Mobile Marketing für Smartphones, Tablets und Apps.

Die Informationssuche mit Smartphone und Tablet ist die am meisten genutzte M-Commerce-Funktion.

Mobile Marketing hat rasant wachsende User-Zahlen

Die Anzahl der mobilen Web-User in Deutschland hat sich seit 2010 mehr als vervierfacht. Aktuell nutzt ein Drittel der 18- bis 59- Jährigen bzw. 15,6 Mio. das Internet mobil. Mobile Internetnutzer sind in der Regel täglich online. 70 % surfen mindestens eine Stunde pro Tag.1 Diese Zahlen belegen, dass es sich bei Mobile Marketing um eine ernstzunehmende Marketing-Disziplin mit rasch wachsender Reichweite, Akzeptanz und interessanten User-Gruppen handelt: Must-Have im Marketingmix.

User-Erwartung im mobilen Marketing

Die Informationssuche mit Smartphone und Tablet ist die am meisten genutzte M-Commerce-Funktion. Vier von fünf Nutzern verwenden ihr Tablet oder Smartphone für diesen Zweck. Vor allem Smartphone-User wollen mobil optimierte Websites und wünschen sich in Folge, dass Anbieter Ihre Onlineshops für den einfachen Einkauf mit dem Smartphone optimieren. Datensicherheit, Kostentransparenz und Übersichtlichkeit sind im Mobilen Marketing wichtige Erfolgsfaktoren: User halten die sichere Verschlüsselung von Daten essentiell. Internetspezifische Verfahren wie PayPal sowie Rechnung sind die beliebtesten Zahlungsmethoden im M-Commerce.  Denken Sie daran: Sehr aufwändige Bestell- und Registrierungsprozesse führen zu Bestellabbrüchen. Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat schon einmal den Kauf abgebrochen, weil ihnen der Informations-, Bestell- oder Registrierungsprozess zu aufwändig war und 45 Prozent haben ein Produkt schon einmal nicht gekauft, da ihnen die Navigation zu umständlich war. Diese Erkenntnisse gehen aus einer gemeinsamen Studie von ECC Handel, Paypal und Shopgate hervor.

Mobile Marketing Disziplinen

Mobile Marketing umfasst neue Marketing-Instrumente, die auf die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingaktivitäten mittels Nutzung von mobile Endgeräten auf klassische Marketingziele wie Image, Brand, Verkaufsförderung einzahlen. Mobile Marketing ermöglicht die direkt, persönliche Zielgruppenansprache und Dialog, ist insofern ein Direktmarketing-Kanal. Mit mobile Marketing ist die parallelle Ansprache vieler Menschen, One-to-Many, weniger Menschen, One-to-Few und die Ansprache des Individuums im One-to-One möglich.

Zum mobile Marketing zählen z.B.:

  • Mobile Websites und Apps für verschiedenste Arten von Endgeräte und Betriebssysteme wie iOS, Android, Nokia und andere.
  • Mobile Display Advertisement
  • Mobile Affiliate Marketing
  • Mobile E-Mail-, SMS und MMS-Marketing
  • Mobile Couponing
  • Mobile Tagging, worunter der Einsatz von QR-Codes verstanden wird.