Recht im Online Marketing Seminar Ihr Online Marketing muss heute den rechtlichen Vorgaben entsprechen: Stehen Ihr Online Aktivitäten auf sicheren Beinen?

Recht im Online Marketing – rechtlich richtig werben im Online Marketing und Social Web

Seminarbeschreibung

Erfüllt Ihre Webseite alle gültigen rechtlichen Vorgaben? Wurden Sie schon einmal wegen eines Wettbewerbsverstoßes, einer Marken- oder einer Urheberrechtsverletzung auf Ihrer Webseite abgemahnt? Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten als kommerzieller Nutzer von Social-Media-Plattformen?

Die Trainerin und Rechtsanwältin Dr. Julia Blind vermittelt in ihrem Seminar fundiertes Basiswissen rund um rechtliche Fragen zu den Bereichen Internet, Online Marketing und Social Media. Mit dem erworbenen Know-how werden Sie in der Lage sein, die rechtlichen Hürden und Fallstricke des Online- und Social-Media-Marketings zu meistern. Denn: Nur rechtssicheres Marketing ist wirksames Marketing.

Praxisnah und verständlich werden die häufigsten Rechtsfragen geklärt: Haftung von Webseitenbetreibern für eigene und fremde Inhalte sowie für Inhalte auf verlinkten Webseiten Dritter, rechtliche Rahmenbedingungen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sowie Fragen rund um das Thema E-Mail-Marketing.

Außerdem werden die rechtlichen Anforderungen für Unternehmensseiten auf Social Networks wie Facebook oder Corporate Blogs eingehend erläutert – von den Impressumsvorgaben für soziale Netzwerke bis hin zur Einbindung von Social Media Plug-ins. Darf man fremde Inhalte aus dem Internet einfach so übernehmen, Links einbinden und Bilder oder Videos verwenden? Last but not least: Welche Änderungen brachte die EU-Datenschutzgrundverordnung für das Online Marketing?

Praxisbezug: Die Trainerin und Rechtsanwältin Dr. Julia Blind berät Unternehmen in allen rechtlichen Fragen des modernen Marketings. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis erläutert die Expertin, wie Sie Ihre Online-Marketing-Strategie rechtssicher umsetzen. Ausführliche Seminarunterlagen unterstützen den nachhaltigen Lernerfolg.

Seminarziele

  • Sie werden in der Lage sein, Ihre Unternehmenswebseite von der Domainregistrierung über die Einstellung eigener Inhalte und der Übernahme fremder Inhalte bis hin zur Einbindung von Links, Bildern und Videos rechtssicher zu planen.
  • Sie erkennen die rechtlichen Fallstricke des Social Media Marketings und wissen damit umzugehen.
  • Sie lernen, die verschiedenen rechtlichen Anforderungen des Online Marketings im Detail zu verstehen und dieses Wissen bei der Ausgestaltung Ihrer Online-Maßnahmen zu berücksichtigen.
  • Sie wissen, welche Anforderungen die aktuelle Rechtsprechung an die unterschiedlichen Formen der Online-Werbung (Keyword-Advertising, SEO, E-Mail-Marketing, Gewinnspiele, Social Media usw.) stellt.
  • Sie wissen auch, wie Sie Abmahnungen vermeiden und im Extremfall mit einer Abmahnung richtig umgehen.

Seminarinhalte – Agenda

Rechtliche Grundlagen des Online Marketings

  • Die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle rechtlich betrachtet
  • Vorstellung einschlägiger Rechtsquellen

Corporate Websites

  • Welche Domains sind zulässig? Müssen Sie Ihre Domain durch eine Marke absichern?
  • Haftung bei eigenen und fremden Inhalten, insbesondere User-generated Content
  • Unternehmenseigenen Pressespiegel rechtssicher gestalten
  • Haftung für Links: Was bringt ein Disclaimer?
  • Datenschutz: von Cookies und Nutzeranalysen über den rechtssicheren Einsatz von Web-Analyse-Tools bis zur vollständigen Datenschutzerklärung unter Berücksichtigung der DSGVO
  • Rechtliche Anforderungen an länderübergreifende und internationale Webseiten

