1-Tages-Seminar:
Recht im Online Marketing – rechtlich richtig werben im Online Marketing und Social Web
Seminarbeschreibung
Erfüllt Ihre Webseite alle gültigen rechtlichen Vorgaben? Wurden Sie schon einmal wegen eines Wettbewerbsverstoßes, einer Marken- oder einer Urheberrechtsverletzung auf Ihrer Webseite abgemahnt? Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten als kommerzieller Nutzer von Social-Media-Plattformen?
Die Trainerin und Rechtsanwältin Dr. Julia Blind vermittelt in ihrem Seminar fundiertes Basiswissen rund um rechtliche Fragen zu den Bereichen Internet, Online Marketing und Social Media. Mit dem erworbenen Know-how werden Sie in der Lage sein, die rechtlichen Hürden und Fallstricke des Online- und Social-Media-Marketings zu meistern. Denn: Nur rechtssicheres Marketing ist wirksames Marketing.
Praxisnah und verständlich werden die häufigsten Rechtsfragen geklärt: Haftung von Webseitenbetreibern für eigene und fremde Inhalte sowie für Inhalte auf verlinkten Webseiten Dritter, rechtliche Rahmenbedingungen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sowie Fragen rund um das Thema E-Mail-Marketing.
Außerdem werden die rechtlichen Anforderungen für Unternehmensseiten auf Social Networks wie Facebook oder Corporate Blogs eingehend erläutert – von den Impressumsvorgaben für soziale Netzwerke bis hin zur Einbindung von Social Media Plug-ins. Darf man fremde Inhalte aus dem Internet einfach so übernehmen, Links einbinden und Bilder oder Videos verwenden? Last but not least: Welche Änderungen brachte die EU-Datenschutzgrundverordnung für das Online Marketing?
Praxisbezug: Die Trainerin und Rechtsanwältin Dr. Julia Blind berät Unternehmen in allen rechtlichen Fragen des modernen Marketings. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis erläutert die Expertin, wie Sie Ihre Online-Marketing-Strategie rechtssicher umsetzen. Ausführliche Seminarunterlagen unterstützen den nachhaltigen Lernerfolg.
Seminarziele
- Sie werden in der Lage sein, Ihre Unternehmenswebseite von der Domainregistrierung über die Einstellung eigener Inhalte und der Übernahme fremder Inhalte bis hin zur Einbindung von Links, Bildern und Videos rechtssicher zu planen.
- Sie erkennen die rechtlichen Fallstricke des Social Media Marketings und wissen damit umzugehen.
- Sie lernen, die verschiedenen rechtlichen Anforderungen des Online Marketings im Detail zu verstehen und dieses Wissen bei der Ausgestaltung Ihrer Online-Maßnahmen zu berücksichtigen.
- Sie wissen, welche Anforderungen die aktuelle Rechtsprechung an die unterschiedlichen Formen der Online-Werbung (Keyword-Advertising, SEO, E-Mail-Marketing, Gewinnspiele, Social Media usw.) stellt.
- Sie wissen auch, wie Sie Abmahnungen vermeiden und im Extremfall mit einer Abmahnung richtig umgehen.
Seminarinhalte – Agenda
Rechtliche Grundlagen des Online Marketings
- Die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle rechtlich betrachtet
- Vorstellung einschlägiger Rechtsquellen
Corporate Websites
- Welche Domains sind zulässig? Müssen Sie Ihre Domain durch eine Marke absichern?
- Haftung bei eigenen und fremden Inhalten, insbesondere User-generated Content
- Unternehmenseigenen Pressespiegel rechtssicher gestalten
- Haftung für Links: Was bringt ein Disclaimer?
- Datenschutz: von Cookies und Nutzeranalysen über den rechtssicheren Einsatz von Web-Analyse-Tools bis zur vollständigen Datenschutzerklärung unter Berücksichtigung der DSGVO
- Rechtliche Anforderungen an länderübergreifende und internationale Webseiten
Online-Werbung
- Rechtliche Aspekte des Keyword Advertising (z.B. Google Ads): Sind fremde Marken in Anzeigentexten oder als gebuchtes Keyword erlaubt?
