Content Marketing Seminar Mit Relevanz, Qualität und Einzigartigkeit punkten: Kennen Sie das Rezept für erfolgreiches Content Marketing?

Strategisches Content Marketing – mit digitalen Inhalten Kunden begeistern!

Seminarbeschreibung

Angesichts massenhaft produzierter und konsumierter Online-Inhalte aller Art, ist es für Unternehmen heute entscheidend, sich bei ihren Kunden ausreichend Gehör zu verschaffen. Es gilt, relevanten, für den einzelnen bedeutungsvollen Content zur richtigen Zeit zu präsentieren. Diese Aufgabe führt in vielen Unternehmen zur einer beinahe reflexartigen Reaktion von „noch mehr“ – es wird immer schneller noch mehr Content für immer mehr Kanäle und fragmentiertere Zielgruppen produziert. Was für ein wahnsinniger Aufwand! Und das, obwohl im Content Marketing die Ressourcen Budget, Zeit und Mitarbeiter ohnehin knapp sind.

In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die grundlegenden Prozesse und Methoden auf, mit denen Sie das Thema Content in Ihrer Firma im Tagesgeschäft bändigen können. Gepaart mit vielen Beispielen aus der Praxis sowie Content-Anregungen für B2B und B2C. Ebenso lernen Sie neben den wichtigen Grundlagen einige Tools kennen, erhalten hilfreiches Wissen zum Content Management und vertiefen Ihr Verständnis für die interdisziplinäre Rolle, die Content im Unternehmen einnimmt (z.B. in den Bereichen SEO, PR, Webcontent, Social Media).

Der komplette Seminarinhalt basiert auf Grundlagen und Strategien aus dem echten Leben, die sich in der Praxis bewährt haben.

Praxis-Plus: Bringen Sie Ihre eigenen Content-Beispiele oder Ihre Webseite „live“ mit in das Seminar ein. Die Trainerinnen ermitteln Ihr Verbesserungspotenzial – zusammen mit den anderen Teilnehmern. Mehr Praxisbezug geht nicht.

Seminarziele

  • Sie sind in der Lage, eine strategische Content-Marketing-Strategie aufzubauen, die Ihren Unternehmenszielen zuarbeitet.
  • Sie wissen, was Sie benötigen, um Erfolge zu messen, konkrete Ziele zu setzen und so letztlich die Conversion zu erhöhen.
  • Sie lernen, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen. Und wie Sie mit Ihrem Content den größtmöglichen Nutzen für Ihre Kunden und Interessenten generieren.
  • Sie kennen die Content-Formate und -Kanäle, mit denen Sie am meisten erreichen.
  • Sie erkennen, wie Content direkt auf Ihre Unternehmensziele einzahlt.
  • Sie sehen, wie Sie Ihre Reichweite und die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen.
  • Sie wissen, wie Sie Content Marketing erfolgreich im B2B- und im B2C-Bereich einsetzen.
  • Sie können Storytelling einsetzen und Ihre Kunden emotional ansprechen.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung Content Marketing

  • Warum Content? Warum jetzt? Was hat Content Marketing mit der Digitalen Transformation zu tun?
  • Was ist Content Marketing?
  • Die Herausforderungen
  • Hilfreiche Content Marketing Modelle
  • Beispiele

Einführung Content Strategie

  • Was ist Content-Strategie und warum brauchen Unternehmen eine?
  • Ziele und Zielgruppen definieren und darstellen
  • Was ist Content? Und welche Kategorien/Formate gibt es? Welche Inhalte werden in Zukunft an Relevanz zunehmen?
  • Hilfreiche Modelle zum Aufbau Ihrer Content-Strategie

Content Planung

  • Core Story & Mission Statement: Ihre Positionierung muss stimmen
  • Content Ideen finden, bewerten und priorisieren
    • Themenscoring
    • Content Matrix
  • Content- & Themenplanung
  • Content Seeding: Paid, Earned, Owned. Welche Distributionskanäle gibt es?
  • Exkurs: Curation & Recycling
  • Exkurs: Content-Audit

