Texten für Social Media Seminar Jedes Netzwerk tickt anders: Kennen Sie die spezifischen Regeln und Codes der jeweiligen Plattformen?

Texten für Social Media – so posten Sie erfolgreich auf Facebook, Instagram, Twitter, XING/LinkedIn und Co.

Seminarbeschreibung

Sie haben erkannt, dass Texten in sozialen Netzwerken besonderen Regeln unterliegt? Sie wollen Ihre Social-Media-Kommunikation optimieren und die richtigen Inhalte und den richtigen Ton für Ihre Zielgruppe finden? In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie aus Fans und Followern begeisterte Leser machen, die Ihre Inhalte gerne in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis teilen und an ihre Community weiterleiten.

Wir erarbeiten mit Ihnen die Erwartungshaltung Ihrer Kunden und Fans in den unterschiedlichen Netzwerken und zeigen Ihnen einen Weg, wie Sie diese Ansprüche erfüllen können. Wir weihen Sie ein in die Besonderheiten und Algorithmen der einzelnen Plattformen, die über die Sichtbarkeit und den Erfolg Ihrer Texte entscheiden. Außerdem erfahren Sie, mit welchen spezifischen Codes und Zeichen Insider erfolgreich arbeiten.

Tops und Flops aus der Praxis:
Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Themen passend für die jeweiligen Plattformen „übersetzen“, damit Ihre Beiträge dort auch funktionieren. Anhand zahlreicher Beispiele lernen Sie schließlich, was Leser gerne in ihren Netzwerken teilen – und was nicht.

Wir üben mit Ihnen ganz konkret das Formulieren von Postings, Tweets und Network-Beiträgen und unterstützen Sie im Seminar mit Ideen, Anregungen und Optimierungsvorschlägen. Sie erhalten praktische Tipps und Tricks, wie Sie mit interessanten Beiträgen Aufmerksamkeit erregen, Ihr Image stärken, Ihre Leser begeistern und für Ihr Unternehmen gewinnen.

Darüber hinaus zeigen wir Ihnen die wichtigsten Tools und Analysemöglichkeiten, die Ihnen helfen, den Erfolg Ihrer Texte und Kampagnen zu messen und mit jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

Ähnliche Seminarthemen:
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Seminarziele

  • Sie kennen die Erwartungshaltung der Nutzer und können sie auch befriedigen.
  • Sie kennen auch die Algorithmen und Regeln der unterschiedlichen Plattformen und berücksichtigen sie gekonnt.
  • Sie beherrschen Botschaften und Strategien, die funktionieren.
  • Sie haben mithilfe einer Themen- und Redaktionsplanung an Sicherheit gewonnen und sparen Zeit und Energie.
  • Sie verstehen Formate und Kürzel für Insider und nutzen diese für Ihren Erfolg.
  • Sie können Statistiken einsetzen und nutzen Redaktions-Tools, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung

  • Kurzvorstellung der wichtigsten Netzwerke: Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und XING/LinkedIn
  • Inhaltliche Erwartungshaltung und Bedürfnisse der Nutzer im Social-Media-Umfeld
  • Rahmenbedingungen und Einschränkungen bezüglich der Textgestaltung und Content-Formate auf den einzelnen Plattformen
  • Algorithmen, Regeln und Besonderheiten der einzelnen Plattformen
  • Nützliche Statistiken und Auswertungen

Planung und Umsetzung

  • Botschaften und Social-Media-Strategien
  • Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen und definieren
  • Themensammlung und Themenplanung
  • Redaktionelles Konzept und Redaktionsplanung

Texten in der Praxis

  • Tipps für erfolgreiche Posting-Texte
  • Praxis-Übungen für die verschiedenen Netzwerke
  • Austausch in der Gruppe
  • Weitere Posting-Bestandteile
  • Best-Practice Beispiele

Unterstützung im Alltag

  • Guidelines
  • Redaktions-Tools

Die Trainerin

Kristine Broschart

Kristine Broschart blickt auf knapp 25 Jahre Erfahrung im Online-Marketing zurück. Sie machte Station bei den Agenturen Crossmedia und Add2 in Düsseldorf und sammelte wertvolle Expertise als “Head of Online Marketing” bei expedia.de in München. Als Social-Media-Expertin begleitet Kristine Broschart seit vielen Jahren Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Projekten. Sie weiß, dass ein wesentlicher Faktor einer erfolgreichen Social-Media-Strategie der besondere Fokus auf die Kundenbedürfnisse ist. In ihren Seminaren ist es das Ziel der engagierten Trainerin, insbesondere KMUs die Social-Media-Welt näher zu bringen und dabei aufzuzeigen, welche Stellschrauben für erfolgreiches Social-Media-Marketing gedreht werden müssen. Ihr Fokus: „Gib den Menschen Lösungen – realtime, adhoc, mobil.“

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social-Media-Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Social Media, Marketing, Content-Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Texten für Social Media verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete  wie Algorithmen und Regeln der einzelnen Plattformen, redaktionelle Konzepte und Redaktionsplanung sowie viele Übungen zum Texten und den speziellen Erfolgsfaktoren beim Texten für Social Media umfasst, profitieren selbst erfahrene Social-Media-Verantwortliche von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Digital Marketer, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, angehende Social-Media-Manager, Content-Marketing-Verantwortliche, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online-Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager und Agenturen.

Teilnehmerstimmen zum Texten für Social Media Seminar

5 1

Präsenzseminar

SEEON

Das Seminar „Texten für Social Media“ hat mir sehr gut gefallen. Ich habe so viel Neues gelernt und so viele Inspirationen erhalten, dass ich am liebsten sofort mit dem Posten beginnen würde – wäre da nicht mein Schreibtisch voller anderer dringender Arbeitsaufträge 😉

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 680 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

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20.09.2022 Texten für Social Media Seminar (Online) Lernen Sie an nur einem Tag, wie Sie mit dem richtigen Ton, interessanten Inhalten und abwechslungsreichen Formaten eine aktive Fan-Basis in Ihren sozialen Netzwerken schaffen. 2022-09-20 2022-09-20 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 580 https://staging.embis.de/wp-content/uploads/texter-social-header.jpg eMBIS Akademie
 
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