Google Adwords Landing-Pages. User abholen und punktgenau ansprechen!

Alle Komponenten wie Anzeigentext, Keywords, Anzeigenposition und Landing-Page sollten optimal aufeinander abgestimmt sein.

Landing Pages bzw. Zielseiten

Um Ihre Anzeigenkampagne so effektiv und erfolgreich wie möglich zu gestalten, sollte die Seite, die nach dem Anklicken der Anzeige erscheint, nicht einfach die Startseite Ihres Internetauftritts sein. Sie sollten eine speziell für diesen Zweck optimierte Seite bereitstellen, die so genannte „Landing Page“, also Landeseite. „Landing Pages“ sind die Webseiten, auf denen User landen, nachdem sie auf Werbung geklickt haben. Da Sie für die Landung neuer Besucher auf genau dieser Seite bezahlt haben, sollte diese so funktional und effektiv gestaltet sein wie möglich. Innerhalb von 4 Sekunden entscheiden die meisten User, ob sie sich auf Ihrer Seite weiter umsehen oder ob sie weiterklicken.

Dabei können die Intentionen von einer Anmeldung in einer Web-Community oder einem Newsletter bis hin zum Kauf eines Produktes variieren. Wichtig ist dabei vor allem, dass der Besucher sich schnell und intuitiv zurecht findet. Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:

  • Stimmiger Bezug zwischen Anzeige und Landing-Page
  • klare Handlungsaufforderung
  • Nutzwerte in den Vordergrund stellen und umfassend informieren
  • Vertrauen schaffen

Ein wichtiger Baustein von SEA-Kampagnen ist eine wirksame Erfolgsmessung, das Conversion-Tracking, zur Kontrolle der Landingpages, Anzeigentexte, URL-Designs, usw.