Content Management

  • Was bedeutet Content Management?
  • Warum braucht Content eine Qualitätskontrolle? Was ist Content Qualität? Worauf muss ich achten?
  • Exkurs: Content & Usability
  • Content Marketing in der Teampraxis: Keine Chance für Silos!
  • Mögliche Rollen und Aufgaben
  • Die Zusammenarbeit mit Agenturen / Agentursteuerung

SEO & Content

Wie genau sieht das Zusammenspiel aus?

Erfolgsmessung & QA

  • Was ist Content Controlling?
  • KPIs – eine Übersicht
  • Testen statt spekulieren

Tipps zur Content Produktion

  • Produktionsmodelle (Agentur vs. Inhouse vs. Crowdsourcing vs. Freelancer)
  • Zeit- und Kostenkalkulation
  • Produktionsplan Tools
  • Tipps zum Umgang mit Content in Relaunch-Projekten

Round-Up

  • Die größten Stolpersteine
  • weitere inspirierende Content-Beispiele aus B2B und B2C

Die Trainerin

Unser Seminar wird von Miriam Löffler oder Claudia Beauchamp durchgeführt.

Miriam Löffler

Miriam Löffler, eMBIS Trainerin

Die crossmediale Content-Enthusiastin Miriam Löffler ist Fachbuchautorin, renommierte Trainerin und arbeitet seit 1998 in den Bereichen Content Management, Content-Strategie und Online Marketing. Berufliche Station waren u.a. Amazon.de, ProSiebenSat1 Media AG und die Verlagsgruppe Weltbild. Seit 2010 ist sie freiberuflich als Dozentin, Coach und Beraterin für B2B- und B2C-Kunden im Einsatz. Ihr Motto Think Content! ist auch der Titel ihres erschienen Fachbuch-Bestsellers und zieht sich wie ein roter Faden durch alle ihre Projekte und praxisnahen Seminare.

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp ist passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Strategin aus Überzeugung. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin und erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin mit Schwerpunkt Internet- und Technologieunternehmen. Bereits 1997 gründete sie Ihre erste PR- und Marketingagentur für Unternehmen aus dem Bereich New Media und New Economy – das sind mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen und strategisches Wissen mit erfolgreichen und manchmal auch weniger erfolgreichen Marketing-Projekten. Gemeinsam mit Markus Bockhorni hat sie im Okt. 2019 das Buch „Erfolgreich als Online-Marketing-Manager: Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft“ herausgebracht.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, die für Online-Inhalte und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure aller Medien sowie Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager und Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Content und Social Media, Storytelling im B2B, Content Curation und Content Seeding sowie hilfreiche Tools zur täglichen Content-Arbeit umfasst, profitieren auch erfahrene Content Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Content Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Content Marketing Seminar

5 12

Onlineseminar

Das Seminar war sehr aufschlussreich, ist sehr strukturiert und hat viel Spaß gemacht. Zudem war der Austausch im Team hilfreich um einzelne Bereiche weiter zu verinnerlichen sowie die Interaktion untereinander zu fördern. Obwohl ich schon viele Vorkenntnisse hatte, habe ich bei Frau Beauchamp noch viele neue Erkenntnisse mitgenommen. Vielen Dank für das tolle Seminar. Ich kann es nur weiterempfehlen!

5

Onlineseminar

Frau Löffler ist in meinen Augen eine wirklich kompetente Dozentin. Mir war ihr Name bereits ein Begriff, da ich ihr Buch ‚Think Content‘ kenne und mich im Vorfeld schon etwas eingelesen habe. Sie hat die zahlreichen und vielfältigen Inhalte über 1 ½ Tage lebendig vermittelt. Die schnöde Theorie hat sie immer wieder mit ihren eigenen Praxiserfahrungen, Best Practices und kleinen Aufgabenstellungen aufgelockert und verständlich gemacht. Man merkt: Sie weiß, wovon sie spricht.

