Keyword Tools

Eine durchdachte Auswahl an Suchbegriffen (Keywords) ist die Basis für ein erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing. Das gilt sowohl für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch für das Schalten von bezahlten Anzeigen wie z.B. bei Google AdWords (SEA).

Google Keyword-Planer (alt: Keyword Tool)

Der Keyword-Planer bietet die Möglichkeit, Suchbegriffe zu analysieren. Der Keyword-Planer hat im Sommer 2013 das alt bewährte Keyword-Tool ersetzt. Im Gegensatz zu dem frei zugänglichen Keyword-Tool kann der Keyword-Planer nur noch mit einem gültigen AdWords-Konto verwendet werden. Sie finden den Keyword-Planer innerhalb des AdWords-Kontos im Drop-down-Menü „Tools und Analysen“.
» mehr Infos zum Keyword-Planer

Google Trends

Google Trends stellt Suchtrends zu Keywords grafisch im Zeitverlauf dar. So lassen sich ein Gefühl für die Zukunftsfähigkeit und die Potenziale eines Keywords entwickeln und ggf. saisonale Abhängigkeiten erkennen.
» zum Google Trends

KeywordMonitor

Der KeywordMonitor ist ein kostenpflichtiges Online Tool, welches hilft Keyword Positionen für eine bestimmte Website zu beobachten und deren zeitliche Entwicklung zurückzuverfolgen. Derartige Funktionen werden in der Regel auch in SEO-Tools bereitgestellt.
» zum KeywordMonitor

Bing Ads Intelligence

Neben Google stellt auch Bing ein Keyword Recherche-Tool zur Verfügung. Mit Bing Ads Intelligence können Keyword-Listen direkt in Excel generiert und bearbeitet werden.
» zu Bing Ads Intelligence

SEO und SEA Tools

Die Keyword-Recherche ist ein wichtiger Bestandteil für das Suchmaschinenmarketing. Deshalb verfügen auch die meisten SEO- und SEA-Tools über spezielle Funktionen zur Keyword-Recherche und zur Überwachung der aktuellen Positionen ihrer wichtigsten Suchbegriffe in den Suchergebnissen. Diese Tools sind i.d.R. kostenpflichtig. Wir haben hier einige dieser Tools für Sie zusammengestellt:
» zu den SEO und SEA Tools