Facebook Marketing Seminar Legen Sie das Fundament für ein erfolgreiches Facebook Marketing: Haben Sie eine funktionierende Strategie?

Facebook Marketing für Einsteiger – erfolgreich werben im Social Web

Seminarbeschreibung

Nach Google und YouTube ist Facebook die Lieblingsinternetseite der Deutschen. Die Social-Media-Plattform ist nicht nur das weltweit größte soziale Netzwerk, sondern beeinflusst auch maßgeblich die Meinungs- und Kaufentscheidungsprozesse der User. Social Business ist eine große Herausforderung, aber auch eine neue Chance für Ihren Unternehmenserfolg.

Sie haben bereits erste Erfahrungen auf Facebook gesammelt und möchten nun Ihren Unternehmensauftritt professionalisieren? Oder Ihr Unternehmen plant eine Präsenz auf Facebook, weiß aber noch nicht wie? In unserem Seminar lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie sich erfolgreich auf Facebook präsentieren und neue Interessenten für Ihr Produkt, Ihre Marke oder Ihre Dienstleitung gewinnen. Erfahren Sie in unserem eMBIS Seminar, welche Erwartungen Nutzer an einen Unternehmensauftritt auf Facebook knüpfen – sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Orientieren Sie sich an Best-Practice-Beispielen und lernen Sie von den guten Ideen, aber auch den Fehlern anderer.

Exemplarisch entwickeln wir im Seminar eine Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen, auf der Sie einen Themen- und Redaktionsplan aufbauen können, der Fans begeistert und an Ihre Facebook-Seite bindet. Wir erläutern Richtlinien zu Datenschutz, Impressumspflicht und Gewinnspielen auf Facebook und wir weisen Sie darauf hin, auf was Sie dabei besonders achten sollten. Wir geben Tipps, wie Sie die Pflege Ihrer Facebook-Seite intern organisieren, Verantwortlichkeiten teilen und Ressourcen schonen.

Wir zeigen Ihnen darüber hinaus, wie Sie Ihre Unternehmensziele messen können. Facebook Analytics und Insights erlauben die Auswertungen sowohl der Performance Ihrer Seite als auch des Verhaltens Ihrer Fans. Bei der richtigen Lesart und Interpretation ist Facebook Insights ein wertvolles Tool für Ihren Unternehmenserfolg. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Facebook-Anzeigen erste Fans generieren, Nutzergruppen definieren und Kampagnen verwalten können.

Seminarziele

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite aufbauen, welche Richtlinien es zu beachten gilt und wie Sie typische Anfängerfehler vermeiden.
  • Sie wissen auch, wie Sie durch spannende Inhalte Ihre Fans begeistern, zum Teilen bewegen und dadurch Ihre Fan-Gemeinde automatisch und organisch erweitern.
  • Sie kennen die Sharing-Mechanismen von Facebook und wissen, wie Sie diese für Ihre Kommunikationsstrategie wirkungsvoll einsetzen können.
  • Sie sind in der Lage, Facebook-Anzeigen effizient für die Gewinnung neuer Fans und zur Kundenbindung einzusetzen.
  • Sie kennen zahlreiche Praxisbeispiele und wissen, worauf es beim Facebook Marketing ankommt und wie Sie das Kommunikationsverhalten der User über Facebook Insights auswerten und analysieren.
  • Sie können Ihre Facebook-Kenntnisse souverän in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung in Facebook

  • Social Media und Facebook als Teil der Unternehmenskommunikation
  • Klassisches Marketing im Vergleich zu Facebook Marketing

Grundlegenden Funktionen von Facebook

  • Private Profile
  • Nutzungsverhalten der Fans: mobil und stationär
  • Datenschutz

Facebook-Unternehmensseiten (Pages) in der Praxis

  • Anlegen einer Facebook-Unternehmensseite
  • Kategorien und grundsätzliche Einstellungen
  • Individuelles Branding
  • Impressumspflicht
  • Rechteverwaltung und Administratoren

Newsfeed: Fluch und Segen

  • Strategische Ziele und Themenplan
  • Was immer funktioniert: Statuszeilen, Bilder, Videos usw.
  • Social Media Guidelines (intern wie extern)
  • Vernetzung

Erweiterungen

  • Apps: Einsatzgebiete und Richtlinien

Analytics/Insights

  • Auswertungen von Fans, Reichweiten, Interaktionen usw.
  • Benchmarks

Werbung auf Facebook

  • Kampagnenziele: Von der Reichweite zur Interaktion
  • Targeting: Perfekte Tools auf Facebook
  • Formate und Platzierung von Facebook Ads

Social Plugins

  • Social Plugins und Social Graph
  • Like Buttons und Empfehlungen

Die Trainerin

Kristine Broschart

Kristine Broschart blickt auf knapp 25 Jahre Erfahrung im Online-Marketing zurück. Sie machte Station bei den Agenturen Crossmedia und Add2 in Düsseldorf und sammelte wertvolle Expertise als “Head of Online Marketing” bei expedia.de in München. Als Social-Media-Expertin begleitet Kristine Broschart seit vielen Jahren Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Projekten. Sie weiß, dass ein wesentlicher Faktor einer erfolgreichen Social-Media-Strategie der besondere Fokus auf die Kundenbedürfnisse ist. In ihren Seminaren ist es das Ziel der engagierten Trainerin, insbesondere KMUs die Social-Media-Welt näher zu bringen und dabei aufzuzeigen, welche Stellschrauben für erfolgreiches Social-Media-Marketing gedreht werden müssen. Ihr Fokus: „Gib den Menschen Lösungen – realtime, adhoc, mobil.“

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen im Facebook Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Facebook, Social Media, Online-PR und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Facebook Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Die Teilnehmer sollten idealerweise noch vor der Einführung einer Facebook-Unternehmensseite stehen oder diese Seite erst seit kurzem betreiben.

Teilnehmerstimmen zum Facebook Marketing Einsteiger Seminar

5 17

Präsenzseminar

Logo: Elektro Treu

Als IT-Beraterin gehören soziale Netzwerke seit dem Bestehen dieser einfach zum (Arbeits-)Leben dazu und bereichern dieses auch ungemein um Kontakte, die man sonst durch zu große Entfernungen und Zeitunterschiede vielleicht verlieren würde.

Das Seminar zeigt auch noch einmal sehr schön auf, dass auch wenn man sich in sozialen Medien schon gut auskennt, es dennoch immer etwas gibt, was man noch nicht kennt, oder in einem anderen Blickwinkel betrachtet noch einmal sehr interessant und hilfreich sein könnte. Herzlichen Dank hierfür.

5

Präsenzseminar

Logo: op de Hipt

Das Seminar hat alle meine Erwartungen erfüllt. Die Inhalte wurden sehr anschaulich und praxisnah präsentiert. Frau Schöllhammer ist super kompetent und vermittelt die Inhalte sehr sympathisch und praxisnah. Das Seminar war super strukturiert. Diese Seminar ist sehr zu empfehlen!

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 680 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

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Termine und Orte

Online-Seminare

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