Die Schulung fand online via Zoom statt. Trotzdem hat weder die Qualität noch der Lernerfolg gelitten. Ganz im Gegenteil: Ich konnte mich daheim in gemütlicher Atmosphäre dem Thema ungestört widmen. Frau Löffler hat mich trotz räumlicher Trennung immer abholen können und alle Teilnehmer kontinuierlich mit eingebunden. Dank Videoschalte hatte ich das Gefühl, in und mit einer Gruppe zu lernen.

Vielen Dank an die Dozentin und das Team von eMBIS für die tolle Umsetzung. Als Content-Neuling konnte ich mir eine breite Wissensbasis für meine tägliche Praxis mitnehmen. Das hatte ich mir auch erhofft. Daher mein Fazit: Ganz klare Weiterempfehlung!

5

Präsenzseminar

Logo: Liebherr

Für mich war es bereits das zweite Seminar aus dem Hause eMBIS. Was mir in diesem Seminar besonders gut gefallen hat, waren die vielen praktischen Beispiele und das uns Teilnehmern genügend Raum für Fragen gegeben wurde. Da Herr Firnkes selbst aus dem Content Bereich kommt, konnte er viele hilfreiche Tipps aus seinem Alltag weitergeben. So habe ich viele Erfahrungswerte mitnehmen können, die perfekt auch in unser Team passen. Besonders die Aufgaben, die wir während der beiden Tage zusammen erarbeitet und anschließend diskutiert haben, waren prima Übungen um das gelernte direkt anwenden zu können.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich jederzeit wieder ein Seminar von Herrn Firnkes besuchen würde.

5

Präsenzseminar

Logo: ikk classic

Das Content Marketing-Seminar war bereits mein zweites Seminar beim Anbieter eMBIS. Das Seminar erklärt ausführlich die Grundlagen für guten Content und zeigt, dass Content nicht „auf Knopfdruck“ entsteht, sondern mit intensiver Recherche verbunden ist. Es verdeutlicht außerdem, wie wichtig das Etablieren eines vernünftigen Content Marketing-Systems im Unternehmen ist.

Ich konnte viele wertvolle Tipps für meine tagtägliche Arbeit mitnehmen – auch dank des konstruktiven Austauschs mit den andren Seminarteilnehmern. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Firnkes für die zwei abwechslungsreichen Tage!

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

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Termine und Orte

Online-Seminare

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16.-17.08.2022 Content Marketing Seminar (Online) Mit der richtigen Content-Strategie ressourcenschonend mehr Reichweite, Besucher, Umsatz und Conversion erzielen. 2022-08-16 2022-08-17 OnlineEventAttendanceMode Miriam Löffler 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg eMBIS Akademie
 
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15.-16.09.2022 Content Marketing Seminar (Online) Mit der richtigen Content-Strategie ressourcenschonend mehr Reichweite, Besucher, Umsatz und Conversion erzielen. 2022-09-15 2022-09-16 OnlineEventAttendanceMode Miriam Löffler 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg eMBIS Akademie
 
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27.-28.10.2022 Content Marketing Seminar (Online) Mit der richtigen Content-Strategie ressourcenschonend mehr Reichweite, Besucher, Umsatz und Conversion erzielen. 2022-10-27 2022-10-28 OnlineEventAttendanceMode Miriam Löffler 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg eMBIS Akademie
 
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05.-06.12.2022 Content Marketing Seminar (Online) Mit der richtigen Content-Strategie ressourcenschonend mehr Reichweite, Besucher, Umsatz und Conversion erzielen. 2022-12-05 2022-12-06 OnlineEventAttendanceMode Miriam Löffler 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg eMBIS Akademie
 
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