Social Media Marketing Seminar Stricken Sie Ihr zielgruppenspezifisches Netzwerk: Hat Ihre Social-Media-Strategie einen roten Faden?

Social Media Marketing – so entwickeln Sie eine erfolgreiche Strategie für Ihr Unternehmen

Seminarbeschreibung

Sie haben bereits erste Erfahrungen im Social Media Marketing gemacht? Oder Sie planen demnächst den Einsatz von Social Media in Ihrem Kommunikationsmix? In unserem Social Media Seminar helfen wir Ihnen mit wertvollem Expertenwissen aus der Praxis, Ihren Auftritt umzusetzen oder zu professionalisieren. Sie lernen, wie Sie die Effizienz Ihrer Maßnahmen steigern können und Erfolge messbar machen. Gemeinsam erarbeiten wir Schritt für Schritt eine Strategie, wie Sie Social Media erfolgreich und zielgerichtet in Ihrem Unternehmen implementieren.

Stand heute, umfasst Social Media weit mehr als nur den Einsatz von Facebook & Co. Ohne eine durchdachte Strategie sind Erfolge auf den Plattformen und dem ständigen Wettbewerb der Aufmerksamkeiten nur schwer möglich. Kurz: Wer hier mitspielen und gewinnen will, muss die Regeln kennen. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen anhand vielseitiger Best-Practice-Beispiele der wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, XING/LinkedIn, Twitter, Pinterest, YouTube und Kanäle wie TikTok und Snapchat, welche aktuellen Entwicklungen und Trends Sie kennen sollten. Welche Plattformen für Ihre strategischen Ziele sowohl für B2C als auch für B2B besonders geeignet sind, klären wir in einem spannenden Austausch.

Dabei erfahren Sie auch, mit welcher Botschaft Sie welche Zielgruppen über Social Media am effektivsten erreichen können. Zielgerichtet können wir nun den Einsatz relevanter Plattformen und themenspezifischer Communities priorisieren. Für eine erfolgreiche Kommunikation über Social Media üben wir den digitalen Dialog und bereiten Sie auch auf den Umgang mit möglichen Shitstorms vor.

Um Ihnen Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern, erstellen wir einen beispielhaften Themen- und Redaktionsplan. Dabei zeigen wir Ihnen exemplarisch, wie Sie mit einfachen Kniffen die Wertschöpfung Ihrer Inhalte steigern und so die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz erhöhen. Praktische Tipps und der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden helfen Ihnen, geeignete Social-Media-Maßnahmen für Ihr Unternehmen zu finden – und diese mit Freude zu realisieren.

Last but not least lernen Sie die Grundlagen des Kampagnen-Mangements kennen. Sie erfahren, wie paid und organische Kanäle Hand in Hand funktionieren. Und wie Sie anhand relevanter Kennzahlen am Ende des Tages den Erfolg Ihrer Social-Media-Maßnahmen messen.

Seminarziele

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Marketingziele für Social Media adaptieren.
  • Sie erkennen, welche Plattformen für Ihre Ziele am wirkungsvollsten sind: Facebook, Instagram, XING/LinkedIn, YouTube, Twitter, TikTok, Snapchat oder Pinterest.
  • Sie erlernen, wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren und optimal ansprechen. Community Management ist für Sie ein wichtiger Bestandteil der Social Strategie.
  • Sie kennen die Dos and Don’ts, um eine individuelle Social Media Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
  • Sie erkennen, welche Themen und Inhalte für Ihre User interessant sind können diese in eine entsprechende Content-Strategie übersetzen.
  • Sie sind in die Lage, Social Media in Ihrem Unternehmen zu implementieren und die Arbeitsabläufe anhand eines Redaktionsplans effizient zu gestalten.
  • Sie wissen auch, welche Erfolgskennzahlen für Ihre Ziele relevant sind und wie Sie diese anhand von Benchmarks bewerten können.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen paid und organischem Social Media und wissen, wie beide Medien perfekt zusammenspielen können.

