2-Tages-Seminar:
Storytelling – wie Sie Ihre Zielgruppe digital und crossmedial erreichen, gewinnen und an sich binden
Seminarbeschreibung
„No Story, no Glory“: Mehr denn je stehen Unternehmen und Marken in der Pflicht zu kommunizieren, was sie tun und für was sie stehen. Mit richtig erzählten, authentischen und verständlichen Geschichten holen Sie Ihre Zielgruppen genau da ab, wo sie stehen: in ihrer eigenen Gefühls- und Entscheidungswelt. Storytelling ist mehr als ein pfiffiges Ad-on im Content-Kanon: Es ist ein wesentlicher Baustein der Markenpositionierung und Markenkommunikation. Mit guten emotionalen Geschichten erreichen Sie neue Talente, Interessenten, Fans sowie Entscheider im B2B und bleiben nachhaltig in guter Erinnerung. Doch was genau macht eine gute Geschichte aus? Welche Rolle spielen Werte und Botschaften dabei? Wie werden Geschichten analog und digital erzählt? Und wie funktionieren Storys im Content und Social Media Marketing?
Die direkte Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen im Internet verschärft den Wettbewerb und fordert alle Unternehmen heraus, sich deutlicher zu positionieren und zu differenzieren. Das Angebot ist vergleichbar geworden. Was einzigartig bleibt, sind die Werte und Botschaften, die Menschen und Emotionen hinter den Kulissen – und die jeweiligen Geschichten dazu. Diese zu erzählen ist und bleibt eine Chance für Unternehmen, sich zu unverwechselbar zu positionieren.
In unserem Intensiv-Workshop arbeiten Sie sich Schritt für Schritt zu Ihrem individuellen Drehbuch vor: Sie lernen, wie und wo Sie Themen finden, wie Sie diese entwickeln, schreiben und positionieren. Dabei entdecken Sie unterschiedliche Storytelling-Formate und nehmen Denkanstöße mit, wie Sie Ihre Geschichten in Content Marketing, PR und auf Social Media einsetzen können – um Ihre Kunden zu erreichen und zu begeistern. Internationale Best Practices, die Besonderheiten im Social Storytelling sowie die Vorstellung ausgewählter Storytelling Tools rundet unsere Reise in das Storytelling-Universum ab.
Seminarziele
- Sie können zwischen Brand Storys, Storytelling als Methode und Social Storytelling differenzieren.
- Sie erkennen, was erfolgreiche Storys auszeichnet und wie sich mit einem Narrativ einzigartig positionieren.
- Sie können Storys entdecken, die Kunden, Talente, Mitarbeiter, Influencer und Partner interessieren, berühren und an sich binden.
- Sie kennen die Dramaturgie und praktische Werkzeuge zum Kreieren Ihrer Storys.
- Sie haben Storytelling als das Herzstück Ihres Contents und Social Media Marketings und/oder Employer Brandings entdeckt und kennen verschiedene Storytelling-Formate.
- Sie lernen spezifische Storyinhalte für unterschiedliche Kanäle zu generieren.
- Sie wissen, wie Sie gute Geschichten für Ihre Suchmaschinenoptimierung nutzen können.
- Sie kennen zahlreiche, anschauliche Best-Practice-Beispiele für Ihre Arbeit im Unternehmen – sowohl für Ihr Online Marketing wie auch für crossmediale Kampagnen.
Seminarinhalte – Agenda
Die Bedeutung von Storytelling im Marketing?
- Methode & Funktion von Storytelling im Marketing
- Die Brand Story als Herzstück Ihres Storyversums
- Von Nutzerbedürfnissen und echten Helden
- Storydoing, Storyfinding & Storythinking
- Haltung & Orientierung: Warum wir gerade heute Geschichten brauchen?
Erfolgsparameter – was macht eine gute Story aus?
- Bilder im Kopf – wie Emotionen wirken
- Authentisch erzählen: Menschen mitten im Leben abholen
- Story-Aufbau und Storytelling-Elemente
- Emotional texten
- Perspektivwechsel
- Qualität vor Quantität
- SEO: Google erkennt guten Content
Best-Practice-Beispiele B2B & B2C
Praxisübungen Perspektivwechsel & Textvergleiche
Making-of: Schritt für Schritt zur guten Geschichte
- Lernen von Journalisten
- Am Anfang steht das Zuhören
- Die richtige Gesprächsführung
- Die Entdeckung der Geschichte im Interview
- Praxisübung und Feedback-Runde
Content Ideation: Themen & Ideen für Storys finden
- Wie?
- Über den Tellerrand hinaus recherchieren
- Neues ausprobieren
- Newsjacking
- Kundenstimmen & Umfragen
- Wo?
- Ins Ausland blicken
- Konkurrenz beobachten
- Upcycling – alten Content neu aufbereiten
- Eigeninitiative: Best Practice
- Wofür machen Sie das eigentlich? Soziale Netzwerke beobachten
- Was?
