Der AdWords Qualitätsfaktor – Anzeigenpositionen verbessern & Klickpreise senken.
Die eigentliche Position der Anzeige ist nicht nur vom vorgegebenen Klickpreis, sondern auch vom jeweiligen Qualitätsfaktor abhängig.
AdWords Qualitätsfaktor: Positionen und Klickpreise
Mithilfe des Qualitätsfaktors will Google sicherstellen, dass Nutzern nur die relevantesten Anzeigen angezeigt werden. Je höher der Qualitätsfaktor, desto geringer die Kosten und desto besser die Anzeigenposition. Im Wesentlichen hängt der Qualitätsfaktor mit folgen-den Faktoren zusammen: Click-through-Rate (CTR), des Keywords und der zugehörigen Anzeige, Qualität der Zielseite, Relevanz des Keywords für die Anzeige und mehr. Insofern ist die tatsächliche Anzeigeposition der Werbung nicht nur vom vorgegebenen Klickpreis, sondern auch vom jeweiligen Qualitätsfaktor abhängig. Der tatsächliche Klickpreis und die daraus resultierende Anzeigenposition ergeben sich aus dem Zusammenspiel beider Faktoren.
Das AdWords-Auktionsmodell
In diesem Video erklärt der Chief-Economist von Google das AdWords-Auktionsmodell und welchen Einfluss das Gebot und der Qualitätsfaktor auf die Klickkosten und die Platzierung einer Anzeige auf Google haben.