Seminarinhalte – Agenda

Veränderung des Mediennutzungsverhaltens

  • Was ist Social Media und warum sollten Unternehmen damit arbeiten?
  • Anforderungen an Social Media & Argumente für den Chef

Die wichtigsten Netzwerke im Überblick

Deep Dive: Wie „tickt“ welche Plattform? Welche Zielgruppe ist wo zu finden? Technisches Setup, Unternehmenspräsentationen, Formate, Best Practices

  • B2C Plattformen:
    • Facebook
    • Instagram
    • Messenger
    • Pinterest
    • Twitter
    • Snapchat
    • Pinterest
  • B2C Video Plattformen:
    • TikTok
    • YouTube
  • B2B Plattformen:
    • LinkedIn
    • Xing
  • Exkurs: Metaverse

Social Media Strategie

  • Vorarbeit Strategie: Wettbewerbsanalyse (inkl. Tools)
  • Ziel-Definition
  • Zielgruppen-Definition (Personas)
  • Themen-Definition
  • Netzwerkauswahl
  • Social-Media-Umsetzung: Formate, Bildsprache, Textsprache, Entwicklung Styleguide, Content-Tools (Exkurs Canva)
  • Der Social-Media-Algorithmus

Praxis-Teil

Gemeinsame Ausarbeitung einer Social Media- & Content-Strategie an einem Beispiel-Case inkl. Briefing vorab

Monitoring und Ergebnisbewertung

  • KPIs und deren Bedeutung
  • Tools

Community Management

  • Was gibt es zu beachten?
  • Exkurs: Krisenmanagement

Das Social-Bindeglied: die Entwicklung eines Redaktionsplans

  • Was gibt es zu beachten?
  • Tools
  • beispielhafter Plan als Vorlage
  • Praxisteil: Formulierung eines Beispiel-Posts passend zum Redaktionsplan

Social Media: paid und organisch

  • das Zusammenspiel
  • Advertising auf einen Blick

Die Trainerin

TESTERGEBNIS

SWT - Teaser

Stiftung Warentest hat Social Media Marketing Kurse getestet. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Finanztest 6/2012 veröffentlicht. eMBIS hat mit Bravour bestanden und wurde mehrfach mit „hoher“ und „sehr hoher“ Qualität bewertet. Gratulation an Trainerin Ruth Schöllhammer!

mehr Infos zum Testbericht

Unser Seminar wird von Kristine Broschart, Ines Pfab oder Mira Giesen durchgeführt.

Kristine Broschart

Kristine Broschart blickt auf knapp 25 Jahre Erfahrung im Online-Marketing zurück. Sie machte Station bei den Agenturen Crossmedia und Add2 in Düsseldorf und sammelte wertvolle Expertise als “Head of Online Marketing” bei expedia.de in München. Als Social-Media-Expertin begleitet Kristine Broschart seit vielen Jahren Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Projekten. Sie weiß, dass ein wesentlicher Faktor einer erfolgreichen Social-Media-Strategie der besondere Fokus auf die Kundenbedürfnisse ist. In ihren Seminaren ist es das Ziel der engagierten Trainerin, insbesondere KMUs die Social-Media-Welt näher zu bringen und dabei aufzuzeigen, welche Stellschrauben für erfolgreiches Social-Media-Marketing gedreht werden müssen. Ihr Fokus: „Gib den Menschen Lösungen – realtime, adhoc, mobil.“

Ines Pfab

Als Master für Marketingmanagement mit dem Schwerpunkt Social Media begleitete die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin unter anderem den FC Bayern über Sqor Sports, wo sie unter anderem die organischen Inhalte für einige Spieler der 1. Bundesliga und deren Community Management übernehmen durfte. Mit gelebter Leidenschaft von TikTok bis LinkedIn hilft sie heute Unternehmen als Teamlead Social Advertising bei Territory Media, ihre Ziele mit entsprechenden Strategien über relevante Social Kanäle hinweg zu entwickeln und in der operativen Umsetzung zu verwirklichen. In ihren Seminaren nutzt die Digital Native die technische und strategische Schnelllebigkeit im Social Umfeld als Schlüssel zum Social Media Erfolg – und nimmt Teilnehmende auf diese Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit begeisternd mit.