Online-Werbung

  • Rechtliche Aspekte des Keyword Advertising (z.B. Google Ads): Sind fremde Marken in Anzeigentexten oder als gebuchtes Keyword erlaubt?
  • Rechtliche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung: Was passiert, wenn Sie mit fremden Marken in den Suchmaschinen gefunden werden?
  • Rechtliche Bewertung der Einbindung von Display Advertising: Banner, Pop-ups, Textlinks und Textanzeigen.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für Online-Gewinnspiele
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing: Einholung und Verwaltung der Einwilligungen, Double-Opt-In-Verfahren, E-Mail-Werbung in Kundenbeziehungen, Datenschutz-Anforderungen, Empfehlungsmarketing usw.

Social Media Marketing

  • Marketing-Aktivitäten in Social Networks
  • Das Risiko unzulässiger Schleichwerbung (z. B. Influencer Marketing)
  • Unternehmensinterne Social Media Guidelines und Haftung für Mitarbeiter

Was tun bei Abmahnungen?

  • Rechtliche Einordnung eines Abmahnschreibens
  • Üblicher Inhalt von Abmahnungen
  • Handlungsalternativen und Abwehr von Ansprüchen

Die Trainerin

Dr. Julia Blind

Dr. Julia Blind, eMBIS Trainerin

Die Rechtsanwältin Dr. Julia Blind aus der Kanzlei AVANTCORE Rechtsanwälte, Stuttgart, ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und berät in ihrer täglichen Praxis Unternehmen in allen Fragen der Werbung und des Vertriebs – online wie offline – in Hinblick auf den Schutz des geistigen Eigentums (Marken, Design und Lizenzen). Ihre juristische Spezialisierung ist darüber hinaus das Marken- und Designrecht, Wettbewerbsrecht, Presse- und Medienrecht sowie internationales Vertriebs- und Handelsrecht.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Online- und Social-Media-Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Gestaltung von Webseiten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media Marketing verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Online Marketings verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie Link-Haftung, Google Ads, SEO, Online-Gewinnspiele sowie Marketing in sozialen Netzwerken umfasst, profitieren auch Profis von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Recht im Online Marketing Seminar

5 1

Präsenzseminar

HENNIG ARZNEIMITTEL GmbH & Co. KG

Das Seminar „Recht im Online Marketing“ hat Dr. Julia Blind bestens vorbereitet. Ich habe selten ein Seminar besucht, in dem Referenten ihre Seminarinhalte nach den Bedürfnissen der Teilnehmer aufgebaut haben. Es wurde viel Bezug auf die Branchen der Teilnehmer genommen, viele Beispiele aus der Praxis vorgestellt und auch über einige Urteile / Fallbeispiele diskutiert. Frau Dr. Blind nahm sich jeder Frage an und gemeinsam wurde an einer Lösung gearbeitet. In allen Punkten kann ich das Seminar mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen! Vielen Dank für den lehrreichen Tag.

5

Alle Stimmen zu diesem Seminar anzeigen

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 680 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
19.09.2022 Recht im Online Marketing Seminar (Online) Erfahren Sie an nur 1 Tag, wie Sie Ihren Web-Auftritt rechtssicher gestalten, Abmahnungen vorbeugen und im Notfall richtig auf Abmahnungen reagieren. 2022-09-19 2022-09-19 OnlineEventAttendanceMode Dr. Julia Blind 580 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Recht-im-Online-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
28.11.2022 Recht im Online Marketing Seminar (Online) Erfahren Sie an nur 1 Tag, wie Sie Ihren Web-Auftritt rechtssicher gestalten, Abmahnungen vorbeugen und im Notfall richtig auf Abmahnungen reagieren. 2022-11-28 2022-11-28 OnlineEventAttendanceMode Dr. Julia Blind 580 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Recht-im-Online-Marketing-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.

Termin reservieren
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.

Präsenz-Seminare

Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.