind, wie sie sich dort bewegen und navigieren, welche Inhalte bei den Besuchern besonders gut ankommen und welche weniger. Außerdem kann man erkennen, wie viele User kaufen, sich anmelden, ein Kontaktformular absenden und Vieles mehr. Der Einsatz eines professionellen Web-Analyse-Tools ist heute unumgänglich.
» zu den Web-Analyse Tools