Unternehmensziele im Internet definieren

Grundlagen der strategischen Positionierung und Zielsetzung für Unternehmen im Online-Marketing! Welche Ziele verfolgen Sie?

Strategische Online-Positionierungen

Für die erfolgreiche Nutzung des Internet sollte sich jedes Unternehmen über seine  Positionierung im World Wide Web im Klaren sein. Analysieren Sie präzise die Beweggründe und Zielsetzungen, warum Sie im Internet präsent sind und weshalb Sie welche Werbekampagne startet. Vielen Unternehmen ist das nicht bewusst. Für erfolgreiche Marketing-Strategien, sollten die Ziel der Webseite und der Marketing-Aktivitäten eindeutig definiert sein, Internetseiten haben ganz klare Ziele.

Meist fokussieren sich Unternehmen gerne auf untergeordnete oder irrelevante Ziele, die nicht detailliert ausgearbeitet oder mit unscharfen Begriffen definiert werden, wie etwa: Reichweite erhöhen, Image verbessern, Bekanntheit steigern, Kunden binden. Klare Ziele sehen anders aus. Diese zu analysieren und fixieren ist die Grundlage für Ihr Online-Marketing.

Die Ziele Ihrer Website können Sie methodisch ableiten, indem Sie sich die Frage stellen: „Was würde passieren, wenn Ihre Webseite eine Woche nicht erreichbar wäre? Oder zwei?“ So können Sie allgemeinen Zielformulierungen umgehen und Ihre Zielsetzungen lassen sich aus dem Umkehrschluss ableiten. Lautet Ihre Antwort: „Wir erhalten keine Bestellungen mehr“, dann ist Ihr Ziel ganz eindeutig: Verkauf. Lautet die Antwort: „Unse Telefonsupport würde überlastet sein“, heißt Ihr Ziel: „Online-Kundensupport.“ Falls Ihre Antwort: „Unsere Geschäftspartner oder Kunden sind nicht mehr aktuell informiert“, dann möchten Sie: Kunden gewinnen, oder binden.

Websites im Spannungsfeld von Unternehmen und User

Die Unternehmenswebseite mit ihren entsprechenden Inhalten bzw. Angeboten steht zwischen als Bindeglied zwischen Ihnen und dem Besucher. Betreibende Unternehmen verfolgen online Geschäftsziele wie Umsatzsteigerung, Kundenbindung, Support und anderes. Hingegen können die Motivationen des Users, warum er Unternehmensseiten besucht, völlig anders gelagert sein.

Spannungsfeld von Unternehmen und User

Ein Website-Besucher könnte beispielsweise nach einer allgemeinen Produktinformation oder einem speziellen Angebot, nach einer Lösung seines Problems oder bestimmten Ansprechpartnern, regionalen Filialen, Öffnungszeiten oder Preisen suchen. Zudem haben nicht alle User bei dem Besuch von Webseiten dasselbe Ziel vor Augen. Unternehmen agieren online immer im Umfeld von sehr heterogenen Zielgruppen: Verbrauchern, Geschäftspartnern, Lieferanten. Umso wichtiger ist die Online-Zieledefinition.