Konversionsrate (Conversion Rate)

Die Konversionsrate ist die Zahl der Besucher, die eine gewünschte Reaktion zeigen, verglichen mit der Gesamtzahl aller der Besucher der Webseite.

Wandlung von Besuchern zu „Kunden“

Um den tatsächlichen Erfolg z. B. einer Bannerkampagne messbar zu machen, muss das Kampagnenziel genau definiert sein. Je nach Ziel ergibt sich ein so genannter Konversionspunkt. Soll der User zum Eintrag in einen Newsletter bewegt werden, liegt der entsprechende Konversionspunkt im Nachweis, dass der Nutzer den Newsletter abonniert hat. Konkret in der Einblendung der „Danke, dass Sie sich eingetragen haben“ Seite. In einem Shop könnte der Konversionspunkt der vollständige Abschuss des Kaufvorganges sein, bei einem Dienstleister das Absenden des Kontaktformulars, bei einem Seminaranbieter die Online-Anmeldung sein.

Conversion mit Erfolgsevent

Der Erfolg des Konversionspunktes wird anhand der Konversionsrate (CR = Conversion-Rate) verdeutlicht. Conversion-Rate = Umwandlungsverhältnis von Besuchern zu Käufern/Kunden. Die Formel lautet:

Anzahl Transaktionen / Anzahl Visits x 100 = Conversion Rate

Ein Beispiel zu Veranschaulichung: Ihr Ziel ist es, über eine Bannerkampagne Newslettereinträge zu generieren. Das Ergebnis sind 1.000 Besucher, davon tragen sich 40 in Ihren Newsletter ein. 40 / 1.000 x 100 = 4 %.

Wollen Sie die Conversion Rate verändern – im Optimalfall verbessern, müssten die Randbedingungen verändert und optimieren werden, so dass bei gleicher „Anzahl Visits“ mehr Konversionen zustande kommen.