Influencer Marketing Seminar Multiplizieren Sie Ihre Marketing-Botschaft: Nutzen Sie schon das Netzwerkpotential von Multiplikatoren, Meinungsbildnern und Mitarbeitern?

Influencer Marketing und Influencer Strategien für Unternehmen – mehr Umsatz, Reichweite, Image und Bekanntheit

Seminarbeschreibung

Mit durchdachten Influencer Marketing-Kampagnen lassen sich Zielgruppen ansprechen und aktivieren, die bislang außerhalb Ihrer Reichweite lagen. Die Arbeit mit Influencern, Multiplikatoren und Meinungsbildnern ist nicht selten die einzige Möglichkeit, um online gegen potenzielle Mitbewerber bestehen zu können. Dies insbesondere bei begrenzten Content-Ressourcen, fehlenden eigenen Online Marketing-Kanälen oder nicht vorhandenem Social Media Know-how. Bei aller Euphorie um das Influencer Marketing ist gerade bei der Wahl der richtigen Influencer Relations Vorsicht geboten: Falsch geplant sind sie ein gefährlicher Weg, um Budgets zu verbrennen oder sich gar der Gefahr eines „Shitstorms“ auszusetzen.

Was sind die relevanten strategischen Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren? Wie finden Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen? Was sind die Dos and Don’ts bei der Zusammenarbeit mit Influencern? Welche Regeln sollten Sie aufstellen? Wie sehen die rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben beim Einsatz von (Corporate) Influencern aus? In unserem 2-tägigen Seminar behandeln wir intensiv alle wichtigen Fragestellungen, die Sie als Rüstzeug für erfolgreiche (Corporate) Influencer Marketing-Kampagnen und wertvolle Kooperationen benötigen.

Seminarziele

  • Sie lernen die unterschiedlichen Typen und Einsatzmöglichkeiten von Influencern kennen und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
  • Sie erfahren, auf welchen Kanälen Influencer erfolgreich unterwegs sind, wie sie das machen und warum.
  • Sie lernen, wie Sie Influencer bestmöglich positionieren, um Expertenstatus zu gelangen.
  • Sie wissen, wie Sie Multiplikatoren finden, deren Inhalte und Kampagnen tatsächlich Ihre Unternehmensziele unterstützen.
  • Sie erfahren, wie Sie mit einer persönlichen oder Unternnehmensseite Ihre Marke stärken und eine Fangemeinde aufbauen.
  • Sie lernen die Content Marketing-Macht geschickter Kooperationen kennen und wie Sie wirkungsvolle und ansprechende Inhalte und Visualisierungen erstellen.

Seminarinhalte – Agenda

Warum und wie wirken Influencer Relations – und wann nicht?

  • Influencer evaluieren – passend zu Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen
  • Die richtige Anzahl und Selektion der passenden Influencer
  • Ansprache von Influencern: Dos, Don’ts und strategische Fallen
  • Zielgerichtetes Arbeiten mit Influencer Personas

Corporate Influencer – gezielter Einsatz von Mitarbeitern

  • Was ist ein Corporate Influencer und welche Relevanz hat ein Corporate Influencer Programm?
  • Wie und wo kann ich den Corporate Influencer einsetzen?
  • Rahmenbedingungen: Verständnis/Ziele, Rollen/Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Organisationsstruktur
  • Skills & Kompetenzen: Profiloptimierung, Positionierung, Thought Leadership

Kanäle evaluieren, Ziele und Erfolgskriterien definieren

  • Prozesse: Überblick Landkarte Plattformen (LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, YouTube, Blogs, Podcasts, etc.)
  • Zielgruppendefinition
  • Abgleich von Möglichkeiten und Zielen (B2B, B2C, etc.)
  • Messwerte und Erfolgskriterien festlegen

Social Media Guidelines & Governance (Allgemeine Definitionen & Rahmenbedingungen)

  • Checkliste Social Media Guidelines
  • Bildbeschaffung & Bildrechte
  • Datenschutz: Rechte & Pflichten
  • Grundsätzliches: Kennzeichnung, Haftung des Arbeitgebers, Urheberrecht, geistiges Eigentum, Arten von Nutzungsrechten, Maßnahmen treffen, CC-Lizenzen, Folgen von Verstößen

Praxis Fokus: LinkedIn & Instagram

  • Optimale Nutzung der reichweitenstarken Kanäle
  • Erfolgreiche Influencer-Programme in der Praxis

Content Marketing und Redaktionsplan

  • Storytelling-Formate und Emotional Selling Proposition mit Influencern
  • Content Generierung: Tools & Customer Engagement
  • Influencer Relations und Community Building mit Kunden und Interessenten
  • Content Diversity: Content-Formate, Content Medien, Content Typen

Influencer Marketing 4.0

Die Zukunft der Influencer Relations: Trends & Ausblick

Die Trainerin

Dr. Irene Kilubi

Dr. Irène Kilubi verbrachte mehrere Jahre in Unternehmen wie BMW, Siemens und Deloitte. Heute begleitet sie als Gründerin und Geschäftsführerin von brandPreneurs & brandFluencers Unternehmen in den Themenbereichen Community Building, Corporate Influencer Strategie und Connecting GenYXZ. Sie unterstützt die globale Start-up-Szene unter anderem als Beraterin und Coach bei Techstars, European Institute of Innovation & Technology (EIT) Health Accelerator, InsurTech Hub und als Jurorin bei BayStartup. Mit dem Ziel Brücken zwischen den Generationen zu bauen, teilt Dr. Irène Kilubi ihr Wissen als Dozentin für digitales Marketing und Entrepreneurship an verschiedenen renommierten Universitäten mit Begeisterung. Sie ist eine gefragte Referentin auf Konferenzen und Veranstaltungen und als Expert Advisor für den European Innovation Council Accelerator der Europäischen Kommission tätig – und glaubt an die einzigartige und unverwechselbare Vielfalt, die in uns allen steckt.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Das Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Onlinemarketing, Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure, Social Media Manager, Corporate Blogger, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Influencer Relations verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Influencer Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
17.-18.08.2022 Influencer Marketing Seminar (Online) Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden. 2022-08-17 2022-08-18 OnlineEventAttendanceMode Dr. Irene Kilubi 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Influencer-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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16.-17.11.2022 Influencer Marketing Seminar (Online) Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie die richtigen Multiplikatoren und Meinungsbildner finden und erfolgreich in Ihre Online-Strategie einbinden. 2022-11-16 2022-11-17 OnlineEventAttendanceMode Dr. Irene Kilubi 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Influencer-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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