- Rechtliche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung: Was passiert, wenn Sie mit fremden Marken in den Suchmaschinen gefunden werden?
- Rechtliche Bewertung der Einbindung von Display Advertising: Banner, Pop-ups, Textlinks und Textanzeigen.
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Online-Gewinnspiele
- Rechtliche Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing: Einholung und Verwaltung der Einwilligungen, Double-Opt-In-Verfahren, E-Mail-Werbung in Kundenbeziehungen, Datenschutz-Anforderungen, Empfehlungsmarketing usw.
Social Media Marketing
- Marketing-Aktivitäten in Social Networks
- Das Risiko unzulässiger Schleichwerbung (z. B. Influencer Marketing)
- Unternehmensinterne Social Media Guidelines und Haftung für Mitarbeiter
Was tun bei Abmahnungen?
- Rechtliche Einordnung eines Abmahnschreibens
- Üblicher Inhalt von Abmahnungen
- Handlungsalternativen und Abwehr von Ansprüchen
Die Trainerin
Dr. Julia Blind
Die Rechtsanwältin Dr. Julia Blind aus der Kanzlei AVANTCORE Rechtsanwälte, Stuttgart, ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und berät in ihrer täglichen Praxis Unternehmen in allen Fragen der Werbung und des Vertriebs – online wie offline – in Hinblick auf den Schutz des geistigen Eigentums (Marken, Design und Lizenzen). Ihre juristische Spezialisierung ist darüber hinaus das Marken- und Designrecht, Wettbewerbsrecht, Presse- und Medienrecht sowie internationales Vertriebs- und Handelsrecht.
https://staging.embis.de/ueber-embis/trainer/dr-julia-blind/Methodik
Interaktiver Vortrag |
|
---|---|
Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
|
Teilnehmer
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie Link-Haftung, Google Ads, SEO, Online-Gewinnspiele sowie Marketing in sozialen Netzwerken umfasst, profitieren auch Profis von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Recht im Online Marketing Seminar
TeilnehmerstimmenPräsenzseminar
Tamara Koop, Online Marketing Managerin, HENNIG ARZNEIMITTEL GmbH & Co. KG 5Das Seminar „Recht im Online Marketing“ hat Dr. Julia Blind bestens vorbereitet. Ich habe selten ein Seminar besucht, in dem Referenten ihre Seminarinhalte nach den Bedürfnissen der Teilnehmer aufgebaut haben. Es wurde viel Bezug auf die Branchen der Teilnehmer genommen, viele Beispiele aus der Praxis vorgestellt und auch über einige Urteile / Fallbeispiele diskutiert. Frau Dr. Blind nahm sich jeder Frage an und gemeinsam wurde an einer Lösung gearbeitet. In allen Punkten kann ich das Seminar mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen! Vielen Dank für den lehrreichen Tag.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 680 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten | 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 | 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30 |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Impressionen
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
---|---|---|---|
19.09.2022 Recht im Online Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie an nur 1 Tag, wie Sie Ihren Web-Auftritt rechtssicher gestalten, Abmahnungen vorbeugen und im Notfall richtig auf Abmahnungen reagieren.
2022-09-19
2022-09-19
https://staging.embis.de/seminare/online-marketing-recht-seminar/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/online-marketing-recht-seminar/
Dr. Julia Blind
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9535&uid=693
€
580
https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Recht-im-Online-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
28.11.2022 Recht im Online Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie an nur 1 Tag, wie Sie Ihren Web-Auftritt rechtssicher gestalten, Abmahnungen vorbeugen und im Notfall richtig auf Abmahnungen reagieren.
2022-11-28
2022-11-28
https://staging.embis.de/seminare/online-marketing-recht-seminar/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/online-marketing-recht-seminar/
Dr. Julia Blind
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9535&uid=670
€
580
https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Recht-im-Online-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Platz reservieren
Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.
Präsenz-Seminare
Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.