2-Tages-Seminar:
Influencer Marketing und Influencer Strategien für Unternehmen – mehr Umsatz, Reichweite, Image und Bekanntheit
Seminarbeschreibung
Mit durchdachten Influencer Marketing-Kampagnen lassen sich Zielgruppen ansprechen und aktivieren, die bislang außerhalb Ihrer Reichweite lagen. Die Arbeit mit Influencern, Multiplikatoren und Meinungsbildnern ist nicht selten die einzige Möglichkeit, um online gegen potenzielle Mitbewerber bestehen zu können. Dies insbesondere bei begrenzten Content-Ressourcen, fehlenden eigenen Online Marketing-Kanälen oder nicht vorhandenem Social Media Know-how. Bei aller Euphorie um das Influencer Marketing ist gerade bei der Wahl der richtigen Influencer Relations Vorsicht geboten: Falsch geplant sind sie ein gefährlicher Weg, um Budgets zu verbrennen oder sich gar der Gefahr eines „Shitstorms“ auszusetzen.
Was sind die relevanten strategischen Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren? Wie finden Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen? Was sind die Dos and Don’ts bei der Zusammenarbeit mit Influencern? Welche Regeln sollten Sie aufstellen? Wie sehen die rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben beim Einsatz von (Corporate) Influencern aus? In unserem 2-tägigen Seminar behandeln wir intensiv alle wichtigen Fragestellungen, die Sie als Rüstzeug für erfolgreiche (Corporate) Influencer Marketing-Kampagnen und wertvolle Kooperationen benötigen.
Seminarziele
- Sie lernen die unterschiedlichen Typen und Einsatzmöglichkeiten von Influencern kennen und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
- Sie erfahren, auf welchen Kanälen Influencer erfolgreich unterwegs sind, wie sie das machen und warum.
- Sie lernen, wie Sie Influencer bestmöglich positionieren, um Expertenstatus zu gelangen.
- Sie wissen, wie Sie Multiplikatoren finden, deren Inhalte und Kampagnen tatsächlich Ihre Unternehmensziele unterstützen.
- Sie erfahren, wie Sie mit einer persönlichen oder Unternnehmensseite Ihre Marke stärken und eine Fangemeinde aufbauen.
- Sie lernen die Content Marketing-Macht geschickter Kooperationen kennen und wie Sie wirkungsvolle und ansprechende Inhalte und Visualisierungen erstellen.
Seminarinhalte – Agenda
Warum und wie wirken Influencer Relations – und wann nicht?
- Influencer evaluieren – passend zu Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen
- Die richtige Anzahl und Selektion der passenden Influencer
- Ansprache von Influencern: Dos, Don’ts und strategische Fallen
- Zielgerichtetes Arbeiten mit Influencer Personas
Corporate Influencer – gezielter Einsatz von Mitarbeitern
- Was ist ein Corporate Influencer und welche Relevanz hat ein Corporate Influencer Programm?
- Wie und wo kann ich den Corporate Influencer einsetzen?
- Rahmenbedingungen: Verständnis/Ziele, Rollen/Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Organisationsstruktur
- Skills & Kompetenzen: Profiloptimierung, Positionierung, Thought Leadership
Kanäle evaluieren, Ziele und Erfolgskriterien definieren
- Prozesse: Überblick Landkarte Plattformen (LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, YouTube, Blogs, Podcasts, etc.)
- Zielgruppendefinition
- Abgleich von Möglichkeiten und Zielen (B2B, B2C, etc.)
- Messwerte und Erfolgskriterien festlegen
Social Media Guidelines & Governance (Allgemeine Definitionen & Rahmenbedingungen)
- Checkliste Social Media Guidelines
- Bildbeschaffung & Bildrechte
- Datenschutz: Rechte & Pflichten
- Grundsätzliches: Kennzeichnung, Haftung des Arbeitgebers, Urheberrecht, geistiges Eigentum, Arten von Nutzungsrechten, Maßnahmen treffen, CC-Lizenzen, Folgen von Verstößen
Praxis Fokus: LinkedIn & Instagram
- Optimale Nutzung der reichweitenstarken Kanäle
- Erfolgreiche Influencer-Programme in der Praxis
Content Marketing und Redaktionsplan
- Storytelling-Formate und Emotional Selling Proposition mit Influencern
- Content Generierung: Tools & Customer Engagement
- Influencer Relations und Community Building mit Kunden und Interessenten
- Content Diversity: Content-Formate, Content Medien, Content Typen
Influencer Marketing 4.0
Die Zukunft der Influencer Relations: Trends & Ausblick
Die Trainerin
Dr. Irene Kilubi
Dr. Irène Kilubi verbrachte mehrere Jahre in Unternehmen wie BMW, Siemens und Deloitte. Heute begleitet sie als Gründerin und Geschäftsführerin von brandPreneurs & brandFluencers Unternehmen in den Themenbereichen Community Building, Corporate Influencer Strategie und Connecting GenYXZ. Sie unterstützt die globale Start-up-Szene unter anderem als Beraterin und Coach bei Techstars, European Institute of Innovation & Technology (EIT) Health Accelerator, InsurTech Hub und als Jurorin bei BayStartup. Mit dem Ziel Brücken zwischen den Generationen zu bauen, teilt Dr. Irène Kilubi ihr Wissen als Dozentin für digitales Marketing und Entrepreneurship an verschiedenen renommierten Universitäten mit Begeisterung. Sie ist eine gefragte Referentin auf Konferenzen und Veranstaltungen und als Expert Advisor für den European Innovation Council Accelerator der Europäischen Kommission tätig – und glaubt an die einzigartige und unverwechselbare Vielfalt, die in uns allen steckt.
https://staging.embis.de/ueber-embis/trainer/irene-kilubi/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Das Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Onlinemarketing, Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure, Social Media Manager, Corporate Blogger, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Influencer Relations verschaffen möchten.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen
zum Influencer Marketing Seminar
TeilnehmerstimmenLeider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Impressionen
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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17.-18.08.2022 Influencer Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden.
2022-08-17
2022-08-18
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OnlineEventAttendanceMode
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Dr. Irene Kilubi
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€
880
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eMBIS Akademie
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16.-17.11.2022 Influencer Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden.
2022-11-16
2022-11-17
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Dr. Irene Kilubi
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€
880
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