Mit Portalen die breite Masse fokussieren.

Portale – Vergleichs- und Kommunikationsmöglichkeiten faszinieren viele Nutzer und Konsumenten.

Informieren & Entscheidungen absichern

Portale, Preisvergleiche, Auktionsplattformen und Bewertungsportale sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Konsumenten nutzen solche Angebote, um sich über Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen zu informieren. Die Suche nach dem günstigsten Angebot ist dabei aber nur ein Aspekt. Auch die Feedbacks, Bewertungen und Meinungen anderer User werden immer ernster genommen und nehmen zunehmend Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Unternehmen müssen sich der Herausforderung stellen, ob sie, je nach Geschäftsmodell, Branche, Produkt oder Dienstleistung, Portale zum Preisvergleich, Auktionsplattformen oder Shopping-Portale nutzen wollen. Die aktive Teilnahme ermöglicht einen schnellen Zugang zu einer breiten Masse an potentiellen Kunden. Dabei sollte in der Marketingstrategie klar definiert sein, ob man an diesem offenen Wettbewerb, also Preiskampf, teilnimmt oder sich bewusst abgrenzt.

Regionalportale

Portale, Eingangstore, sind umfangreiche Internetseiten, die viele Informationen auf einer Plattform bündeln. Neben Themen-übergreifenden Portalen wie z.B. www.t-online.de oder www.1und1.de, gibt es viele sach- oder zielgruppenspezifische Ansätze. Online-Marktplätze und Handelsplattformen bündeln E-Commerce-Angebote sowohl für den B2B- als auch für B2C-Bereich.

Der Nutzen eines Portals liegt darin, dass dem Leser die Inhalte des jeweiligen Themen-bereichs ansprechend gegliedert dargestellt werden. Moderne Portale dienen nicht mehr nur der Bündelung von Informationen, sondern auch als offene Kommunikationsplattform. Neben der hohen Reichweite, bieten Portale auf Grund der jeweiligen Themenrelevanz auch eine zielgruppengenaue Ansprache. So können Fachartikel, Banner, Videos oder Textanzeigen zielgerichtet positioniert werden. Streuverluste werden dadurch zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest minimiert.

Einige Portale konzentrieren sich mittlerweile darauf, Angebote auf bestimmte Regionen herunterzubrechen. Orts- oder städtebezogene Ansätze sind stark im Kommen und er-freuen sich immer stärkerer Beliebtheit beim Endverbraucher. Portale, wie meinestadt.de, suchen.de oder maps.google.de, ermöglichen Angebote regional zu bewerben.