Virales Marketing als Beschleuniger für Werbebotschaften.

Weiterempfehlungsanreize (z.B. Gutscheine, Prämien, usw.) sorgen für den Konsumenten als zusätzliche Motivation, zum „Botschafter“ der Marke zu werden.

Virales Marketing als Beschleuniger für Botschaften

Virales Marketing versucht, innerhalb einer relevanten Zielgruppe Zünd-, Diskussions- und Gesprächsstoff zu schaffen und damit gezielt Empfehlungen und Popularisierung auszulösen. Auf der Basis von außergewöhnlichen Ideen wird die Webebotschaft weitergereicht und weiterempfohlen, ähnlich einem „Virus“, der sich auch von selbst verbreiten. Verbreitet sich eine Nachricht schnell, wird von einem viralen Effekt gesprochen. Virales Marketing nutzt heute gezielt die sozialen Netzwerke. Dazu zählt vor allem die Eigendynamik von Botschaften, über die anfangs wenige Beteiligte informiert werden, sie sich über deren Kontakte immer schneller ausbreitet und somit eine breite Masse erreicht.

Konsumenten als Botschafter

Wird der Konsument durch Empfehlung von seinen Freunden und Bekannten angesprochen, ist er automatisch empfänglicher für Werbebotschaften. Im Mittelpunkt des viralen Marketings steht die Idee. Das Produkt oder die Werbebotschaft wird eher unterschwellig transportiert. Moderne Plattformen wie Blogs, Soziale Netzwerke oder Video-Portale unterstützen den Start eines viralen Effekts. Dabei ist das Internet nicht nur eine effiziente, sondern auch eine vergleichsweise kostengünstige Plattform mit hoher Reichweite.

Virale Online-Marketingkonzepte: Planung und Umsetzung

Je außergewöhnlicher die Grundidee des viralen Konzeptes, desto höher stehen die Chancen, dass sich die Zielgruppe tatsächlich damit beschäftigt und eine Empfehlung ausspricht. Zu den erfolgreichen (wenn auch älteren) Beispielen zählen z.B. das Online-Spiel Moorhuhn von Johnnie Walker oder das Kinoprojekt Blair Witch Project sowie die MP3-Tauschbörse Napster.

Erfolgreiche virale Marketing Kampagnen basieren auf drei Aspekten:

  • Die Grundidee der Kampagne muss einen Anlass zum verbalen Austausch innerhalb der Zielgruppe schaffen.
  • Der Stein muss ins Rollen gebracht werden. Sie müssen die Kampagne auf den Weg bringen, indem Sie gezielt Multiplikations-Kanäle nutzen, z.B. durch PR-Arbeit, Blogs, Twitter, YouTube, Foren, E-Mail.
  • Es muss Anreize zur Weiterempfehlung geben. Stellen Sie unterstützende Maßnahmen zur Verbreitung der Kampagne bereit, z.B. Empfehlungsfunktion per E-Mail, Gewinnspiele, Gutscheine, exklusive Downloads, finanzielle Anreize, usw.