SEO und SEA Tools

SEO Tools sind aus der professionellen Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken. Durch sie erhält man Einblicke in die eigene Webseite und in die der Konkurrenz. Zudem kann man Trends und Wettbewerbsvergleiche über längere Zeiträume analysieren und darauf aufbauend dementsprechende Strategien zur Suchmaschinen-Auffindbarkeit entwickeln.

SEA (Search Engine Advertising) ist eine beliebte Werbeform innerhalb des Suchmaschinenmarketings. Das wohl bekannteste SEA-Werbeprogramm ist Google-AdWords. Da SEA-Kampagnen mit Kosten verbunden sind, lohnt es sich diese genauer zu analysieren und zu optimieren.

Grundsätzlich sollte jede Webseite, die für Suchmaschinen optimiert werden soll, die Webmaster-Tools von Google integrieren. Ergänzend hierzu empfiehlt sich die Nutzung eines entsprechenden SEO Tools.

Sistrix

Sistrix ist eines der populärsten und mächtigsten SEO Tools in Deutschland. Das Tool liegt im höheren Preissegment. Mit Sistrix Smart wird aber eine kostenlose Variante für Einsteiger angeboten.
» zur Sistrix Homepage

XOVI

XOVI ist ein umfassendes Tool, welches viele Funktionen bietet und komfortabel zu bedienen ist. Vom Keyword Monitoring über den Wettbewerbsvergleich, SEA-Analysen und einen Backlink-Check bis hin zu Social Media und einem On-Page Tool ist alles dabei. Für 99 € pro Monat bietet das Tool auch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
» zur XOVI Homepage

SEMrush

SEMrush ist ein solides und schnelles Tool, welches zwar auf SEA-Auswertungen spezialisiert ist, aber auch einige SEO-Funktionen bietet. Es gibt eine kostenlose Version, die aber immer nur die Analysen der ersten zehn Ergebnisse anzeigt und keine Exporte erlaubt. Im professionellen Einsatz benötigt man die kostenpflichtige Variante.
» zur SEMrush Homepage

Eine alternative zu SEMrush, die vom Preisgefüge & Leistungsumfang ähnlich gelagert ist, ist z.B.:
» speedppc.com

Weitere SEO-Tools

Tools, die vom Preisgefüge und Leistungsumfang ähnlich gelagert sind, wie das erwähnte XOVI wären:
» seolytics.de
» onpage.org
» moz.com/products
» suite.searchmetrics.com
» manhattan-tool.com

Spezialtipp: Web Developer Toolbar

Die Gratis-Anwendung „Web Developer“ erweitert den Browser um eine Toolbar mit einer Reihe nützlicher Tools für die SEO-Analyse und die Web-Entwicklung. Über Schaltflächen lassen sich Headlines oder andere Inhalte farblich hervorheben oder die Programmcodes einer Webseite anzeigen.

Diese Erweiterung gibt es für den Firefox oder Google-Chrome:
» Web Developer Toolbar für Firefox
» Web Developer Toolbar für Google-Chrome

Google AdWords Editor

Der Google AdWords Editor ist ein kostenloses Programm zur Verwaltung von AdWords-Kampagnen. Mit dem Editor können Sie Ihre AdWords-Anzeigen herunterladen und offline bearbeiten. Anschließend laden Sie Ihre Änderungen wieder hoch. Der AdWords Editor ermöglicht eine komfortablere und schnellere Bearbeitung von Kampagnen und ist somit für komplexe Kampagnen ab einem gewissen Umfang ein hilfreiches Tool.
» zum Google AdWords Editor