Digitale Markenführung Seminar Erfolgreiche Online-Kommunikation braucht einen crossmedialen Ansatz: Haben Sie alle Kanäle im Griff?

Digitale Markenführung – so positionieren Sie Ihre Marke authentisch und zielgruppengerecht im Netz

Seminarbeschreibung

Digitale Markenführung bedeutet, die schier unendlichen Möglichkeiten der Online-Kommunikation crossmedial zu nutzen. Fakt ist: Ein Großteil der deutschen Bevölkerung ist täglich online und verbringt immer mehr Zeit im Netz, vor allem in den sozialen Medien. Digitale Markenführung ist daher in den vergangenen Jahren mindestens genauso wichtig geworden, wie klassische PR- und Marketing-Maßnahmen.

Die Art der Kommunikation hat sich digital weiterentwickelt und bietet Unternehmen heute die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe auf zahlreichen neuen Kanälen zu erreichen. Doch digitale Markenführung ist mehr als die bloße Übersetzung klassischer PR- und Marketing-Strategien ins Netz. Die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Kommunikation stellen auch ganz neue Herausforderungen für Unternehmen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

Genau an dem Punkt setzt unser Seminar „Digitale Markenführung“ an. In unserem 2-tägigen Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, Ihre Online-Kommunikation möglichst breit aufzustellen und die Kernfunktionen sozialer Medien in Ihrem Online-Marketing-Mix zu integrieren und effektiv zu kombinieren. Lernen Sie, kreative Potenziale im Social Web freizusetzen und systematisch zu nutzen.

Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen neue Wege in der Online-Kommunikation nach und erklärt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte Digital-Maßnahmen optimal erreichen. Klassische Online-Marketing-Methoden und die „Big Player“ Facebook und YouTube werden ebenso berücksichtigt wie die aufstrebenden Netzwerke Instagram, Pinterest und Co. Erfahren Sie, welche Schritte für eine erfolgreiche digitale Markenführung zu gehen sind und lernen Sie, strategisch an Branding Prozesse und Kampagnen heranzugehen.

Neben aktuellen Best-Practice-Beispielen und auf die Vorhaben der Seminarteilnehmer zugeschnittenen Beispielen gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden.

Seminarziele

  • Sie kennen die Grundlagen, Prinzipien, Instrumente und Strategien der digitalen Markenführung.
  • Sie können Ihre Online-Kanäle in Einklang bringen und Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreich digital positionieren.
  • Sie sind in der Lage, strategische Entscheidungen im Content Management und der Markenentwicklung in digitalen Medien zu treffen.
  • Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Online-Kampagnen konzipieren.
  • Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen der digitalen Markenführung

  • Was macht eine erfolgreiche Marke im Netz aus?
  • Welche digitalen Marketing-Werkzeuge gibt es?
  • Wie werden starke Marken in digitalen Medien gesteuert?
  • Was zeichnet gutes Online-Reputation-Management aus?
  • Warum sind cossmediale Strategien ein Muss?
  • Wie lassen sich Kommunikation, Content und Design orchestrieren?

Exkurs: Digital Brand Design

  • Digital First: Webdesign und digitale Markenführung
  • Visual Content: Formatgerechte Markenführung via Social Media
  • Multimedia Design: Brand Experience im Bewegbild

Online-Marketing-Kanäle

  • Webseiten-Architektur: Wie Sie Ihre Webseite hochwertig und relevant gestalten?
  • Stakeholder-Pflege: Digitaler Pressebereich, Corporate Blog und Newsroom
  • Social-Media-Kanäle: Facebook, Twitter, Instagram und Co.
  • Video-Plattformen: YouTube, Vimeo und Streaming-Dienste

Fallbeispiel: Digitale Kampagne eines „Big Player“

  • Best Practice der digitalen Markenführung & Kommunikation
  • Gemeinsame Analyse der Stärken und Schwächen
  • „Von den Großen lernen“ – Transfer auf das eigene Unternehmen

Digitale Marken strategisch führen

  • Mehr als nur Kommunikation – Marken ganzheitlich denken
  • Kreative Ansätze finden und klare Ziele definieren
  • Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
  • Content-Fahrplan und Marketing-Mix entwickeln
  • Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
  • Prozesse und Controlling implementieren
  • KPI kennen und Markenerfolge nachhaltig steuern

Praxisübung: Ihre digitale Markenstrategie

  • Anwendung des gelernten auf das eigene Unternehmen
  • Grob-Konzeption der digitalen Markenstrategie
  • Vorstellung der Strategie und Feedback

Die Trainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, eMBIS Trainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Geschäftsführerin der Agentur für Digitales Marketing REBELKO und konzipiert Strategien im B2B-, B2C- und Non-Profit-Sektor mit Leidenschaft für Kommunikation und Marketing. Seit Jahren unterstützt sie Marketing- und PR-Verantwortliche darin, das Potenzial digitaler Medien gewinnbringend zu nutzen und interaktive Maßnahmen auf allen digitalen Kanälen umzusetzen. Als Senior Consultant berät sie namhafte Marken und KMUs und arbeitet im operativen Geschäft als Kampagnenmanagerin. 2013 erschien ihr Fachbuch Erfolgreiche PR im Social Web.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für fortgeschrittene Brand Manager, Online Marketer und Social-Media-Strategen. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, die sich bereits operativ oder strategisch mit digitaler Markenführung und sozialen Medien befassen und sich einen fundierten Überblick über Digital Branding Potenziale verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen zu Tonalität, Einfluss und Reichweite die speziellen Möglichkeiten der systematischen Markenarbeit in Online Medien thematisiert. So profitieren auch erfahrene Marketer und Strategen von den vorgestellten Konzepten und unserem gebündelten eMBIS Know-how.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden zwar nicht benötigt, erste Erfahrungen mit Social Networks sind allerdings von Vorteil.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen, PRler, Pressesprecher, Online-Redakteure, Social Media Manager, Content Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Digitale Markenführung Seminar

5 1

Präsenzseminar

Logo: Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG

Das Seminar „Digitale Markenführung“ war wirklich sehr gut strukturiert und hat meine Erwartungen erfüllt. Die Seminarleiterin Dr. Rebecca Belvederes-Kochs hat die Inhalte sehr gut vermittelt und ist auch auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer eingegangen. Zudem wurde das Thema durch die Beispiele und Übungen praxisnah vermittelt. Wenn man sein Wissen zur digitalen Markenführung vertiefen möchte, kann ich das Seminar daher nur weiterempfehlen.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
22.-23.09.2022 Digitale Markenführung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Produkte erfolgreich im Web positionieren – vom klassischen Online Marketing über soziale Netzwerke bis zu crossmedialen Kampagnen. 2022-09-22 2022-09-23 OnlineEventAttendanceMode Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-digitale-Markenfuehrung-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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10.-11.11.2022 Digitale Markenführung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Produkte erfolgreich im Web positionieren – vom klassischen Online Marketing über soziale Netzwerke bis zu crossmedialen Kampagnen. 2022-11-10 2022-11-11 OnlineEventAttendanceMode Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-digitale-Markenfuehrung-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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08.-09.12.2022 Digitale Markenführung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Produkte erfolgreich im Web positionieren – vom klassischen Online Marketing über soziale Netzwerke bis zu crossmedialen Kampagnen. 2022-12-08 2022-12-09 OnlineEventAttendanceMode Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-digitale-Markenfuehrung-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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