LinkedIn und Xing Seminar Bauen Sie sich ein starkes Netzwerk auf: Sind Sie „nur dabei“ oder als Personal Brand schon ein wertvoller Kontakt?

Erfolgreich Netzwerken bei LinkedIn und Xing: Wie Sie Ihre Business-Zielgruppen mit einem wirksamen Auftritt überzeugen

Seminarbeschreibung

Arbeiten im Homeoffice, kaum noch Events oder Messen für Akquise, Informationsvermittlung geschweige denn Networking: Spätestens in den vergangenen zwei Jahren haben die Business-Netzwerke LinkedIn und Xing enorm an Bedeutung gewonnen – sei es bei der virtuellen Geschäftsanbahnung, Jobsuche oder auch Mitarbeitergewinnung.

Besonders LinkedIn ist aus der Social-Media-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Als agile Plattform hat es sich für international aufgestellte, aber auch für mittelständische Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zur zentralen Anlaufstelle der digitalen B2B-Kommunikation entwickelt. Die Stärke des Business-Netzwerks: das Verbreiten von Content in den unterschiedlichsten Formaten. Über 17 Millionen Menschen nutzen LinkedIn im deutschsprachigen Raum und über 790 Millionen waren es 2021 weltweit.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre beruflichen und unternehmerischen Ziele bei LinkedIn oder Xing erreichen – sei es bei der Kundengewinnung, bei der Vorqualifizierung interessanter Anbieter oder Dienstleister, bei der Karriereplanung oder um die Bekanntheit und Reichweite zu erhöhen. Schritt für Schritt schauen wir uns an, welche Erfolgskriterien es für einen erfolgreichen Auftritt gibt – sei es mit einem persönlichen Profil oder mit einer Unternehmensseite.

Dabei erhalten Sie jede Menge nützliche Praxistipps rund um Ihr Profil, Ihre Inhalte sowie die vielfältigen Recherchemöglichkeiten mit LinkedIn, die Sie sofort in Ihrer täglichen Arbeit anwenden können. Hilfreiche Interaktionen und anschauliche Best Practices runden die Seminarinhalte ab.

Seminarziele

  • Basiswissen: Sie lernen insbesondere LinkedIn vertieft als Plattform mit vielen spannenden Funktionen für Inhalte, Interaktion und Recherche kennen.
  • Netzwerken mit Strategie: Sie wissen, wie Sie eine klare Kommunikationsstrategie entwickeln, um Ihre Ziele beim digitalen Netzwerken zu erreichen.
  • Wirksamer Auftritt statt CV: Sie sind in der Lage, Ihr Profil so zu gestalten und einzusetzen, dass Ihre Wunschzielgruppe(n) auf Sie aufmerksam werden.
  • Content mit Köpfchen: Sie verstehen, worauf es beim zielgruppengerechten Erstellen und Ausspielen von Inhalten ankommt und welche Formate Sie dabei wie einsetzen können.
  • Klasse statt Masse: Sie kennen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen gezielten Ausbau Ihres Netzwerks.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen

  • Warum digitales Business Networking unverzichtbar ist
  • Zahlen, Daten, Fakten zu LinkedIn und Xing
  • Neue Trends und Entwicklungen
  • Was ist wo: eine Führung durch die wichtigsten Bereiche von LinkedIn und XING

Profilgestaltung bei LinkedIn und Xing

  • Unterschiede: persönliches Profil versus Unternehmensprofil
  • Zielgruppengerechte Gestaltung eines Profils
  • Persönliches Profil: Drei Bereiche, die unbedingt stimmen müssen – mit Praxisübung
  • Wichtige Einstellungen und rechtliche Aspekte

Strategischer Aufbau der Personal Brand

  • Ziele definieren
  • Nutzenversprechen herausarbeiten
  • Zielgruppen festlegen
  • Perspektivwechsel: Suchintentionen der Adressaten berücksichtigen
  • Berufliche und persönliche Aspekte im Auftritt vereinbaren – mit Beispielen aus der Praxis
  • Mit Arbeitsblatt für das Entwickeln der eigenen Personal Brand

Erfolg mit der richtigen Content-Strategie

  • Kriterien für die Themenauswahl
  • Auswahl an Formaten
  • Frequenz der Beiträge
  • 5 Praxistipps für wirksamen Content
  • Redaktionsplanung als Erfolgsfaktor
  • LinkedIn Creator Mode – ja oder nein?