Mira Giesen

Mira Giesen, eMBIS Trainerin

Mira Giesen ist diplomierte Kommunikationswirtin und hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen im Online Marketing gemacht. Ihr Handwerk hat sie in der Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot gelernt und dort als Marketingverantwortliche zahlreiche Online-, Social Media- und E-Mail-Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die Social-Media- und Online-Marketing-Expertin hat unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und ddp direct, Deutschlands größte ELearning-Plattform Lecturio, die Deutsche Presseakademie und die Universität Leipzig gearbeitet.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Media Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Social Media verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete strategische Ziele, Social Media im B2B, Realisierung und Kennzahlen umfasst, profitieren auch erfahrene Social Media-Verantwortliche von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Social Media Seminar

5 35

Onlineseminar

Das Seminar: „Erfolgreiche Social-Media-Strategien“ war ein super strukturiertes Seminar, welches ich online absolviert habe. Die Trainerin ist auf alle Fragen eingegangen und hat den Lernstoff gut verständlich und informativ übermittelt. Das Seminar ist perfekt für einen Einstieg in die Social-Media-Arbeit, aber auch für Personen, die bereist damit arbeiten und vertraut sind.

5

Onlineseminar

Ein dreifaches Hoch auf die Trainerin. Dank Ihrer Allrounder Kompetenz im Bereich Social Media hat sports4women nun eine klare Vision bzgl. der konkreten Umsetzung einer Social Media Unternehmensstrategie. Neue theoretische Social Media Informationen gepaart mit konkreten, praktischen Hinweisen zur Umsetzung machen dieses Seminar für mich so wertvoll. Die Erstellung von Personatas oder die Analyse der Social Media Auftritte der Teilnehmer sind nur einige Beispiele, wie konkret das Seminar war. Interessant sind auch die vielen Erfahrungsberichte, die das eigene Handeln positiv beeinflussen können. Mit dem Leitfaden, den ich im Seminar erhalten habe, ist es sehr gut möglich, das errungene Wissen Schritt für Schritt umzusetzen. Ein sehr empfehlenswertes Seminar, dass ich bedingungslos weiterempfehlen kann.

5

Onlineseminar

Das Seminar „Social Media Marketing“ war mein drittes Seminar bei eMBIS und als Firma Martin Braun KG waren wir schon häufig unter den Teilnehmern. Auch dieses Mal hat das Seminar viel Wissen vermittelt, sowie zahlreiche Anregungen und Denkanstöße gegeben. Die kleinen Gruppengrößen ermöglichen Praxisnähe und die Beantwortung individueller Fragen.

5

Präsenzseminar

Logo: Uni Köln

Frau Schöllhammer hat es in diesem Seminar verstanden, neue Perspektiven und Blickwinkel auf den gezielten Einsatz und die Nutzung der sozialen Medien sowohl für die Uniklinik Köln als auch für mich privat zu vermitteln. Neben sehr vielen Aha-Effekten, beinhalteten die beiden Tage eine sehr gute Mischung aus Informationen, Praxisbeispielen, eigener Arbeit und Diskussion. Ich gehe voller neuen Ideen und Fragestellungen zurück in meine Arbeitswelt.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
14.-15.09.2022 Social Media Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit einer durchdachten Strategie, Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsmonitoring und relevantem Content nachhaltig mehr Aufmerksamkeit und Reichweite auf Facebook, LinkedIn & Co. gewinnen – und Ihre Social Media-Ziele erreichen. 2022-09-14 2022-09-15 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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10.-11.10.2022 Social Media Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit einer durchdachten Strategie, Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsmonitoring und relevantem Content nachhaltig mehr Aufmerksamkeit und Reichweite auf Facebook, LinkedIn & Co. gewinnen – und Ihre Social Media-Ziele erreichen. 2022-10-10 2022-10-11 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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05.-06.12.2022 Social Media Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit einer durchdachten Strategie, Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsmonitoring und relevantem Content nachhaltig mehr Aufmerksamkeit und Reichweite auf Facebook, LinkedIn & Co. gewinnen – und Ihre Social Media-Ziele erreichen. 2022-12-05 2022-12-06 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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