2-Tages-Seminar:
Personalmarketing Online – effektivere Recruiting-Strategien durch Social Media, Employer Branding und Neuro Science
Seminarbeschreibung
Die Mitarbeitergewinnung und/oder -bindung zählt zu Ihrem Tagesgeschäft, doch Sie schöpfen das Potenzial des Online- und Social-Media-Umfelds bis dato nicht genügend aus. Monster, XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, kununu und Co. sind Ihnen zwar ein Begriff, aber Sie nutzen die Plattformen und Netzwerke nur ansatzweise für die Ansprache geeigneter Personen. Und auch der Karrierebereich Ihres Unternehmens im Web entfaltet keine unwiderstehliche Anziehungskraft.
Verschenken Sie nicht weiter wertvolles Kontaktkapital und ziehen Sie die Richtigen in Ihren Bann! Neue Mitarbeitende sind heute vor allem im Web unterwegs und die Candidate Experience macht den Unterschied. Ohne Aufmerksamkeit ist alles nichts. Da hilft auch keine Digitalisierung: Nur mit den richtigen Botschaften und den passenden Touchpoints werden aus Kandidaten auch Bewerbende. Das setzt eine stringente Kommunikation, das Bespielen mehrerer Kanäle und insbesondere einen aktiven, bedürfnisorientierten Dialog voraus, der u.a. über soziale Medien erfolgt. Sofern Ihr Arbeitgeberauftritt reizvoll und ansprechend ist, muss Ihr Unternehmen dafür nicht zwingend zu den großen Marken zählen.
Um den Einstieg in die Themen Personalmarketing und Online Media so einfach wie möglich zu gestalten, knüpft unser Seminar direkt an Ihr bestehendes Wissen als Personalfachkraft bzw. Führungskraft an. Es erläutert Ihnen den professionellen Umgang mit den relevanten Kanälen, Netzwerken und Plattformen. Dazu erhalten Sie eine praxisbezogene Einführung in die Grundlagen des Employer Brandings sowie der Online- und Social-Media-Kommunikation. Angereichert wird dieser interaktive Diskurs durch viele Beispiele und essenzielle Erkenntnisse aus der angewandten Hirnforschung.
Dabei lernen Sie realistisch einzuschätzen, welche Möglichkeiten Ihr Unternehmen und Sie als Personaler innerhalb der Kommunikations(platt)formen haben und wo es noch Handlungsbedarf gibt. Sie erfahren, wie Ihr Unternehmen ankommt, wie Sie Ihre Zielgruppe finden und wie Sie interessante Kandidaten für Ihr Unternehmen begeistern können. Wir informieren Sie zudem über aktuelle Trends und zeigen Ihnen, welche Kanäle für Ihr Unternehmen relevant sind, um eine ebenso ansprechende wie wirksame Candidate Journey für Ihre Zielgruppe aufzubauen.
Seminarziele
- Sie wissen, was die Kernattraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber ausmacht und wie sich das Arbeitgeber-Image verbessern lässt (Value Proposition, Storytelling).
- Sie können das Verhalten passender, latent wechselwilliger Kandidaten im Netz besser einschätzen (Personas, Motivlagen).
- Sie erkennen, wie eine optimale digitale Candidate Journey für Ihr Unternehmen aussieht und können Begegnungspunkte sowie die Ansprache Ihrer Zielgruppe im Netz entsprechend optimieren (Touchpoint Management, Kernbotschaften).
- Sie sind in der Lage, die passenden Kommunikationsmaßnahmen zu bündeln (Multi Channel Strategy).
- Sie erkennen die entscheidenden Wirkmechanismen der Vernetzung und erhöhen dadurch Ihre persönliche Dialogfähigkeit sowie die Ihrer Kollegen (Brand Ambassador Program).
- Sie verstehen, wie Employer Branding den Wandel der Organisation unterstützen und verstärken kann (Organisationsentwicklung, Change Management).
- Sie werden in diesem Themenspektrum als kompetente/r Ansprechpartner/in wahrgenommen.
Seminarinhalte – Agenda
Standortbestimmung zu Personalmarketing, Employer Branding und Online Media
Praxisbezogene Einführung in die Grundlagen von Personalmarketing, Employer Branding und Online Media unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse sowie Ihrer aktuellen Herausforderungen.
Digitale Kommunikation schafft neue Spielregeln
- Kommunikation im 20. und 21. Jahrhundert: top down vs. vernetzt
- Digitale Begegnungen und Touchpoints: online ≠ social
- Aktives Netzwerken: von Gatekeepern und Multiplikatoren
- Geringe Aufmerksamkeitsspanne, hohe Frequenz: betroffen oder beteiligt?
- Die Übermacht der (Bewegt-)Bilder und die Rolle von Wort-Bild-Kombinationen
Veränderte Mediennutzung fordert Unternehmen heraus
- Umkämpfte Kandidaten: Wer bewirbt sich bei wem?
- Einzigartigkeit vs. mehr vom Selben
- Paradoxon Arbeitgebermarke
- Berufliche und private Netzwerke (XING, Facebook, Twitter und Co.)
