Bezahlte Werbung bei Google & Co.

Wenn ein Nutzer z.B. bei Google nach einem Ihrer Keywords sucht, kann Ihre Anzeige neben den Suchergebnissen erscheinen.

Search Engine Advertising, SEA (z.B.: AdWords)

Unterschiedliche Studien kommen zu dem selben Schluss, dass es im Internet eher selten zu sogenannten Sofort-Conversions kommt. Im Gegenteil. Es gibt einen bemerkenswert hohen Anteil von Post-Conversions, also User, die nicht sofort, sondern erst bei einem späteren Besuch konvertieren. Meist liegt zwischen dem Bedarf, bzw. Recherchevorgang des Users und der tatsächlichen Konversion ein gewisser Zeitraum, der sich auch über mehrere Tage strecken kann und ggf. auch verschiedene Werbemittel, z.B.: SEO-Recherche, Klick auf AdWords-Anzeige, Vergleichsportal, Konversion. Dieser Weg wird als Customer-Journey oder „Reise des Kunden“ bezeichnet. Es ist überraschend, dass Google-AdWords die besten Werte bei der Sofort-Conversion liefert. Allerdings nur, wenn alle Komponenten wie Anzeigentext, Keywords, Anzeigenposition und Landing-Page optimal aufeinander abgestimmt sind.

Suchmaschinen Ergebnisliste

Das Prinzip von keywordbezogenen Anzeigenkampagnen

Sie verfassen Ihre Anzeigen und wählen die Keywords, also Suchbegriffe, aus, zu denen Ihre Anzeige erscheinen soll. Wenn ein Nutzer z.B. bei Google nach einem Ihrer Keywords sucht, kann Ihre Anzeigeüber, bzw. neben den Suchergebnissen erscheinen. Dadurch ist Ihre Werbung direkt an die Personen gerichtet, die sich für Ihre Produkte interessieren. Wenn der Nutzer auf die Anzeige klickt, landet er direkt auf Ihrer Website. In der Regel bestimmen Sie Ihr Budget. Sie können beispielsweise ein Tagesbudget in Höhe von 50 Euro und einen maximalen Betrag von 0,80 Euro pro Klick festlegen. Sie zahlen nur dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt, also nach CPC Cost-per-Click, nicht für die reine Einblendung der Anzeige. Die einzelnen Anzeigen-Positionen werden von Google über die vom Kunden eingestellten Gebote auf die Klickpreise und die Relevanz ( Qualität der Anzeige ) festgelegt. Die Anzeigen-Positionen werden quasi von Google über ein „blinde“ Auktion strukturiert.

AdWords Konten einrichten und verwalten

Auf der Kontoebene werden Daten wie z.B. Kontakt- und Rechnungsdaten, Zahlungsart, Währung, usw. verwaltet. Durch die zwei Hierarchien„Kampagnen“ und „Anzeigengruppen“ werden die Werbeaktivitäten strukturiert.

Kampagnen:

Eine Kampagne stellt die oberste Stufe der Kontostruktur für alle Anzeigen dar. Einer Kampagne ist mindestens eine Anzeigengruppe zugeordnet. Auf Kampagnenebene werden grundsätzliche Einstellungen vorgenommen: Name der Kampagne, Laufzeit, Budget Anzeigenauslieferung, Ausrichtung nach Region und Sprache und mehr. Diese Vorgaben gelten für alle darunter liegenden Anzeigengruppen.

Anzeigengruppen:

Innerhalb einer Anzeigengruppe werden die jeweiligen Anzeigen formuliert, die Keywords und Gebote festgelegt, sowie die URL für die Landing-Page definiert. Bietpreise und Landing-Pages können, bei Bedarf, für jedes Keyword individuell definiert werden.