Reichweite aufbauen und verstärken

  • So tickt der LinkedIn Algorithmus
  • Praxistipp: Fünf Interaktionen, die Sie schnell weiterbringen
  • Der strategische Einsatz von Hashtags
  • Die Suche zielgerichtet nutzen

Erfolgsmessung

  • Der Social Selling Index von LinkedIn
  • Welche KPIs sind wichtig

Die Trainerin

Meike Leopold

Die Expertin für digitale Kommunikation Meike Leopold hat bereits in den Anfängen von Blogs, Twitter & Co. die Chancen der neuen Kanäle erkannt und bei renommierten, internationalen IT-Anbietern wie NTT Data und Salesforce unter anderem erfolgreiche Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Meike Leopold ist langjähriges Mitglied der Jury beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation in Berlin. Sie hält regelmäßig Vorträge und Schulungen zu Corporate Blogging, Zukunft der PR oder Business Networking bei LinkedIn & Co und hat mehrere Publikationen veröffentlicht – darunter 2019 im Haufe Verlag „Content Marketing mit Corporate Blogs“ sowie 2021 als Co-Autorin das Wirtschaftsbuch „Aufbruch in die digitale Dimension“. Als Inhaberin der Agentur „Start Talking“ berät sie DAX-Unternehmen, Mittelständler sowie international tätige Unternehmen aus der IT-Branche und coacht Führungskräfte für ihren Auftritt im Netz.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Das Seminar eignet sich für Kommunikationsverantwortliche, Marketer, Personaler, Vertriebsmitarbeiter oder Fachkräfte aus Unternehmen, die sich mit den Möglichkeiten von LinkedIn und Xing näher vertraut machen und ihren Auftritt aufbauen bzw. optimieren möchten. Auch Geschäftsführer, Führungskräfte oder Solopreneure profitieren von dem fundierten Überblick.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum LinkedIn und Xing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
27.-28.09.2022 LinkedIn und Xing Seminar (Online) In nur 2 Tagen lernen Sie, wie Sie mit einem Dreiklang aus zielgruppengerechtem Profil, ansprechendem Content und gezieltem Aufbau Ihres Netzwerks effektiv Ihre geschäftlichen Ziele erreichen. 2022-09-27 2022-09-28 OnlineEventAttendanceMode Meike Leopold 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-linkedin-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
11.-12.10.2022 LinkedIn und Xing Seminar (Online) In nur 2 Tagen lernen Sie, wie Sie mit einem Dreiklang aus zielgruppengerechtem Profil, ansprechendem Content und gezieltem Aufbau Ihres Netzwerks effektiv Ihre geschäftlichen Ziele erreichen. 2022-10-11 2022-10-12 OnlineEventAttendanceMode Meike Leopold 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-linkedin-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
08.-09.11.2022 LinkedIn und Xing Seminar (Online) In nur 2 Tagen lernen Sie, wie Sie mit einem Dreiklang aus zielgruppengerechtem Profil, ansprechendem Content und gezieltem Aufbau Ihres Netzwerks effektiv Ihre geschäftlichen Ziele erreichen. 2022-11-08 2022-11-09 OnlineEventAttendanceMode Meike Leopold 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-linkedin-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
05.-06.12.2022 LinkedIn und Xing Seminar (Online) In nur 2 Tagen lernen Sie, wie Sie mit einem Dreiklang aus zielgruppengerechtem Profil, ansprechendem Content und gezieltem Aufbau Ihres Netzwerks effektiv Ihre geschäftlichen Ziele erreichen. 2022-12-05 2022-12-06 OnlineEventAttendanceMode Meike Leopold 880 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-linkedin-Seminar-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.

Termin reservieren
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.

Präsenz-Seminare

Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.