2-Tages-Seminar:
Google Analytics 4 – Website-Erfolge richtig messen
Seminarbeschreibung
Immer noch schöpfen viele Nutzer das Potenzial des Web-Analyse-Tools Google Analytics nicht voll aus. Besonders das neue Google Analytics 4 bietet grundlegende Vorteile gegenüber der alten Universal Analytics Version. Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt Ihre Web-Analyse zu professionalisieren und mit unserem Seminar durchzustarten. Denn die die richtige Interpretation der wichtigsten Kennzahlen ermöglicht eine effektive Optimierung Ihrer Webseite, hilft Besucher zu steuern und macht Online-Marketing-Kampagnen messbar. Die Analysezahlen zeigen Stärken und Schwächen von Internetseiten und Marketing-Kanälen und bilden so die Grundlage für eine schrittweise Optimierung Ihres Online-Angebots.
Google-Update: Ab 1. Juli 2023 wird das alte Analytics abgeschaltet und es werden keine Daten mehr in Universal Analytics erfasst (siehe offizielle Google-Mitteilung). Die Umstellung auf Google Analytics 4 sollte deshalb bis dahin in jedem Unternehmen abgeschlossen sein.
Wie sollten Sie Google Analytics richtig einsetzen und effektiv nutzen? Welche der vielen Berichte und Instrumente sind für Ihr Unternehmen die wichtigsten? Wie können Sie auch als Einsteiger Google Analytics schnell begreifen und sinnvoll einsetzen? Diese und viele weitere Fragen erläutern wir im Seminar und erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen wie Unterschied Nutzer & Aktive Nutzer, Interaktionsrate oder Downloads sowie individuell auf Ihre Unternehmensziele zugeschnitten Benchmarks messbar machen und automatisiert per E-Mail reporten.
In unserem 2-Tages-Seminar vermitteln wir Ihnen neben dem fundierten Basiswissen auch vielfältige Experten-Tipps für Ihre tägliche Arbeit mit Google Analytics 4 – von der technisch korrekten Einbindung des Tracking Codes bis zur Verwaltung von Profilen. Mit einer detaillierten Anleitung zum Anlegen von Events (Ereignisse), Ziele, Explorative Datenansichten (z.B. Funnel Reports oder Pfadanalysen), Vergleiche & Zielgruppen sowie benutzerdefinierte Berichtsoberflächen und DataStudio Dashboards deckt unser Seminar alle wichtigen Bereiche für Analysten und Marketing-Strategen ab.
Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Google Analytics 4 für Umsteiger (Universal auf GA4) und Web Analytics angeschaut.
Seminarziele
- Sie verstehen die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Metriken innerhalb von Google Analytics.
- Sie können Ihre Geschäftsziele und individuelle Kennzahlen messbar machen.
- Sie haben einen tiefen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Google Analytics gewonnen.
- Sie kennen die Vorteile des Google Tag Managers als arbeitssparendes und effizientes Tool und können Ihre Google Analytics Tracking Pixel und Ereignisse einbinden.
- Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.
- Sie sind in die Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Events, Ziele, Explorative Datenansichten, Vergleiche & Zielgruppen sowie benutzerdefinierte Berichtsoberflächen eigenständig anzulegen und zu verwalten.
- Sie können Ihre Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen messbar machen und in individuellen Berichten dokumentieren.
- Sie können außerdem den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen tracken und Ihre Webseiten bzw. Landing Pages optimieren.
Seminarinhalte – Agenda
Einführung: Web-Analyse und Google Analytics
- Was ist Web-Analyse und welchen Stellenwert hat Google Analytics?
- Wie weit geht Google Analytics? Welche Möglichkeiten bietet das Tool?
Begriffserklärung und technische Hintergründe
- Wie werden User-Daten über ein Web-Analyse-Tool wie Google Analytics erfasst?
- Erläuterung häufig auftauchender technischer Begriffe wie Url, IP, Java Script, Tag oder Refferer
- Cookies und deren Auswirkung auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.
Vorbereitung auf die Analyse
- Datenschutz und Google Analytics
- Verknüpfungen mit Google Ads und den Google Webmastertools
- Google Trackingcode: Implementierung und Individualisierung – Tracking verschiedener Domains und Sub-Domains, Umbenennung von URLs, Datenmengen beeinflussen, Cookies SubDirectories zuordnen, manuelles Taggin von Marketing-Kampagnen usw.
- Hilfestellung bei der Einbindung von Google Analytics Trackig Pixel und Ereignissen durch den Google Tag Manager
- Erweiterte Einstellungen nutzen
Das Google Analytics Konto: Properties und Profile
- Profileinstellungen: Profilname, IDs und Website URL, Gebiet und Zeitzone, Währung anpassen und Kostenquellen übernehmen, Site Search usw.
- Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen
Ziele, Filter und erweiterte Segmente
- Ziele definieren: Conversions in Google Analytics erstellen und messbar machen
- Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)
- Makro- und Mikrokonversionen
- Explorative Datenanalyse
- Filter
- Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden
Die Analyse-Benutzeroberfläche
- Navigationsbereiche und Logik der Benutzeroberfläche verstehen: die wichtigsten Funktionen im Überblick
- Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen
- Visualisierungen: Tabellen und Diagramme
Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren
- Unterschied zwischen Besuchen und Besuchern
- Wiederkehrende und einmalige Besucher
- Interaktionsrate richtig interpretieren
- Einstiege und Ausstiege
- Verweildauer auf Seiten
- Besucherquellen, Zugriffe und Verweise
Berichte im Detail
- Lebenszyklus und Nutzer Berichte
- Individuelle Berichtsprofile erstellen
- Explorative Datenanalysen nutzen zum Erstellen individueller Berichte
- Customer Journey Auswertungen
- Benutzerdefinierte Informationen
- Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse
- Übersicht aller relevanten Berichte
Individualisierung einzelner Berichte und Segmente
- Kennzahlen in Berichten anpassen
- Nutzung von Vergleichen
- Benachrichtigungen manuell festlegen
- Dashboardaufbau mit Hilfe von Google DataStudio
Exkurs: Migration von UA auf GA4
- Bestandsaufnahme Universal (Events, Ziele, Audiences, Filter, Einstellungen, Segmente, Berichte) Ansätze zur Vorbereitung auf die Migration
- Übernahme der jeweiligen Assets von UA auf GA4
Best Practice Web-Analyse mit Google Analytics
Am Fallbeispiel wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Es werden Ziele und KPIs definiert, die dann angelegt und mit Hilfe von Dashboards und individuellen Berichten dargestellt werden. Über eine Multi-Channel Trichter-Analyse wird dabei auch eine exemplarische Customer Journey dargestellt.
Der Trainer
David Zielonka
Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.
https://staging.embis.de/ueber-embis/trainer/david-zielonka/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe für dieses Seminar im Überblick:
Web-Analysten (Google Analytics), Website-Manager, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Google Analytics 4 Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Karin Lautenschlager, Marketing Managerin, Berg GmbH 5Das Seminar hat die endlos vielen Auswertungsmöglichkeiten mimt Google Analytics auf das Wesentliche heruntergebrochen, was für mich sehr hilfreich war. Meine Fragen konnte ich jederzeit stellen und wurden von Herrn Zielonka immer zufriedenstellend beantwortet. Viele Praxistipps und Tricks sind inklusive. Klasse!
Onlineseminar
Sascha König, Marketing Executive, Efficio GmbH 5Das Google Analytics Seminar mit Herrn Zielonka war äußerst hilfreich und informativ. Wir haben damit nun die Chance, unser Reporting im Online-Marketing weiter zu professionalisieren und die entsprechenden KPIs erfolgreich zu tracken. Dies wird unser Digital Marketing bei Efficio auf die nächste Stufe heben und uns auch die Arbeit mit der Marketing Automation erleichtern.
Präsenzseminar
Martin Kandziora, Vice President Market Communications, RITTAL GmbH & Co. KG 5Wir waren mit drei Teilnehmern dabei. Vorher dachten wir, dass wir Google Analytics intuitiv richtig nutzen. Jetzt wissen wir, wie es schneller sowie besser geht und wie wir erfolgreicher mit dem Internet arbeiten. Der große Wissensschatz des Referenten David Zielonka bereichert unsere Online-Kompetenz nachhaltig.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Impressionen
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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22.-23.08.2022 Google Analytics 4 Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Google Analytics (GA4) richtig nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2022-08-22
2022-08-23
https://staging.embis.de/seminare/google-analytics-seminar/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/google-analytics-seminar/
David Zielonka
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9532&uid=556
€
880
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noch 3 Plätze verfügbar |
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20.-21.10.2022 Google Analytics 4 Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Google Analytics (GA4) richtig nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2022-10-20
2022-10-21
https://staging.embis.de/seminare/google-analytics-seminar/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/google-analytics-seminar/
David Zielonka
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9532&uid=591
€
880
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eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
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noch Plätze verfügbar |
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01.-02.12.2022 Google Analytics 4 Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Google Analytics (GA4) richtig nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
2022-12-01
2022-12-02
https://staging.embis.de/seminare/google-analytics-seminar/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/google-analytics-seminar/
David Zielonka
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9532&uid=615
€
880
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