- Story-Typen: Brand-Storys, Produkt-Storys, Educational-Storys, Personality-Storys (User generated Storys)
- Wie Geschichten über Menschen wirken
Narrative entwickeln
- Storytelling-Schema
- Dramaturgie im Storytelling
- Storytelling-Instrumente
- Mit Methapern und Co. in die Charme-Offensive
Aller Anfang ist schwer
- Die richtige Headline
- Der entscheidende erste Satz
- Praxisübung und Feedback-Runde
Social Storytelling
- Snackable: Der Zauber von Mikro-Storys
- Community-Aufbau: Call-to-Action/ Engaging-Content
- Archetypen, Sinn und Mehrwert
Storytelling-Formate & visuelles Storytelling im Online Marketing
- Bilder
- Videos
- Text
- Style Guides
- Tools für digitales Storytelling
Geschichten im Online Marketing positionieren
- Webseiten
- Landing Pages
- Corporate Blogs
- Social Media
- Mix & Match
- Produktbeschreibungen
- Native Advertising
Praxis-Take-away
Schritt für Schritt finden und entwickeln wir im Laufe des Seminars eine Story für jedes teilnehmende Unternehmen.
Die Trainerin
Sabine Saldaña Bravo
Die studierte Politikwissenschaftlerin und Soziologin Sabine Saldaña Bravo arbeitet als Web-Texterin, Bloggerin und Trainerin und hat sich auf die Entwicklung von Storys spezialisiert. Zahlreiche Texte in Printmedien und im Web erzählen ihre Geschichten über die Einzigartigkeit von Unternehmen, Menschen, Produkten und Dienstleistungen – immer mit dem Ziel, Kunden und Mitarbeiter zu begeistern, emotional zu berühren und zu binden. Mit ihrer Eigenmarke KreativBravo entwickelt die leidenschaftliche Storytellerin seit mehr als 15 Jahren kreative Ideen und Konzepte für KMUs und den perfekten Unternehmens-Auftritt.
https://staging.embis.de/ueber-embis/trainer/sabine-saldana-bravo/Methodik
Interaktiver Vortrag |
|
---|---|
Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
|
Teilnehmer
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Mitarbeiter, die für Online-Inhalte verantwortlich sind: Online-Redakteure, Content Manager, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Website-, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website-Konzeptioner, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, Kommunikations-Agenturen)
zum Storytelling Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Andrea Golling, Art Director, MediaMarktSaturn Content Factory 5Das Online Seminar „Storytelling“ bekommt von mir volle Punktzahl. Obwohl das Seminar nur online stattfinden konnte, hat uns die Referentin Sabine Saldana Bravo super in das Thema Storytelling mitgenommen. Anhand der vielen Beispiele aus der Praxis und der Aufgaben, die wir gestellt bekommen haben, verging die Zeit wie im Flug. Was ist Storytelling? Es wird mit so vielen Begrifflichkeit um sich geworfen. In diesem Kurs bekommt man gute Einblicke, die Nebel lichten sich und man ist auf jeden Fall inspiriert tiefer in die Materie einzutauchen. Sehr empfehlenswert.
Präsenzseminar
Kathrin Hegenberger, Senior Marketing Managerin, DiCentral 5Die perfekte Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. In den zwei Tagen wurde mit großer Kompetenz vermittelt, wie man professionelle Stories erstellt und Kunden und Partnern vermittelt. Ich kann das Seminar nur wärmstens empfehlen.
Präsenzseminar
Vanessa Benzinger, Marketing & Public Relations, BUZIL-WERK Wagner GmbH & Co. KG 5Das Seminar Storytelling vorgetragen von Frau Sabine Saldaña Bravo war für mich ein voller Erfolg. Frau Saldaña Bravo hat das Seminar lebendig, informativ und praxisnah gestaltet. Sehr gut hat mir die praktische Arbeit an Beispielen unserer eigenen Unternehmen gefallen.
Das Gelernte konnte/kann ich durch die vielen nützlichen Informationen, Tipps und Tools direkt umsetzen. Sehr lohnenswert! Vielen Dank.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Impressionen
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
---|---|---|---|
28.-29.07.2022 Storytelling Seminar (Online)
Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Narrativ entdecken und stimmige Storys für Ihre Kanäle entwickeln und schreiben können. Nutzen Sie Storytelling als Erfolgshebel in Ihrer Markenkommunikation.
2022-07-28
2022-07-29
https://staging.embis.de/seminare/storytelling/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/storytelling/
Sabine Saldaña Bravo
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11106&uid=552
€
880
https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Storytelling-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
|
noch 2 Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
19.-20.09.2022 Storytelling Seminar (Online)
Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Narrativ entdecken und stimmige Storys für Ihre Kanäle entwickeln und schreiben können. Nutzen Sie Storytelling als Erfolgshebel in Ihrer Markenkommunikation.
2022-09-19
2022-09-20
https://staging.embis.de/seminare/storytelling/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/storytelling/
Sabine Saldaña Bravo
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11106&uid=695
€
880
https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Storytelling-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
13.-14.10.2022 Storytelling Seminar (Online)
Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Narrativ entdecken und stimmige Storys für Ihre Kanäle entwickeln und schreiben können. Nutzen Sie Storytelling als Erfolgshebel in Ihrer Markenkommunikation.
2022-10-13
2022-10-14
https://staging.embis.de/seminare/storytelling/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/storytelling/
Sabine Saldaña Bravo
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11106&uid=586
€
880
https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Storytelling-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
14.-15.12.2022 Storytelling Seminar (Online)
Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Narrativ entdecken und stimmige Storys für Ihre Kanäle entwickeln und schreiben können. Nutzen Sie Storytelling als Erfolgshebel in Ihrer Markenkommunikation.
2022-12-14
2022-12-15
https://staging.embis.de/seminare/storytelling/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/storytelling/
Sabine Saldaña Bravo
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11106&uid=628
€
880
https://staging.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Storytelling-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://staging.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Platz reservieren
Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.
Präsenz-Seminare
Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.