- Mitarbeitende als Botschafter
- Meinungsmache im Netz: kununu und andere
- Social Media & Social Recruiting/Active Sourcing in der Praxis
- Virales Marketing und Empfehlungsmarketing
- Multi-Channel-Strategien, Verknüpfung von On- und Offline-Aktivitäten
- Konsequenzen für Hierarchie, Steuerung und Führung
Employer Branding (on- und offline) sichert den Fortbestand
- Zukunftssicherung: Warum Employer Branding Chefsache ist
- Die gelungene Eigendarstellung: Wer sind wir und wenn ja, wie viele?
- Fromme Wünsche und die Unternehmenswirklichkeit: Die Authentizitätsfalle
- Die Unternehmenspräsentation im Netz: Karriereseiten, Blogs, Jobbörsen etc.
- Von Generationen und Zielpersonen: Mit wem wollen Sie ins Gespräch kommen?
- Wahre Schönheit kommt von/nach innen: Wie aus Daily Business Faszination wird
- Die gelungene Kandidatenreise: Candidate Experience und Touchpoint Management
- Vom Plan zur Realisierung: Akteure, Szenarien, Fallstricke, Erfolgsmessung
- Transfer: Der Weg zur effektiven Employer-Branding-Strategie
Fazit: Online-Personalmarketing bietet immense Möglichkeiten
- Fachkräftemangel ist oft ein Mangel an Fantasie
- Chancen und Grenzen der Personalsuche und -bindung
- Ihre konkreten Ansatzpunkte für kurzfristige Resultate
- Learning by Doing: mit System zu mehr Erfolg!
- Ausblick: worauf Sie in (naher) Zukunft außerdem achten sollten…
Der Trainer
Oliver Mattern
Oliver Mattern ist Director Strategy – Talent Attraction bei der Raven 51 AG. Der Organisations-Soziologe (Dipl.), Coach und Supervisor (M.A.) zählt zu den Pionieren des Employer Brandings im deutschsprachigen Raum. Als erfahrene Führungskraft, Dozent und Referent für eine effektive Personalsuche und -bindung setzt er konsequent auf Hilfe zur Selbsthilfe. Ebenso gezielt wie humorvoll unterstützt er KMU dabei, sich passend und attraktiv im Personalmarkt zu positionieren. Dazu nutzt er auch verstärkt Erkenntnisse aus der angewandten Hirnforschung. Mit im Gepäck, eine Fülle an Praxisbeispielen. Immer im Fokus: die Bedürfnisse von Mitarbeitenden.
https://staging.embis.de/ueber-embis/trainer/oliver-mattern/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen der digitalen Kommunikation sowohl die speziellen Bereiche Social Recruiting und Employer Branding als auch hilfreiche Tools zur Erfolgsmessung umfasst, profitieren auch Verantwortliche aus der internen Kommunikation und der Organisationsentwicklung von unserem gebündelten Praxis-Know-how.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer ist keine Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Human Resources (HR), interne Kommunikation, Organisationsentwicklung, Entscheider, Geschäftsführer
zum Online Personalmarketing Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Michaela Schmidt, Leiterin Marketing und Kommunikation, Armin Diehl GmbH 5Das Online-Seminar hat meine Erwartungen zu 100% erfüllt. Besonders gefallen haben mir die praxisnahen Übungen sowie der große Erfahrungsschatz von Herrn Mattern, der auf jede Frage eine gute Antwort hatte. Ebenso ist die Gestaltung der Unterlagen sehr gelungen, so dass man auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Themen aufarbeiten kann. Das war bestimmt nicht mein letztes Seminar bei eMBIS.
Präsenzseminar
Carola Weinert, Human Resources Manager, FinTech Group AG 5Ich hatte 2 informative und gut strukturierte Seminartage zum Thema Personalmarketing. Die Trainerin war sehr gut vorbereitet, ging auf persönliche Belange ein und hat alle Themen sehr gut dargestellt bzw. bearbeitet.
Präsenzseminar
Sandra Reljić, Personalreferentin, Mannheimer Morgen Großdruckerei & Verlag GmbH 5Anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele konnte man einen besseren Einblick in die ineinandergreifenden Themen Employer Branding und Social Recruiting erhalten. Frau Lutz hat die Seminarinhalte lebendig, sympathisch und praxisnah vermittelt. Hat Spaß gemacht!
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Impressionen
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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22.-23.09.2022 Online Personalmarketing Seminar (Online)
So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien.
2022-09-22
2022-09-23
https://staging.embis.de/seminare/online-personalmarketing-seminar/
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Oliver Mattern
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10.-11.11.2022 Online Personalmarketing Seminar (Online)
So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien.
2022-11-10
2022-11-11
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OnlineEventAttendanceMode
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Oliver Mattern
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€
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eMBIS Akademie
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08.-09.12.2022 Online Personalmarketing Seminar (Online)
So erreichen Sie Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien.
2022-12-08
2022-12-09
https://staging.embis.de/seminare/online-personalmarketing-seminar/
OnlineEventAttendanceMode
https://staging.embis.de/seminare/online-personalmarketing-seminar/
Oliver Mattern
https://staging.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9538&uid=690
€
880
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